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Probleme Sicherheitspaket compact / Smartcard

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letzte Antwort am 06.02.2020 23:13:33 von metalposaunist
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m_steinert
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Hallo zusammen,

wir haben derzeit vermehrt Probleme, dass bei Mandanten das Sicherheitspaket compact nicht mehr richtig funktioniert (Smartcard-Symbol bleibt rot). Meistens hilft eine Neuinstallation des Programms. Diese dauert aber teilweise sehr lange (teils weit über 10 Minuten). Da dieses Verhalten jetzt schon bei mehreren Mandanten auftrat, schließe ich einen Defekt an den PCs oder so aus.

Habt ihr auch solche Probleme, dass die Smartcard (bzw. der DATEV mIDentity) auf einmal nicht mehr funktioniert und ggf. eine Lösung dafür?

Viele Grüße

Matthias Steinert

metalposaunist
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Das sind dann wohl Windows Probleme. Also kann es fast alles sein. Was für Rechner sind es? Ggf. noch mit konventioneller HDD? Windows 7 oder 10? So pauschal kann man das nicht beantworten aber Sie sind nicht der erste, der sich hier dazu meldet.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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Nutzen Sie Version 6.1?

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rathke
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Wir haben dieses Problem auch schon oft bei Windows 10-PCs gehabt.

Was immer geholfen hat war ein "Neustart" des Betriebssystems (Nicht runterfahren/ausschalten und wieder hochfahren)

Das hängt mit Sicherheit mit der "Schnellstart-Funktion" in Windows 10 zusammen.

Ich hatte schon oft Anrufe, daß die Smartcard nicht erkannt wird und die Mitarbeiter den Rechner schon zwei, drei mal ausgemacht haben.

Der Neustart hat dann geholfen.

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m_steinert
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Ja, es handelt sich um Version 6.1. Welche Betriebssysteme verwendet wurden, weiß ich im einzelnen nicht mehr. Jetzt eben war es Windows 10. Nach der Deinstallation hatte ich einen Neustart gemacht (bzw. PC runtergefahren und neu gestartet) und das Sicherheitspaket neu installiert. Nach ca. 30 Minuten habe ich die Installation dann abgebrochen und einen Neustart von dem PC gemacht. Und ab da funktioniert es dann wieder.

Nun meine Frage an DATEV: Woran liegt das, und wie kann man das zukünftig vermeiden. Das scheinen ja leider keine Einzelfälle zu sein....

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metalposaunist
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Dann können Sie uns ja mitteilen, bei welchem Schritt der Installation das Setup so lange hängt. Dann wird da wohl ein Fehler sein. Könnte C++ sein, muss aber nicht.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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ruthsteinebach
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Guten Morgen,

 

wir arbeiten auf einem Terminalserver.

Ich habe lokal auf den PCs nun Windows 10 1903 installiert und das Servicepaket von Datev 13.0.

Wir haben an vielen PCs nun auch das Problem, dass der Datev-Stick nicht mehr erkannt wird.

Nun kommt der Hinweis beim Abruf, dass kein Stick gesteckt ist. Das Sicherheitspaket leuchtet auch rot, egal welchen USB-Slot ich verwende.

Bei manchen hat es geholfen, Lokal das aktuelle Servicepaket herunterzuladen und zu installieren.

Bei manchen PCs muss ich dieses immer wieder reparieren und bei manchen PCs reicht es, wenn der Stick, vor dem Hochfahren eingesteckt ist, nur dann wird er erkannt.

Liegt das am Servicepacket 6.4 bzw. 6.41

Ist es vielleicht sinnvoll das Servicepaket lokal zu deinstallieren?

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metalposaunist
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@ruthsteinebach  schrieb:

Ist es vielleicht sinnvoll das Servicepaket lokal zu deinstallieren?


Kann man versuchen. Eigentlich sollte der Treiber zum mIDentity ausreichen, den Windows 10 auch ab Werk mitbringt. Hatte aber auch einen Fall, bei dem ich bei allen PCs lokal das SiPa installieren musste, damit das SiPa in der Sitzung grün wird. 

 

Liegt ggf. auch an der Serverversion. 

 

Wenn lokal das SiPa installiert wird, dann bitte v6.41 als Download

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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mmuster
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Hallo,

wie deinstalliere ich denn das Sicherheitspaket Compact 6.5? Weder im Installationsmanager von DATEV noch in den Windows-Programmen ist das Modul zu finden.

Danke und viele Grüße,

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mkinzler
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Zur Deinstallation gibt es bei der DATEV ein gesondertes Programm.

 

grafik.png

 

 

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mmuster
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Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Auch hier ist das Sicherheitspaket Compact nicht aufgeführt. Installiert ist Version 6.5, das Symbol befindet sich auch in der Taskleiste. Gibt es noch andere Ansätze zur Deinstallation?

Ich hatte nun überlegt die Anwendung nochmal zu installieren, finde aber nur die Version 6.41 zum Download.

Viele Grüße

 

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metalposaunist
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Das reine SiPa compact gibt es nur in Version 6.41. Wenn Sie Version 6.5 im Einsatz haben, wird es die Kanzlei Version oder ggf. mandanten-Version / DVD sein. 

 

Dann gibt es unter Systemsteuerung > Programme und Features das SiPa und dort kann man es auch reparieren. Bringt aber in wenigen Fällen nur etwas bzw. "nur" wenn es lokal nicht mehr angezeigt wird. Ich nehme an, dass bei Ihnen alles am Terminalserver OK ist. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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letzte Antwort am 06.02.2020 23:13:33 von metalposaunist
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