abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückmeldung zu Info online vom 25.07.2019

12
letzte Antwort am 01.08.2019 13:15:56 von Anton_Lindl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 13
809 Mal angesehen

Hallo zusammen,

heute von 10:00-11:15 Uhr fand die Veranstaltung Info online zum 13.0-Update statt. Ich bin mit sehr gemischten Gefühlen aus der Veranstaltung gegangen und mich würde interessieren wie andere Teilnehmer diese fanden. Gerne einfach mal eure EInschätzung under diesem Post einbringen.

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
dkunzskdk
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 13
147 Mal angesehen

Ich kann diesem nur zustimmen. Die Umfrage nach der Veranstaltung ist entsprechend ausgefallen.

Was bitte gab es Neues an der DVD 13.0?

- Split bei Steuerprogrammen - ok. Mehr nicht?

- Der neue Servicekontakt ist doch wie bisher auch, oder habe ich da was übersehen?

- PSD2 ist auch gar nicht wirklich eingebettet in die Programme, es war doch auch hier nur ein Hinweis auf die Umstellung, die auch erst Mitte August mit Umsetzung ab September gelten soll?

- Und die GWG/DSGVO-Teile sind auch schon seit längerem in den Stammdaten - oder täusche ich mich da?

Auch als Nicht-DMS-Nutzer war der mittlere Teile absolut uninteressant.

Wenn es keine weiteren Updates bei einer neuen DVD-Version gibt, dann ist ja nicht wirklich viel passiert bei der Datev. Ich lasse mich gerne von etwas anderem überzeugen.

Was ist z.B. mit der angekündigten optimierten Auflösung? In den Neuerungen habe ich auf die Schnelle hierzu auch nichts gefunden.

Bin mal gespannt auf die Online-Info-Veranstaltung heute Nachmittag für die KOBs.

Beste Grüße,
Daniela Kunz
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Schmitt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 13
147 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Beiträge.

Herr Brost, könnten Sie Ihre gemischten Gefühle etwas spezifizieren?

Beim Sichten der Neuerungen fiel uns Referenten auch auf, dass es weniger sichtbare Neuerungen gibt als letztes Jahr. Die Jahres-DVD (oder auch neu die Programmversion Mitte des Jahres) liefert immer auch technische Neuerungen, die nicht immer sichtbar und dieses Jahr uns auch weniger wichtig erschienen. Uns geht es darum, auf Neuerungen aufmerksam zu machen, die die Kanzleiabläufe beeinflussen (können). Wenn Sie sich über alle Neuerungen informieren möchten, so empfehlen wir, wie in der Online-Präsentation mehrfach erwähnt, die Seite www.datev.de/neuerungen. Dort gibt es eine Fülle an Informationen einschließlich der dazugehörigen Info-Dokumente.

Der intelligente Servicekontakt ist bereits letztes Jahr freigegeben worden. Wir möchten aber alle Anwender ermuntern, ihn zu nutzen. Nicht weil wir nicht mehr mit Ihnen telefonieren wollen. Aber die Ansprüche an Service haben sich in den letzten Jahren verändert. Viel häufiger will man als Anwender seine Frage loswerden, sich zwischenzeitlich anderen Aufgaben zuwenden, um dann mit der Lösung die ursprüngliche Aufgabe zu erledigen. Und viele Kanzleien geben uns dazu sehr positive Rückmeldung. Aber viele nutzen ihn noch überhaupt nicht.

Zu den technischen Neuerungen zählt die optimierte Auflösung. Leider noch nicht in allen Programmen fertig. Technische, funktionale Neuerungen werden künftig auch verstärkt durch Servicereleases ausgeliefert. Damit nicht bei allen bis zur DVD gewartet werden muss. Die auch schon veraltet ist - wer erhält schon noch zu einem Programm eine Installations-DVD? Wie oft laden wir mittlerweile ein Programm einfach aus dem Internet? Auch bei DATEV möglich!

Und schlechte Umfragewerte? Habe ich noch nicht gesehen! Aber viel positive Rückmeldung!

Grüße aus dem nicht mehr so heißen Nürnberg

0 Kudos
dkunzskdk
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 13
147 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Schmitt,

leider muss ich unter www.datev.de/neuerungen​ die jeweiligen Programme auswählen. Ich hätte gerne einen gesamten Überblick über die Neuerungen. Das hatte ich mir erhofft. So darf ich wieder einzeln auf die Suche (in jedem Programm) gehen, was es denn Neues gab. Unter was finde ich denn z.b. die neue Bildschirmauflösung? Derzeit musste ich bei der Auflösung meines 40-Zoll 4K Bildschirms Anpassungen vornehmen, die ich dann ggf. wieder neu einstellen muss. Aber auf welche Formate? Die Suche ist mir hier zu umständlich. Hab ich was übersehen? Sollte ich falsch suchen und so ein Dokument über alle Neuerungen geben, dann nehme ich einen Link dankend an.

Mir ist klar, dass vieles über Releases läuft. Was ist auch befürworte. Ist dann eine DVD-Info-Veranstaltung denn noch zeitgerecht? Dies hört sich für mich nach großen Änderungen mit einer neuen Version an. Da lag ich wohl mit meinen Erwartungen falsch.

Das Update über die DVD mache ich schon seit Jahren nicht mehr. Es läuft alles über den Online-Abruf.

Zum Thema Service habe mich in der Session am Barcamp2019 bereits eingebracht.

Mich würde interessieren, wer die Info-Veranstaltung zur DVD besucht hat. Sind es überwiegend interessierte und bereits gut informierte User oder eher Nutzer, die sich sonst weniger informieren. Ich bin dann ggf. eine Ausnahme, da ich mich durchaus viel informiere (als KOB, Newsletter-Bezieher, etc.) und daher wahrscheinlich auch hohe Erwartungen habe.

Sie wollten auf Neuerungen aufmerksam machen, die den Kanzleialltag ändern. Und dies waren m.E. zu wenig, wenn man sich die langen Wunschlisten der Mitglieder ansieht. Dass im Hintergrund sicherlich hart gearbeitet wird, möchte ich nicht kleinreden. Nur sehe ich dies in meinem Kanzlei-Alltag nicht. Ich hatte gehofft, dass es mehr Neuerungen gibt, die meinen Kanzlei-Alltag verbessern.

Wenn es von solchen Veranstaltungen Aufnahmen gibt oder geben würde, könnte ich vor- und zurückspulen oder ggf. in doppelter Geschwindigkeit abspielen. Dann kann ich mir das rauspicken, was für meinen Alltag tatsächlich "neu" ist. Und ich bin zeitunabhängig.

Dennoch vielen Dank für die Mühen ihres Teams, auch wenn es meinen Anforderungen nicht entsprach.

Beste Grüße,
Daniela Kunz
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 13
147 Mal angesehen

Wenn es von solchen Veranstaltungen Aufnahmen gibt oder geben würde, könnte ich vor- und zurückspulen oder ggf. in doppelter Geschwindigkeit abspielen. Dann kann ich mir das rauspicken, was für meinen Alltag tatsächlich "neu" ist. Und ich bin zeitunabhängig.

Lange Vorträge oder Seminare zu festen Zeiten sind für mich zeitlich auch schlecht einzurichten (und zu ertragen).

Ideal fände ich eine Sammlung von kurzen, kompakten Videosequenzen, die man in einer Art Inhaltsübersicht anklicken können sollte, quasi "Video on Demand". Dann würde man sich die "Rosinen herauspicken", die einem gerade interessieren.

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Schmitt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 13
147 Mal angesehen

Frau Kunz, wenn Sie eine Gesamtpräsentation ansehen wollen, können Sie es unter www.datev.de/stabi

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Schmitt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 13
147 Mal angesehen

Frau Vogtsburger, sehr schön, so unterschiedlich sind die Erwartungen. Mit Servicevideos, aber für den Gesamtüberblick mit dem Lernvideo zu den Programmneuerungen incl. Unterlage auf datev.de/Neuerungen müsste doch auch etwas für Sie dabei sein.

0 Kudos
dkunzskdk
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 13
147 Mal angesehen

Hallo Herr Schmitt,

genau was ich gesucht habe! Besten Dank.

Es wäre sicherlich hilfreich, dieses Dokument nicht über Stabi sondern über Neuerungen oder ggf. über eine Verlinkung einzubinden.

Wahrscheinlich gibt es hier einfach Missverständnisse über die Wortwahl. Bei ITlern ist Stabi wahrscheinlich anders als Begriff interpretiert als bei mir, dem Anwender. Ich würde eher unter Neuerungen suchen und Stabi eher als Bugfixes interpretieren. Die Missverständnisse hängen oft an missverstandenen oder fehlinterpretierten Begrifflichkeiten. Unter Stabi hätte ich auf keinen Fall gesucht. Aber auch ihr Link zu /neuerungen führte eben nicht zu diesem Dokument. Manchmal bin ich bei der Suche in Datev einfach verwirrt.

Dennoch Danke. Ich habe gleichmal mein Netzwerk informiert.

Beste Grüße,
Daniela Kunz
0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 13
147 Mal angesehen

Hallo Herr Schmitt,

ihr Link führt zur Stabi-Übersicht, welche Nicht-Stabi-Teilnehmer leider nicht einsehen können. Hilfreicher wäre hier der Link https://www.datev.de/web/de/media/datev_de/pdf/service/wichtigste_neuerungen_13-0.pdf , dieser führt zur offiziellen Neuerungen-Übersicht.

Ich habe mir die Datei angesehen und mal mit dem Seminar-Foliensatz verglichen: In der Regel hatte man bei der Info-Veranstaltung mehr Folien als offiziell, es wurden noch zusätzliche Details bekanntgegeben. Dies war bei mir bisher der Grund warum ich an den Info-Veranstaltung zu den DVDs teilgenommen hatte. Im aktuellen Update ist die allgemeine PDF-Datei jedoch doppelt so umfangreich und dort werden die Themen (meiner Einschätzung nach) auch besser erklärt, weil es Texte dazu gibt und nicht nur Bilder bei denen man sich an das gesprochene vom Vortrag erinnern müsste. Zudem ist der "intelligente Servicekontakt" nur bei der Info-Veranstaltung vorhanden, allgemein wird dieser somit wohl nicht so relevant eingestuft um ihn allen nochmal in Erinnerung zu rufen. Im Endergebnis wurde somit die Hälfte der Folien gestrichen und der IKS hinzugefügt, was ich persönlich bedauere da es dann nur ein Vorlesen der Folien ist.

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 13
147 Mal angesehen

Hallo Herr Schmitt,

Herr Brost, könnten Sie Ihre gemischten Gefühle etwas spezifizieren?

ich teile die Auffassung von Fr. Kunz und die im letzten Post bereits erwähnte Kürzung der Folien mit Hinzufügen des längst vorhandenen IKS im Gegenzug empfand ich leider nicht als Unterstützung, hier hätte man vielleicht einen Hinweis hinsichtlich "Top-Thema des letzten Updates" oder ähnlichem mit aufnehmen können, dann wäre es klar kommuniziert worden dass es nur eine Wiederholung ist.

Zusätzlich fand ich es sehr schade dass die Fragen nicht strukturiert beantwortet wurden, dies kenne ich von anderen Online-Veranstaltungen anders. Aufgrund der Tatsache, dass Fragen übergangen wurden (Böse Zungen würden behaupten, dass man die Antwort nicht wusste oder die Frage nicht beantworten wollte) mussten Teilnehmer ihre Fragen mehrfach stellen um überhaupt Gehör zu finden, allerdings wurde der Chat so schnell geschlossen dass man kaum Zeit hatte seine Fragen zu formulieren. Diese unglückliche Kombination aus zu wenig Zeit für Fragen (obwohl noch genug Zeit war, die Info-Veranstaltung wurde 5-10 Minuten vor dem angesetzten Ende beendet). Letztendlich ging man aus der Veranstaltung mit vielen Fragezeichen hervor, sodass ich mir leider für die DVD zum Jahreswechsel Gedanken machen muss ob die Veranstaltung mir hilft oder eher ein Zeitfresser ist da man den großen Foliensatz in unter einer Stunde durchschauen und dabei die für einen nicht relevanten Themen schnell überspringen kann. Vielleicht könnte man unser Feedback ja für die Veranstaltung zur Jahreswechsel-DVD berücksichtigen, ich würde mich freuen wenn dies möglich wäre.

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 13
147 Mal angesehen

Hallo Marc,

ihr Link führt zur Stabi-Übersicht, welche Nicht-Stabi-Teilnehmer leider nicht einsehen können.

auch als Nicht-Stabi-Teilnehmer kam ich sowohl mit der SmartCard, als auch mit dem DATEV Benutzerkonto rein.

Beste Grüße

Andreas Briefs

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 13
147 Mal angesehen

Hallo Andreas,

Tatsache, als ich es gestern Abend versucht hatte den Neuerungen-Bereich des verknüpften Stabi-Links zu öffnen wurde ich zwangs-ausgeloggt so wie es sonst auf der Datev-Website ist wenn man auf einen Bereich zugreifen will für den man nicht die benötigten Rechte hat, dann hatte sich mein Programm gestern wohl nur verspult.

Dann gibt es jetzt wohl zwei verschiedene Möglichkeiten an die Infos zu kommen, einmal mit und einmal ohne Screenshots.

Danke für den Hinweis

Viele Grüße

Marc

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Lindl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 13
147 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir sind tatsächlich laufend dabei die Neuerungen-Kommunikation weiter zu entwickeln und noch mehr am Bedarf unserer Kunden auszurichten.

Informationen zu den Freigabeversionen fasst rund um das Thema Neuerungen bzw. Änderungen die zentrale Neuerungenseite www.datev.de/neuerungen zusammen. Die Seite wird laufend aktualisiert und enthält nicht nur funktionale Änderungen der 13.0, sondern auch wichtige Änderungen, die wir per Servicerelaease ausliefern.

Speziell die in der Box "Wissen aufbauen" platzierte Schulungsunterlage und das Lernvideo sind besonders geeignet für den Überblick und stehen allgemein und dauerhaft zur Verfügung (das Dialogseminar findet demgegenüber nur an wenigen Terminen vor der Auslieferung statt). Die Gliederung der beiden Medien in Produktbereiche gibt einen ersten Überblick, wo wesentliche Änderungen vorgenommen wurden und ermöglicht gleichzeitig den gezielten Einstieg. Sie picken sich einfach individuell das Thema raus mit dem Sie sich gerade beschäftigen wollen. Screenshots und Darstellung konkreter Arbeitsschritte unterstützen den Praxiseinstieg in die jeweilige Neuerung. Sie können jederzeit im Medium springen, pausieren/aussteigen, oder sich später vielleicht einem weiteren Thema widmen. Um diese Medien thematisch nicht zu überfrachten beschränken wir uns bewusst auf die für Anwender wesentlichen, also funktionale und praxisrelevante Änderungen. Reine technische Maßnahmen werden hier nicht behandelt.

Darüber hinaus heben wir auf www.datev.de/neuerungen für einzelne Gruppen wie etwa Steuerberater wichtige Neuerungen hervor und bieten dazu weitergehende Informationen. Ein aktuelles Beispiel ist das Thema "Neues HBCI-Verfahren: Zugang in Zahlungsverkehr einrichten".

Übrigens: Die von Kollege Schmitt genannte "Stabi"-Unterlage richtet sich zunächst an Teilnehmer der Stabilisierungsphase, die  also noch vor der allgemeinen Marktfreigabe mit den weiterentwickelten, noch nicht freigegebenen Versionen in der Praxis arbeiten. Die erwähnte Schulungsunterlage geht ja in diese Richtung.

Informationen rund um das Thema Bildschirm (verbesserte Auflösung, Schriftgröße, Kaufempfehlung etc.) werden wir auf www.datev.de/neuerungen in Kürze platzieren. Zentrale Dokumente sind derzeit u. a.

908081 Hardwarevoraussetzungen und Kaufempfehlung für PC- und Serversysteme

1080166 Schriftgröße in DATEV-Produkten erhöhen

Weitere Anregungen zur Neuerungen-Kommunikation generell? - Immer gerne!

Vielen Dank!

Gruß

Toni Lindl

12
letzte Antwort am 01.08.2019 13:15:56 von Anton_Lindl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage