abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Personalnummer ändern

3
letzte Antwort am 24.05.2019 13:17:07 von mhaas
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kimeba
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
932 Mal angesehen

Hallo!

Personalnummern kann man nicht ändern oder doch?

Ein Mitarbeiterin eines Mandanten hat bei uns eine andere Personalnummer als beim Mandanten. Bei der Datenübermittlung muss ich dementsprechend in der Erfassung die Perso-Nr ändern, damit keine Fehler entstehen

mfg Torsten

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
668 Mal angesehen

Hallo Torsten,

einen nachträgliche Änderung ist nicht möglich.

Man kann aber irgendwo in den Personaldaten eine betriebliche Personalnummer hinterlegen. Allerdings habe ich hier keine Erfahrung dazu.

Gruß

Björn

ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
668 Mal angesehen

Hallo,

zur Info, wo man die betriebliche Personalnummer eintragen kann.

Zwischenablage01.jpg

Die Programmhilfe beschreibt es so:

Zwischenablage02.jpg

Damit könnten Sie schon etwas weiterkommen.

Es gibt zwar auch die Möglichkeit, die Personalnummer umzusetzen, in dem man mit bisheriger/weiterführender Personalnummer arbeitet, aber das erfordert einiges an Programmkenntnis, um das einwandfrei hinzubekommen (Ausschluss der einen Personalnummer für die Meldungen an die Unfallversicherung, Vortrag von monatlichen Lohnkontowerten für die richtige Berechnung der Lohnsteuer und SV-Beiträge usw. usf.)

Aufgrund der vielen Fragen, die Sie in den letzten Tagen gestellt haben, vermute ich, dass Sie ein Neuanwender sind. Deshalb rate ich Ihnen von dieser Umsetzung (noch) ab.

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
668 Mal angesehen

Das mit dem Umsetzen der Personalnummer würde ich - wenn überhaupt - nur zum Jahreswechsel machen. Wir haben bei uns auch das Problem, dass durch Zukäufe über mehrere Mandanten gleiche Personalnummern vorhanden sind und haben uns auch über die BPNR beholfen. So kann man sich ein System einrichten, mit dem man Personal auch mandantenübergreifend mit Personalnummern versehen kann, zumal die BPNR auch mit Buchstaben und Sonderzeichen versehen sein.

Lang may yer lum reek
3
letzte Antwort am 24.05.2019 13:17:07 von mhaas
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage