abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ablagestruktur der Steuer-Auswertungen

7
letzte Antwort am 20.07.2023 07:19:38 von martin65
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1268 Mal angesehen

Hallo Frau Fitschen, hallo Community,


im Thread Re: Expedition Zukunft DATEV-Steuern hat Frau Fitschen eine Idee zur Ausgabe der Auswertungen in den DATEV-Steuerprogrammen:

Für alle Steuerprogramme wünsche ich mir, dass in einem Arbeitschritt Daten gesendet, gedruckt und in Dokumentenmanagement abgelegt werden kann (bisher nur Daten senden + Drucken oder Daten senden + in Dokumentenmanagement ablegen möglich).

Den Wunsch unterstütze ich voll und ganz und möchte ihn noch erweitern:

Ich würde gerne unter Erklärung abschließen, mehrere Pakete nach DMS übergeben können. (Hintergrund: um insbesondere bei ESt-Erklärungen nicht in pdf-Dateien mit unendlich vielen Seiten (schon kleine Erklärungen haben hier bereits 50 Seiten) suchen zu müssen, wenn ich später etwas nachgucken will, lege ich bei mir die Erklärungen in folgenden Paketen ab:

  • Berechnungslisten
  • Beratungslisten (nur bei ESt)
  • Elster
  • Formulare

Diese Vorgehensweise verhindert jedoch, dass ich den Punkt "Erklärung abschließen" verwenden kann, den ich andererseits für den Workflow sehr hilfreich finde.


Wesentliche gewünschte Funktionen lassen sich bereits aktuell mit entsprechenden Programmeinstellungen umsetzen.


Situation: Sie möchten selbst zusammengestellte Auswertungen, ausgewählte Auswertungspakete oder ein Auswertungspaket im Rahmen von Erklärung abschließen in der Dokumentenablage oder DATEV-DMS als PDF speichern und dabei zwecks besserer Übersicht für verschiedene Auswertungsbereiche, beispielsweise Formulare und Berechnungslisten, separate PDF erzeugen.


Allgemein oder als Alternative: Beim PDF-Export aus den Steuerprogrammen - dies gilt auch für die Ablage im jeweiligen Dokumentenmanagement-System - wird ohne weitere Einstellungen automatisch per Lesezeichen ein Inhaltsverzeichnis erstellt. Je nach verwendetem PDF-Reader lassen sich so gezielt bestimmte Auswertungsbereiche ansehen und ausgeben:

360147_pastedImage_13.png


Separate PDF für bestimmte Auswertungen erzeugen

Achtung! Die folgenden Einstellungen können sich kanzleiweit auswirken.


Möchten Sie bestimmte Auswertungen als separate PDF speichern sind ggf. abweichende Einstellungen im Steuerprogramm notwendig. Im Steuerprogramm sprechen wir bei diesen Auswertungen von Auswertungsgruppen - Auswertungsgruppen sind programmseitig vorgegeben.


Öffnen Sie die Einstellungen über Extras | Einstellungen.

Festlegen der Ablageinformationen im Register Dokumentenmanagement

Legen Sie den Geltungsbereich für Ihre Einstellungen fest und wählen die Option Auswertungsgruppe. Anschließend legen Sie für jede Auswertungsgruppe die gewünschten Ablageinformationen fest. Möchten Sie eine vom Programmstandard abweichende Dokumentbeschreibung verwenden, nutzen Sie hierfür das Feld Vorbelegung Beschreibung:. Das Veranlagungsjahr wird über die Jahresangabe des Dokuments automatisch eingestreut. Legen Sie anschließend fest, ob bei der Übergabe der Dokumente der Ablagedialog erscheinen soll oder nicht. Bei Übergabe von Auswertungsgruppen dürfte der Verzicht hierauf in den meisten Fällen am sinnvollsten sein.

360148_pastedImage_29.png


Festlegen des Ausgabeziels in der Registerkarte Ausgeben

Wählen Sie den Geltungsbereich der Einstellungen, legen Sie das PDF-Profil fest und wählen in der Auswahlliste ein Dok. pro Auswertungsgruppe.

360149_pastedImage_1.png

Ergebnis

Nach der manuellen oder automatischen Übergabe ans eingesetzte Dokumentenmanagement-System sind dort einzelne Auswertungsgruppen gespeichert:

360150_pastedImage_6.png

Viele Grüße

Christian Wielgoß

Bei dem angezeigten Mandanten Thomas Muster und den Ordnungsbegriffen handelt es sich um Musterdaten.

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 8
811 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

vielen Dank für Ihr Engagement! Es ist toll, dass Sie sich die Zeit nehmen, hier Arbeitsabläufe zu beschreiben. Nur leider wirft Ihnen das Einkommensteuer-Programm "einen Knüppel zwischen die Beine":

  1. Beim Ablegen ein Dok. pro Auswertungsgruppe werden die Ergänzungslisten getrennt von den Formularen archiviert:
    359957_pastedImage_1.png
    Das ist, mit Verlaub, schwachsinnig. Die Funktion ein Dok. pro Auswertungsgruppe trägt es schon im Titel – es ist ein Dokument pro Ordner (die Ordner, die beim Ausgeben angezeigt werden) zu archivieren, nicht anders.
  2. Neben der von Ihnen oben dargestellten Grundeinstellung muss die Möglichkeit bestehen, direkt beim Ausgeben die Einstellungen temporär für diesen einen Ausgabevorgang zu ändern – z. B. doch mal eben alle Dokumente einzeln zu exportieren.
  3. Für Erklärung abschließen lässt sich nur ein einziges Paket definieren – "friss oder stirb". Nun könnte man aber, wenn man in DMS (classic) einen Abeitsablauf abbilden möchte, auf die Idee kommen, mind. folgende 2 Pakete zu archivieren: Berechnungslisten, Dokumentstatus "erledigt" + Formulare mit Status 'zur Unterschrift an Mandanten'.
    – Aber gut, womöglich an dieser Stelle könnte Datev sich gedacht haben, wozu Unterschriften, hierfür ist Freizeichnung online vorgesehen. Könnte ich vielleicht noch nachvollziehen.

Sofern ich mich bzgl. eines oder mehrerer der Punkte einfach nur ungeschickt anstelle, freue ich mich auf Kritik an meinen Aussagen bzw. Hinweise, wie ich es richtig mache

Viele Grüße.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 8
811 Mal angesehen

Hallo 0815,

das hat mit ungeschickt nichts zu tun .

Die Ergänzungslisten stellen wie Sie bereits richtig festgestellt haben eine eigene Auswertungsgruppe dar und werden - programmlogisch korrekt - dann als ein PDF formularübergreifend gespeichert. Ob nun die Programmlogik an dieser Stelle wirklich Sinn macht ist fragwürdig.

Unterm Strich geht es m. E. auch darum, was mit der separaten Ausgabe bezweckt werden soll. Geht es um die Recherche einer bestimmten Erklärungsstelle/eines bestimmten Sachverhaltes kann das durchaus dennoch schneller sein. Möchte man eher die Erklärung inklusive Anlagen und Berechnungen "durchblättern" käme vermutlich ein Gesamtdokument mit dem automatisch generierten Inhaltsverzeichnis ebenso in Betracht.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 8
811 Mal angesehen

Hallo Hr. Wielgoß,

vielen Dank für die Info zu den Lesezeichen beim PDF-Export. Das war mir so gar nicht bewusst gewesen, dass DATEV das so nebenbei miterledigt.

Vielen Dank übrigens an die DATEV dafür.

Smiley_applaus.jpg

Gruß A. Martens

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 8
811 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

danke für Ihre Rückmeldung! Okay, dann verstehe ich die Programmlogik nicht. Ich ging davon aus, dass ein (Haupt-)Ordner = eine Auswertungsgruppe:

360251_pastedImage_0.png

Beim Drucken kommt die Ergänzungslisten ja auch direkt hinter der Anlage N in diesem Beispiel, und nicht separat am Ende oder so.

Die Lesezeichen sind tatsächlich sehr praktisch um z. B. schnell durch die Berechnungslisten zu navigieren, das stimmt.

Viele Grüße.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 8
811 Mal angesehen

Wie lange arbeite ich schon mit den Datev Steuerprogrammen und wie lange lasse ich mir schon bei Fertigstellung die pdf im DAP ablegen. Einige Jahre .

Lesezeichen funktioniert ja wunderbar, ich bin ganz begeistert.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
MPonikwar
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
207 Mal angesehen

Jetzt ziehe ich dieses alte Thema mal wieder hoch:

 

Im Dokumentenreader, den die  DMS ja mitliefert habe ich keine Lesezeichen und müsste immer mit externer Anwendung öffnen. Muss man dran denken und ggf. auch manuell rückeinchecken (funktioniert ja leider nicht immer automatisch).

 

Aber mein Problem ist eigentlich ganz banal:

 

Ich hätte die GewSt gern von der KSt-Erklärung getrennt in der DMS (und dann zur Weitergabe an den Mandanten).

Und zwar jeweils als Auswertungs-Paket mit Berechnungslisten / Formularen / Ergänzungslisten und zwar bestenfalls über "Erklärung abschließen" angesteuert und nicht als manuelle Ausgabe.

 

Es nervt, dass die GewSt immer wie ein Anhängsel zur KSt mitgeliefert wird und ich dem Mandanten ein Dokument mit 70 Seiten hochlade.

 

Wie wird das in anderen Kanzleien gehandhabt?

 

Danke!

 

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 8
191 Mal angesehen

Respekt.

 

Super Tipp!!!

 

Die Funktion mit den Lesezeichen im PDF-Dokument kannte ich noch nicht. 

 

Das ist wirklich sehr hilfreich bei großen Steuererklärungen um das richtige Formular anzusteuern.

 

Danke @wielgoß .

 

Gruß

 

Martin Heim

0 Kudos
7
letzte Antwort am 20.07.2023 07:19:38 von martin65
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage