abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ab wann Silverlight deinstallieren (Datenschutz)?

14
letzte Antwort am 26.06.2019 16:32:09 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 15
1019 Mal angesehen

Hallo,

ist es schon möglich Silverlight, ohne Einschränkungen der DATEV-Programme, zu deinstallieren?

Falls nicht, welche Programmteile sind davon betroffen?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 15
289 Mal angesehen

Silverlight kann weg. Habe ich sonst seit Monaten nicht mehr installiert.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 15
289 Mal angesehen

Hallo, jetzt mal eine Frage:

Silverlight wurde bei mir nur installiert, weil Datev es will. Also mit Datev wird das Ding mit installiert. Ich habe jetzt einen Win 7 PC neu gemacht und da hat MS auch Silverlight automatisch installiert.

Ich lasse es erst einmal auf allen PCs auf denen es drauf ist.

Danke und Grüße.

0 Kudos
bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 15
289 Mal angesehen

Hallo zusammen, ist Sliverlight tatsächlich noch Bestandteil des (aktuellen) Grundpakets (kann das gerade mangels Zugriff auf Ressourcen/Plattformsetup nicht verfifizieren)?  Wenn ja:  warum?    Welches DATEV-Produkt verwendet jetzt noch Sliverlight als *Voraussetzung*?

Oder handelt es sich doch noch eher um eine ältere Archiv-DVD oder Einzelplatz-Version die Silverlight zwangsinstalliert?

Grüße, Bernd Wettstein.

0 Kudos
bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 15
289 Mal angesehen

BTW:  ein jetzt noch neu fertiggestellter Windows 7-PC wird aber eine sehr kurze Halbwertszeit haben...

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 15
289 Mal angesehen

Der ist für den Fall danach - Ich brauche noch einen und dieser hat sich angeboten, ist ja nicht unbedingt um ins Internet zu gehen. Es wird dann der Know-how-PC und ist Datev-sauber.  Bei den anderen habe ich mehrere Systemfestplatten.

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 15
289 Mal angesehen

ist ja interessant, dass es noch mitinstalliert wird.

arbeiten nun auch ohne.. bisher keinerlei beschwerden.

@ Herrn Bohle

Haben Sie da eine konkrete Aussage von DATEV, dass es nicht mehr benötigt wird?

Vlt gibt es ja doch noch irgendwo versteckt in dem dschungel eine anwendung die silverlight benötigt..

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 15
289 Mal angesehen

Ich erinnere mich gerade daran, dass wenn man in den Datev-Shop über Internet geht, dann Silverlight notwendig ist. Das ist aber mE nicht mehr so.

Ich will jetzt den "alten" neu aufgesetzten mit Win 7 nicht anmachen. Ich habe den zuerst mit 32-bit Home Edition neu gemacht. Da wollte er Silverlight haben. Dann habe ich mir für paar Euro eine Win 7 64 bit Version gekauft und da alles wieder neu. Da ist kein Datev drauf, nur alte Wissensdatenbanken.  Für bestimme ältere Software von älteren Mobiltelefonen wird das auch gebraucht.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 15
289 Mal angesehen

Hilft Ihnen das schon weiter?

Microsoft Silverlight-Laufzeitumgebung

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 15
289 Mal angesehen
  • Rechnungseingangsbuch online
  • Rechnungsausgangsbuch online
  • DATEV E-Zahlungstransfer

Und sind alle 3 schon abgekündigt bzw. so nicht mehr nutzbar.

Ich hatte dazu auch mal folgenden Thread verfasst: Personendaten verwalten: wann ohne Silverlight?

Haben Sie da eine konkrete Aussage von DATEV, dass es nicht mehr benötigt wird?

Leider nein. Habe ich aber seit 1 Jahr nirgends mehr installiert und niemand beschwert sich.

Vlt gibt es ja doch noch irgendwo versteckt in dem dschungel eine anwendung die silverlight benötigt..

Wenn man auf so eine Anwendung stößt und sie dringendst braucht, kann man Silverlight ja immer noch installieren. 

Sonst der DATEV eben Bescheid geben und einmal nachfragen, wann eine HTML5 Umsetzung geplant ist.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 15
289 Mal angesehen

Moin Moin

Ich hatte bei Datev wegen Kompatibilität von Browsern angefragt. Antwort war: Alle Browser die aktuelles HTML können sind geeignet. Für den Chromium-basierten Opera kann ich das bestätigen. Der IE wird schon länger nicht weiterentwickelt. Deshalb denke ich, das Problem ist nicht Silverlight, sondern der IE kann einfach nicht alles.

Übrigens: Ich hatte einen Admin-Workshop besucht und dort ist der IE auch in die "ich kenne das nicht Falle" getappt.

Da Datev aber Chrome freigegebenen Browser  angibt, sollten alle Chromium-Browser es den Anforderungen entsprechen. - Und der IE abgekündigt werden. Nach meiner Erfahrung sowieso und nach dem Workshop-Fauxpax  dringenst.

QJ

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 15
289 Mal angesehen

Moin Moin,

dass Datev sich konkret nicht äußert ist bekannt, auch dass es möglicherweise differierende Aussagen von Datev-Leuten  gibt. Ich möchte darauf nicht eingehen.

Zum Browser. Der IE11 wird von vielen Plattformen bzw. Internetseiten (bspw. haufe oder ard livestream, StB-Verband) nicht mehr so richtig unterstützt. Er funktioniert auf der einen Plattform dennoch gut bei der anderen nicht, das dazu.

Der IE11 wird von MS eingestellt. Der Edge-Browser von MS ist gegenwärtig nicht der Knaller. Das hat auch MS erkannt. MS bastelt an einem Edge-Browser Chromium-basiert, der auch auf Win7 laufen soll. Das ist bisher neu (Win7). Dieser ist auch freigegeben, siehe hier, Valet hat das wie immer gut aufbereitet:

Microsoft Edge für Windows 7, 8 und 8.1 kann getestet werden – it-blogger.net

Für Win10 wird der Edge-Browser auf Chromium-Basis umgestellt. Das wird dann mit gerade genannten passieren. Lassen wir uns überraschen.

Was die Datev dazu sagt, weiß ich nicht. Es müsste eigentlich funktionieren. Aber nichts genaues weiß man nicht. Da bei Datev so einfach anzufragen ist Risiko. Entweder kennt man Jemand, der sich damit wirklich auskennt und das auch für Datev betreut. Oder man kommt viele kluge Antworten. Früher war ja mal das Motto - man soll nur IE benutzen nichts anderes, weil ansonsten alles nicht funktioniert.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 15
289 Mal angesehen

Was die Datev dazu sagt, weiß ich nicht. Es müsste eigentlich funktionieren.

Na die Engine ist ja dann die gleiche: Chromium. Dann sind technisch gesehen Chrome und Edge identisch. Vorteil: DATEV sollte laufen. Nachteil: Gibt es eine Sicherheitslücke in Chromium, muss man auf FireFox ausweichen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 15
289 Mal angesehen

Hallo zusammen,  um wieder mal auf das urspr. Thema zurückzukommen - folgendes Feedback habe ich soeben via Servicekontakt erhalten:

[...]

Abteilung: BS425

[...] Nürnberg, 25.06.2019

Sliverlight als Voraussetzung für DATEV

Sehr geehrter Herr Wettstein,

Für die Nutzung von DATEV Unternehmen online mit Belege / Bank wird das Silverlight

Plug-In seit Juni 2018 nicht mehr benötigt.

Unsere Seite im Downloadbereich ist noch nicht um die inzwischen abgekündigten

Produkte Rechnungseingangsbuch, -ausgangsbuch und E-Zahlungstranfers bereinigt,

sowie den Link auf das Dokument 1015937.

Wir haben dies bereits an die entsprechende Abteilung zur Bearbeitung weitergegeben.

Bitte entschuldigen sie die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

[...] Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Wenn ich dem folge, ist Silverlight also schon seit letztem Jahr "historisch".  Meine Anfrage an DATEV hierzu war im Übrigen grundsätzlich gestellt  (gibt es noch Produkte und wenn ja weile, die Silverlight benötigen).   persönliche Daten das Teamservice-Mitarbeiters wurden entfernt.

Offen bleibt jetzt irgendwie, wieso es denn noch "mitinstalliert" wird.  Alledings bin ich mir angesichts dieses Feedbacks gar nicht mehr sicher, ob das bei aktuellen Installationsmedien (die ich gerade nicht zur Hand habe, um es zu testen) überhaupt noch so (zwingend / automatisch) der Fall ist. 

Zitat dedek​: 

Silverlight wurde bei mir nur installiert, weil Datev es will. Also mit Datev wird das Ding mit installiert. Ich habe jetzt einen Win 7 PC neu gemacht und da hat MS auch Silverlight automatisch installiert.

Daher halt noch konkreter meine Rückfrage in die Runde:  auf welchen aktuellen Installationsmedien / in welchem Paket kommt denn Sliverlight aktuell noch zwangsläufig oder wenigstens automatisch selektiert mit? 

Programm-DVD x?  Oder nur bei älteren Einzelplatz-DVDs oder Archiv-DVDs?

Grüße, Bernd Wettstein (der demnächst aus Neugier mal wieder seit langem selbst ein Grundpaket installieren muss ).

P.S.: liest von DATEV hier eigentlich noch *inhaltlich* mal wieder mit?   

P.P.S.:  andreashofmeister/ Kommunikation...

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 15
289 Mal angesehen

P.S.: liest von DATEV hier eigentlich noch *inhaltlich* mal wieder mit?

P.P.S.: andreashofmeister/ Kommunikation...

bernd.wettstein  wen wunderts?

14
letzte Antwort am 26.06.2019 16:32:09 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage