abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mehrwertsteur wird erkannt

6
letzte Antwort am 15.07.2019 15:39:21 von galerieart
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
galerieart
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
332 Mal angesehen

Hallo,

bei der Erfassung von Ausgangsrechnungen erkennt DUO öfters den Mehrwertsteuer oder auch den Nettobetrag als Rechnungsbetrag. Wir nutzen Lexware Faktura mit Bruttorechnungen, dort steht dann

Gesamtbetrag                    18,50 €

Der Gesamtbetrag setzt sich zusamm aus 19% USt.  2,95   netto = 15,55

Und da kommt DUO durcheinander.

Gibts dafür eine Lösung ?

Danke

Peter  Bauer

d_brusch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
107 Mal angesehen

Ich könnte mir vorstellen, dass es am Wort "Gesamtbetrag" liegt. Die OCR setz da dann bestimmt aus, da es 2 Mal vorkommt. DATEV hat ja ein gewisses Schema hinterlegt, wie eine RG wünschenswert aussehen soll. Es ist eher so, dass der Nettobetrag ausgewiesen wird, dann die Steuer und darunter der Rechnungsbetrag/Gesamtbetrag.

Guten Tag

galerieart
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
107 Mal angesehen

Danke, das ist eine gute Idee 

ich werde mal sehen ob ich da was am Rechnungsaufbau ändern kann

lieben Dank

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
107 Mal angesehen

Können Sie einstellen, dass die Ausgangsrechnungen mit ZUGFeRD-Anhang ausgegeben werden? Dann würde UO die (richtigen) Werte aus dem XML-Anhang auslesen und nicht mehr mit der (nicht sonderlich lernfähigen) OCR arbeiten.

galerieart
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
107 Mal angesehen

Leider ist Lexware dazu noch nicht in der Lage - soll wohl 2020 kommen.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 7
107 Mal angesehen

Warum nutzen Sie nicht auch DUO zur Rechnungsschreibung? Ist Lexware-Faktura wesentlich umfangreicher/besser? Danke für Info.

galerieart
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
107 Mal angesehen

ich habs mitgebucht aber noch nicht umgestellt , habe erstmal die Buchführung umgestellt. Kommt sicher bald.

6
letzte Antwort am 15.07.2019 15:39:21 von galerieart
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage