Vielen Dank für Ihre Beiträge. Herr Brost, könnten Sie Ihre gemischten Gefühle etwas spezifizieren? Beim Sichten der Neuerungen fiel uns Referenten auch auf, dass es weniger sichtbare Neuerungen gibt als letztes Jahr. Die Jahres-DVD (oder auch neu die Programmversion Mitte des Jahres) liefert immer auch technische Neuerungen, die nicht immer sichtbar und dieses Jahr uns auch weniger wichtig erschienen. Uns geht es darum, auf Neuerungen aufmerksam zu machen, die die Kanzleiabläufe beeinflussen (können). Wenn Sie sich über alle Neuerungen informieren möchten, so empfehlen wir, wie in der Online-Präsentation mehrfach erwähnt, die Seite www.datev.de/neuerungen. Dort gibt es eine Fülle an Informationen einschließlich der dazugehörigen Info-Dokumente. Der intelligente Servicekontakt ist bereits letztes Jahr freigegeben worden. Wir möchten aber alle Anwender ermuntern, ihn zu nutzen. Nicht weil wir nicht mehr mit Ihnen telefonieren wollen. Aber die Ansprüche an Service haben sich in den letzten Jahren verändert. Viel häufiger will man als Anwender seine Frage loswerden, sich zwischenzeitlich anderen Aufgaben zuwenden, um dann mit der Lösung die ursprüngliche Aufgabe zu erledigen. Und viele Kanzleien geben uns dazu sehr positive Rückmeldung. Aber viele nutzen ihn noch überhaupt nicht. Zu den technischen Neuerungen zählt die optimierte Auflösung. Leider noch nicht in allen Programmen fertig. Technische, funktionale Neuerungen werden künftig auch verstärkt durch Servicereleases ausgeliefert. Damit nicht bei allen bis zur DVD gewartet werden muss. Die auch schon veraltet ist - wer erhält schon noch zu einem Programm eine Installations-DVD? Wie oft laden wir mittlerweile ein Programm einfach aus dem Internet? Auch bei DATEV möglich! Und schlechte Umfragewerte? Habe ich noch nicht gesehen! Aber viel positive Rückmeldung! Grüße aus dem nicht mehr so heißen Nürnberg
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