abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV-Kundenkommunikation zum Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG)

8
letzte Antwort am 05.04.2019 16:28:50 von Elena_Graef
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Elena_Graef
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 9
2656 Mal angesehen

Hallo Community,

seit gestern bis ca. 14.04.2019 informieren wir per Email/Brief alle betroffenen Kanzleien und Unternehmen zum Thema ZAG/PSD2 und den damit verbundenen Änderungen in den DATEV-Zahlungsverkehrslösungen.

Durch die gesetzlichen Vorgaben können wir das HBCI PIN/TAN-Verfahren in seiner jetzigen Form nur noch wenige Monate anbieten: in Bank online (Bestandteil von DATEV Unternehmen online) kann das Verfahren bis Anfang September 2019 genutzt werden, in DATEV Zahlungsverkehr voraussichtlich bis 13. September 2019.

Danach ist es über Ihren bestehenden HBCI-Zugang nicht mehr möglich, Bankkontoauszüge abzuholen und Zahlungen auszuführen.

  • Sie können entweder auf eines der alternativen Übermittlungsverfahren RZ-Bankinfo oder EBICS umsteigen - diesen Umstieg können Sie bereits heute vornehmen, oder
  • auf das Nachfolgeangebot („neues PIN/TAN"-Verfahren) über unseren Partner finAPI. Der Umstieg ist Im Programm Zahlungsverkehr voraussichtlich ab der zweiten Junihälfte 2019 und in Bank online ab der zweiten Julihälfte 2019 möglich.

Unter www.datev.de/zag finden Sie Hilfen zur Entscheidungsfindung. Prüfen Sie vorab, welche Bankverbindungen heute über HBCI PIN/TAN von Ihnen genutzt werden. Wie Sie dabei vorgehen, finden Sie in der Info-Datenbank unter www.datev.de/info-db im Dokument 1005245.


Wenn Sie für das Buchen elektronischer Belege (Kontoauszugs-Manager) die Übermittlungsverfahren RZ-Bankinfo oder EBICS bzw. für Zahlungen das DATEV-Sammelverfahren mit Begleitzettel heute bereits einsetzen, sind Sie von den gesetzlichen Änderungen nicht betroffen. Hier besteht für Sie kein Handlungsbedarf.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 9
260 Mal angesehen

Guten Tag Frau Mastrapasqua,

was passiert denn, wenn die Banken es nicht hinbekommen, rechtzeitig bis zum 13.9.19 eine entsprechende PSD2-Umstellung hinzubekommen?

Von DATEV wird die ganze Angelegenheit ja total gut vorbereitet, nur leider hängen (alle) Banken in dieser Angelegenheit hinterher.

Gibt es seitens DATEV dazu eine Alternative zu Ihrer geplanten und kommunizierten Vorgehensweise?

Danke für eine Rückmeldung von Ihnen!

MfG

Andreas Hofmeister

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 9
260 Mal angesehen

Hallo Frau Mastrapasqua,

auf das Nachfolgeangebot („neues PIN/TAN"-Verfahren) über unseren Partner finAPI. Der Umstieg ist Im Programm Zahlungsverkehr voraussichtlich ab der zweiten Junihälfte 2019 und in Bank online ab der zweiten Julihälfte 2019 möglich.

... heißt das, dass der Umstieg auf finAPI quasi automatisch möglich sein wird, also ohne "händische" Eintragung von Zugangsdaten ?

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
DATEV-Mitarbeiter
Elena_Graef
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 9
260 Mal angesehen

Hallo Herr Vogtsburger,

ja. Bis Anfang September (Bank online, enthalten in DATEV Unternehmen online) bzw. bis zum 13. September (DATEV Zahlungsverkehr) unterstützt Sie ein Migrationsassistent im Programm. Wir empfehlen, die Migration zeitnah nach Freigabe (Zweite Junihälfte für DATEV Zahlungsverkehr bzw. zweite Julihälfte für Bank online) vorzunehmen.

Viele Grüße,

Elena Mastrapasqua

DATEV-Mitarbeiter
Elena_Graef
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 9
260 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

der 13.09.2019 ist auch für die Banken eine gesetzliche "harte" Frist. Wir gehen Stand heute davon aus, dass alle Banken - genauso wie wir - diese einhalten.

Viele Grüße,

Elena Mastrapasqua

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 9
260 Mal angesehen

auf das Nachfolgeangebot („neues PIN/TAN"-Verfahren) über unseren Partner finAPI. Der Umstieg ist Im Programm Zahlungsverkehr voraussichtlich ab der zweiten Junihälfte 2019 und in Bank online ab der zweiten Julihälfte 2019 möglich.

.

Wie sieht es mit den Formalia aus?

- Benötigen wir eine neue Vollmacht durch den Mandanten, es ist ja nun eine weitere Instanz nötig um an Kontoumsätze zu kommen.

- Kosten es Dienstleisters? Also zusätzlich zu den bisherigen Kosten der Umsatzbereitstellung?

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 9
260 Mal angesehen

Vielen Dank für das schnelle Feedback, Frau Mastrapasqua,

wenn ich PSD2 richtig verstehe, darf eine Kanzlei nicht mehr selbst Bankumsätze für Mandanten abrufen, jedenfalls nicht ohne explizite PSD2-Lizenz.

Eigentlich wäre das auch jetzt schon nicht mehr PSD2-konform, nicht erst im September 2019.

Sämtliche Zugangsdaten müssen an finAPI übermittelt werden und dem Mandanten gegenüber muss erkennbar sein, dass finAPI abruft und nicht die Kanzlei.

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Elena_Graef
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 9
260 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister, hallo Herr Vogtsburger, hallo Community,

zum Thema Vollmacht bei der neuen PIN/TAN-Lösung:

Sie können weiterhin für den Mandanten Kontoumsätze abrufen. Dazu benötigen Sie eigene Kontozugangsdaten bzw. eine Berechtigung für die abzurufenden Mandantenkonten, also eine Vollmacht. Wenn Sie bereits eine Vollmacht haben ist das gut. Darüber hinaus müssen Sie jedoch zukünftig die Möglichkeit haben, eine TAN zu generieren, d.h. sich für das Mandantenkonto stark zu authentifizieren.

Bitte sprechen Sie mit Ihrer Bank, wie diese die Vorgabe der starken Authentifizierung in Verbindung mit dem Thema Vollmacht konkret umsetzen.

Wir empfehlen Ihnen den Umstieg auf eines der alternativen Übermittlungsverfahren DATEV RZ-Bankinfo oder EBICS, wenn Sie auf Ihren gewohnten Komfort und den heutigen Funktionsumfang nicht verzichten möchten.

Zum Thema Kosten bei der neuen PIN/TAN-Lösung:

Für die Bereitstellung der Kontoumsätze zur Weiterverarbeitung in der Buchführung und der dazu notwendigen Speicherung im DATEV-Rechenzentrum berechnen wir bei der Nutzung von DATEV Zahlungsverkehr monatlich pro Konto eine Gebühr. Diese entnehmen Sie Ihrem persönlichen Anschreiben bzw. der aktuellen Preisliste. Der Preis für die Abholung und Speicherung der Kontoumsätze über Bank online bleibt unverändert.

Die Kosten für die Anbindung des Drittanbieters übernimmt die DATEV.

Viele Grüße.

DATEV-Mitarbeiter
Elena_Graef
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
260 Mal angesehen

Liebe Community,

es gibt im Mai und Juli auch einen "IT-Club online", in dem Sie sich über das Thema bei DATEV informieren können. Buchbar über den DATEV-Shop.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 05.04.2019 16:28:50 von Elena_Graef
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage