abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Shorcut für Scrollen Digitale Belege

16
letzte Antwort am 11.02.2020 12:17:36 von fruchtzwerg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 17
613 Mal angesehen

Hallo Leute,

ich habe ja jetzt die Ehre auch mit UO zu arbeiten, was grundsätzlich schon OK ist.

Der Upload ist zwar absolut grausig, aber was soll's.

Mein Problem ist, ich habe 3 "normale" Monitore am Schreibtisch, die ich nicht missen möchte.

Daher meine Frage zu einem Shortcut für das Scrollen zum Seitenende. Für den Seitenwechsel gibt es ja einen Shortcut.

Wenn ich aber die Zoomgröße so einstelle, dass ich es gut lesbar habe, dann ist nur die halbe Seite sichtbar. Beim Befehl Seitenwechsel wird aber nicht erkannt, dass nur ein Teil sichtbar ist, und somit erst an das Ende gesprungen wird. Von einigen PDF-Programm kenne ich es aber so und ist auch begrüssenswert.

Lange Rede, kurzer Sinn.

Gibt es ein Shortcut der an das Ende einer Seite springt?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß A. Martens

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 17
372 Mal angesehen

Bentwortet zwar nicht Ihre Frage, aber wie uploaden Sie denn die Belege? Ich nutze das Programm "Belegtransfer" und das funktioniert super - also zumindest besser als der Upload direkt aus UO heraus - kann ich nur empfehlen. Und hinsichtlich der halben Seite - hier habe ich den Monitor für hochkant. Sieht komisch aus, deckt aber genau das Problem ab.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 17
372 Mal angesehen

Gibt es ein Shortcut der an das Ende einer Seite springt?

Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem nun liegt aber mit der Leertaste kann man bis zum Seitenende springen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 17
372 Mal angesehen

Hallo Hr. Kahl,

ich nutze das Onlineportal und dann einfach den Befehl "Datei laden".

Sind es aber so um die 100 Dateien, bricht irgendwann der Upload ab. Dabei haben die Belege insgesamt noch nicht einmal 60 MB.

Gruß A. Martens

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 17
372 Mal angesehen

Was mich auch noch stört, ist, dass beim Buchen die Sinnlosmeldung angezeigt wird, dass der Beleg groß ist. Ich kann diese Meldung noch nicht einmal abschalten, so dass mir Platz auf dem Monitor fehlt. Auch vermisse ich die Funktion, dass ich im Vollbild arbeite, so dass überflüssiges, wie z. B. die Symbolleisten, ausgeblendet werden.

Wie stellt sich den DATEV das arbeiten mit normalen Monitoren vor?

Gruß A. Martens

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 17
372 Mal angesehen

Aus der Buchungserfassung?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 17
372 Mal angesehen

ich nutze das Onlineportal und dann einfach den Befehl "Datei laden".

Dann mal den Belegtransfer nutzen, der dafür geschrieben wurde. "Datei laden" ist für einzelne Dateien OK aber nicht für > 10.

Was mich auch noch stört, ist, dass beim Buchen die Sinnlosmeldung angezeigt wird, dass der Beleg groß ist.

Wenn Sie das Volumen bei DATEV mit monatlich 50€ bezahlen wollen und können ist die Meldung tatsächlich sinnlos. Andernfalls sind die Belege viel zu groß, damit man schnell arbeiten kann und lange mit den 3,50€ / Monat bei DATEV auskommt.

Auch vermisse ich die Funktion, dass ich im Vollbild arbeite, so dass überflüssiges, wie z. B. die Symbolleisten, ausgeblendet werden.

Unternehmen Online? F11 macht den Browser vollbild.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 17
372 Mal angesehen

Hallo Hr. Kahl,

ich nutze das Onlineportal und dann einfach den Befehl "Datei laden".

Sind es aber so um die 100 Dateien, bricht irgendwann der Upload ab. Dabei haben die Belege insgesamt noch nicht einmal 60 MB.

Gruß A. Martens

Hab ich probiert. Netter Weise gehen auch mehr wie 300 Dateien nicht gleichzeitig. Deswegen bin ich auf das Programm "Belegtransfer" zurückgegangen. Dateien (hier keine Begrenzung in der Anzahl) in Ordner kopieren, Programm starten, upload starten. Dauert zwar auch eine Weile (je nach Belegmenge) aber einen Abbruch hatte ich damit bisher noch nie.

MfG
T.Kahl
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 17
372 Mal angesehen

Hallo Hr. Bohle,

ich nutze das Onlineportal und dann einfach den Befehl "Datei laden".

Dann mal den Belegtransfer nutzen, der dafür geschrieben wurde. "Datei laden" ist für einzelne Dateien OK aber nicht für > 10.

die Belege kommen vom Mandanten, das kann ich nicht nur bedingt beeinflussen.

Ich werde mir einmal das Programm Belegtransfer anschauen und damit zukünftig die Belege hochladen. Derzeit habe ich einen DropBox-Zugang, damit ich die Belege für den Mandanten hochladen kann.

Nachtrag: Das Programm Belegtransfer gibt es bei mir gar nicht.

Was mich auch noch stört, ist, dass beim Buchen die Sinnlosmeldung angezeigt wird, dass der Beleg groß ist.

Wenn Sie das Volumen bei DATEV mit monatlich 50€ bezahlen wollen und können ist die Meldung tatsächlich sinnlos. Andernfalls sind die Belege viel zu groß, damit man schnell arbeiten kann und lange mit den 3,50€ / Monat bei DATEV auskommt.

Das Meldungsfenster über die Beleggröße wird in der Buchungserfassung angezeigt und hier ist es einfach unsinnig, da der Beleg schon hochgeladen wurde. Zumindest erwarte ich eine Möglichkeit, diese Meldung für die Sitzung dauerhaft auszublenden.

Auch vermisse ich die Funktion, dass ich im Vollbild arbeite, so dass überflüssiges, wie z. B. die Symbolleisten, ausgeblendet werden.

Unternehmen Online? F11 macht den Browser vollbild.

Ich befinde mich in Kanzlei-Rewe und möchte die Anzeige für den digitalen Beleg optimieren. Und hier kann ich nicht in einen Vollbildmodus wechseln, noch kann ich aus der Erfassung per Shortcut innerhalb einer Seite scrollen.

Gruß A. Martens

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 17
372 Mal angesehen

Hallo Hr. Bohle,

ich nutze das Onlineportal und dann einfach den Befehl "Datei laden".

Dann mal den Belegtransfer nutzen, der dafür geschrieben wurde. "Datei laden" ist für einzelne Dateien OK aber nicht für > 10.

die Belege kommen vom Mandanten, das kann ich nicht nur bedingt beeinflussen.

Ich werde mir einmal das Programm Belegtransfer anschauen und damit zukünftig die Belege hochladen. Derzeit habe ich einen DropBox-Zugang, damit ich die Belege für den Mandanten hochladen kann.

Nachtrag: Das Programm Belegtransfer gibt es bei mir gar nicht.

Können Sie direkt bei der Datev runterladen: https://www.datev.de/web/de/service/software-auslieferung/download-bereich/betriebliches-rechnungswesen/belegtransfer/

MfG
T.Kahl
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 17
372 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

um Ihr Anliegen schnellstmöglichst klären zu können, wenden Sie sich bitte an den Programmservice Rechnungswesen unter der Rufnummer 0911 319 38600.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

DATEV eG

Selina Gottwald

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 17
372 Mal angesehen

Also ich hatte gestern Kontakt mit dem DATEV-Support.

1. Es ist seit Jahren bekannt, dass es den Wunsch gibt, die Symbolleiste auszublenden und/oder den Hinweisbereich bei großen Dateien auszublenden.

Es wird nichts gemacht.

2. Falsche Buchungstexte, die man versehentlich (?) erfasst hatte und die einem immer wieder vorbelegt werden, können nur mit einem Leerzeichen gelöscht werden. Das hat zur Folge, dass alle Buchungssätze dann einen Leerzeichen erhalten, da in der Buchhaltung kein Trim-Befehl verwendet wird.

Auf die Unsinnigkeit angesprochen, zumal das Problem auch schon seit zig Jahren bekannt ist, war nur Schweigen.

Hierbei ist dann auch anzumerken, dass der Speicherverbrauch 16-Bit für ein Leerzeichen beträgt. Aber das ist der DATEV ja egal. Wir müssen es ja bezahlen.

Übrigens, dass Leerzeichen bekommt natürlich auch nicht weg! Ironie des Schicksals. Ein Löschen eines Buchungstextes ist in der DATEV-Logik kein Änderungsgrund für DUO.

3. Bildschirmseitenwechsel

Diesen Shortcut kennt DATEV überhaupt nicht. Also entweder Ganzseitenansicht und dann seitenweise einen Wechsel vornehmen, dabei die Gefahr in Kauf nehmen, dass man mit der Zeit erblindet, oder aber man klickt ständig von Monitor zu Monitor. Ein Alt+TAB ist in aller Regel wohl auch nicht so hilfreich.

Fazit:

Ich möchte hier noch einmal ausdrücklich die Höflichkeit und Hilfsbereitschaft der Hotline Ausdruck verleihen. Die Hotline hat mir in allen vorgebrachten Kritikpunkten direkt und indirekt recht gegeben. Nur tun wird sich wohl nichts. Die Entwicklungsabteilung muss ja damit auch nicht arbeiten und denen ist die Gesundheit völlig egal. Auch sieht die DATEV nicht ein Verstoß geben die Bildschirmrichtlinie, da man ja Zoomen kann, man hat dann halt keinen WorkFlow, aber davon steht ja auch nichts in der Bildschirmverordnung.

Gruß A. Martens

fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 17
360 Mal angesehen

Hallo,

 

gibt es hierzu mittlerweile Infos?

ich möchte auch gerne mit der Tastatur arbeiten und nicht immer die Maus in die Hand nehmen, nur damit ich den mehrmals verschieben kann damit ich an alle meine Infos zum buchen komme.

Gerade bei "Kilometerlangen" Edekabelegen nervt das ziemlich 😞

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 17
355 Mal angesehen

Verstehe ich Sie richtig, dass Sie einen Shortcut zum Blättern brauchen?

Der wäre STRG+Umschalt+Bild runter oder Bild rauf

fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 17
344 Mal angesehen

nein, nicht zum blättern, sonder nur um in der Ansicht nach unten zu kommen, weil z.B. der ganze Beleg nicht auf den Bildschirm passt.

Mein Beleg ist Einseitig, aber damit ich was sehe muss ich ihn ja größer ziehen, dann passt er aber nicht mehr komplett auf den Bildschirm um zB die Aufteilung mit 7% und 19% machen zu können.

 

MFG

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 17
329 Mal angesehen

Entschuldigung, aber ich habe es immer noch nicht ganz verstanden.

Hätten Sie gerne eine Tastenkombination um den Beleg zu vergrößern? Wollen Sie eine Tastenkombination um zu Scrollen? 

 

Kann es sein, dass Sie einen eher kleinen Monitor haben? Ich vermute ebenfalls, dass die Scaneinstellungen nicht optimal sind. Ich empfehle das Auto-Format bei welchem z.B. ein kleiner Tankbeleg nicht im A4-Format (wodurch man den Beleg dann eher schlecht erkennen kann und evtl. zoomen muss) sondern der Beleg wird beim Scannen im Auto-Format ohne große "weiße Ränder" an der Seite über den kompletten Bildschirm dargestellt wird. Auch Edeka-Belege gehen so besser. 

Wenn diese allerdings "kilometerlang" sind, müssen Sie tatsächlich nach unten scrollen und ggf. vergrößern. Dafür gibt es m.W. keine Tastenkombination. 

Bei uns kommt das relativ selten vor, wobei ich die Anforderung damit nicht kleinreden will...

0 Kudos
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 17
315 Mal angesehen

@mosachse  schrieb:

Ich empfehle das Auto-Format bei welchem z.B. ein kleiner Tankbeleg nicht im A4-Format (wodurch man den Beleg dann eher schlecht erkennen kann und evtl. zoomen muss) sondern der Beleg wird beim Scannen im Auto-Format ohne große "weiße Ränder" an der Seite über den kompletten Bildschirm dargestellt wird. Auch Edeka-Belege gehen so besser. 

Wenn diese allerdings "kilometerlang" sind, müssen Sie tatsächlich nach unten scrollen und ggf. vergrößern. Dafür gibt es m.W. keine Tastenkombination. 

Bei uns kommt das relativ selten vor, wobei ich die Anforderung damit nicht kleinreden will...

 

 


ja genau das mit dem scrollen meinte ich 😉

ich habe das gerade bei Gaststätten leider sehr häufig,

 

unser Scanner macht nicht automatisch einen A4 Beleg darauf. Wenn es kleine Belege sind passt das super, aber bei eben längeren Belegen wirds echt schwierig.

Ich dachte mir schon das es hierfür keine Kombi gibt, habe in der Hilfe so auch nichts gefunden (wobei ich da selten finde was ich suche 😞 )

 

mfg

0 Kudos
16
letzte Antwort am 11.02.2020 12:17:36 von fruchtzwerg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage