Hallo,
bei der Erfassung von Ausgangsrechnungen erkennt DUO öfters den Mehrwertsteuer oder auch den Nettobetrag als Rechnungsbetrag. Wir nutzen Lexware Faktura mit Bruttorechnungen, dort steht dann
Gesamtbetrag 18,50 €
Der Gesamtbetrag setzt sich zusamm aus 19% USt. 2,95 netto = 15,55
Und da kommt DUO durcheinander.
Gibts dafür eine Lösung ?
Danke
Peter Bauer
Ich könnte mir vorstellen, dass es am Wort "Gesamtbetrag" liegt. Die OCR setz da dann bestimmt aus, da es 2 Mal vorkommt. DATEV hat ja ein gewisses Schema hinterlegt, wie eine RG wünschenswert aussehen soll. Es ist eher so, dass der Nettobetrag ausgewiesen wird, dann die Steuer und darunter der Rechnungsbetrag/Gesamtbetrag.
Guten Tag
Danke, das ist eine gute Idee
ich werde mal sehen ob ich da was am Rechnungsaufbau ändern kann
lieben Dank
Können Sie einstellen, dass die Ausgangsrechnungen mit ZUGFeRD-Anhang ausgegeben werden? Dann würde UO die (richtigen) Werte aus dem XML-Anhang auslesen und nicht mehr mit der (nicht sonderlich lernfähigen) OCR arbeiten.
Leider ist Lexware dazu noch nicht in der Lage - soll wohl 2020 kommen.
Warum nutzen Sie nicht auch DUO zur Rechnungsschreibung? Ist Lexware-Faktura wesentlich umfangreicher/besser? Danke für Info.
ich habs mitgebucht aber noch nicht umgestellt , habe erstmal die Buchführung umgestellt. Kommt sicher bald.