Täglich grüße das Murmeltier (und auch ViWas).
Obwohl lt. Managementconsole am Freitag auf allen Clients ein Scan durchlief, erhalten die Mitarbeiter heute beim Einschalten der PC die ViWas- Aufforderung, mit einem Normal- bzw. Intensivtest ihren PC auszubremsen.
Folgende Anforderungen bestehen:
Mein Wunsch:
EDIT:
Frage:
Wie kann man die nervenden Fenster bei den Mitarbeitern weg bekommen, außer als Admin jedes WE auf allen PCs die "Normalprüfung" anzustoßen? (Eine Prüfung im normalen Geschäftsbetrieb ist nicht akzeptabel)
Wie löst der Admin diese Prüfung aus?
Wirklich folgendes Prozedere:
- alle PC per WOL einschalten
- an jedem PC manuell einloggen
- am Admin PC per Console die Prüfung netzwerkweit starten
- per WOL alle PC mit einem Klick ausschalten
Frage:
- Automatisieren?
- ViWas startet per Autologin?
- Werden die Nutzerkonten überhaupt geprüft, wenn der Admin mit seinem Konto arbeitet?
Hallo Herr Kolberg,
viele der genannten Punkte ärgern mich auch seit langem, insbesondere dieser unsinnige Normalscan der regelmäßig ausgeführt werden muss. Wir arbeiten in unserer Terminalserverfarm mit Images und da alle Server des Nachts einmal durchstarten, wird jedes Viwas Flag über den letzten Scan natürlich zurückgesetzt, ergo kommen die besagten Warnfenster. Ich habe das auch schon mehrfach mit den zuständigen VIWAS Mitarbeitern diskutiert, aber entweder will man uns nicht verstehen oder man cancelt das einfach als zu exotisch ab.
Aktuell läuft in unserer kompletten Farm nach jedem Reboot nachts dieser völlig unnötige Normalscan, nur um die Warnfenster wegzubekommen. Bei uns geht das auch ohne das ein Benutzer angemeldet sein muss.
Ich bin mir sicher, daß es einen Ort gibt, wo das binnen 10 Sekunden konfiguriert werden kann...
Man müßte nur wissen wo...
Hallo Herr Kolberg,
Obwohl lt. Managementconsole am Freitag auf allen Clients ein Scan durchlief, erhalten die Mitarbeiter heute beim Einschalten der PC die ViWas- Aufforderung, mit einem Normal- bzw. Intensivtest ihren PC auszubremsen.
Das klingt nach einem Fehlverhalten und muss durch den VIWAS-Service analysiert werden. Melden Sie sich hierzu bitte an den VIWAS Service unter viwas@service.datev.de .
- Das Zeitfenster muß angepaßt werden, da ein Intensivtest bei einer DATEVNET- Kanzlei definitiv nicht wöchentlich notwendig ist.
(Wo in der Registry ist der Schalter versteckt?)
Wir halten uns hier an Empfehlungen von McAfee, Dateien auf dem System einmal pro Woche zu scannen. Eine Normalprüfung pro Woche genügt.
Wo kann ich als Admin konfigurieren, daß die PC z.B. am Freitag beim Herunterfahren diese Prüfung automatisch durchführen?
- der Admin kann konfigurieren an welchem Tag im Monat beim Shutdown die Shutdown- Prüfung automatisch läuft.
Die Shutdown-Prüfung ist seit VIWAS 10 aus technischen Gründen nicht mehr implementiert. Ein sauberer "Herunterfahr-Prozess" kann nicht gewährleistet werden, weshalb die Funktion nicht mehr vorhanden ist. Die Shutdown-Prüfung kann lokal über die Funktion "Shutdownprüfung starten" angestoßen werden.
Folgende Anforderungen bestehen:
- Komplettes Deaktivieren dieser Meldungen beim Anwender.
- Die Meldung muß ich als Admin bekommen, da es meine Aufgabe ist, den Scan außerhalb der Bürozeiten anzustoßen.
Mein Wunsch:
- Der Anwender bekommt überhaupt keine Meldung, außer es gibt einen Fund.
- Warnungen, usw. erhält für alle PC ausschließlich der Admin der Management- Konsole.(per E
- Die Virenmeldungen werden konkreter...(Eicar- Testfile, hoffentlich...)
- Aus der Management- Console heraus lassen sich die kompletten Logs der Clienten aufrufen.
Ihre Anforderungen/Wünsche sind nachvollziehbar auch wenn sie bislang nur vereinzelt an uns herangetragen wurden. Die Entwicklung, sowie die anschließenden Qualitätsmaßnahmen erfordern verhältnismäßig hohe Kapazitäten. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Ihre Wünsche derzeit nicht umsetzen werden. Aktuell liegen unserer Prioitäten auf anderen Themen wie z.B. die Auslieferung von sicherheitsrelevanten Updates und die Vorbereitung zur Patch-Auslieferung aufgrund des Windows 10 Feature Updates.
Viele Grüße,
Produktmanagement VIWAS
Wir halten uns hier an Empfehlungen von McAfee, Dateien auf dem System einmal pro Woche zu scannen. Eine Normalprüfung pro Woche genügt.Viele Grüße,
Produktmanagement VIWAS
Ich weiß ich wiederhole mich, aber ich würde mir wünschen das die DATEV so langsam auch Umgebungen neben der 3-Mann Steuerberaterklitsche akzeptieren würde. Stichwort Citrix PVS. Das sind Images, feste Images, die sich jede Nacht komplett zurücksetzen. Dieser aufgezwungene Scan alle 7 Tage hat null komma null Sinn, da das Flag wann der letzte Scan war nicht gespeichert und ebenfalls zurückgesetzt wird. Wenn das technisch zu hoch für die DATEV ist, anrufen. Ich bin bereit das zu erklären.
... aber ich würde mir wünschen das die DATEV so langsam auch Umgebungen neben der 3-Mann Steuerberaterklitsche akzeptieren würde.
... es wäre wahrscheinlich tatsächlich sinnvoll, wenn 'Großkanzleien' mit Server-Farmen, mehreren Betriebsstätten, >50 Arbeitsplätzen etc. spezielle technische Probleme in separaten Threads diskutieren würden.
Großkanzleien haben mit "3-Mann Steuerberaterklitschen" nicht mehr viel gemeinsam außer der Datev-Software.
Bei Themen zu Netzwerktechnik, Kommunikation, Archivierung, Sicherheit usw., unterscheiden sich die Anforderungen, Probleme, Wünsche .... gewaltig.
Wir befinden uns hier bei "technisches zu Software".
Ich habe den Mitarbeitern zugesagt, mich um das "Problem" der ViWas- Meldungen zu kümmern.
Hier bestehen die Anforderungen in folgender Priorotät:
Daher bitte ich von der Technik um Mitteilung:
_____________________________
Zu den Fragen: "Fehlverhalten"?
Nein, sondern so designt. Trotz "Schnelltest" kommt die Meldung, daß eine Normalprüfung" fällig wäre.
Empfehlungen von McAfee: "Eine Normalprüfung pro Woche genügt"
Das ist normalerweise Ok, aber bei einem Buchhaltungs- Arbeitsplatz, der sich per DATEVNet sicher im Internet bewegt, gibt es andere Risikoeinschätzungen, so daß nichts abbrennt, wenn eine Prüfung einmal ausfällt (Freier Tag zum "Termin".
ShutDown: nicht Implement, aber lokal startbar ...
Damit entfällt ein nächtlicher automatischer Start der Stationen 5 min. vor den geplanten Shutdown- Prüfungen
"Wünsche derzeit nicht umsetzen werden"
Ich könnte die wichtigsten Wünsche selber in 5 Minuten umsetzen, wenn Sie bzw. ein Techniker, der das Produkt kennt, verraten würde, wo die Parameter gespeichert sind.
Durch die Verkapselung von den McAffee- Einstellungen der VirusScanConsole in ViWas bzw. der Management- Console ist das System alles andere als übersichtlich.
"Benachrichtigungen"
Was sagt mir folgende Email?
(Eicar- Testfile, ein Chip- Downloader, oder echtes Problem?)
Wurde nun geprüft, oder nicht? Der PC war zumindest 1 Stunde lang ausgebremst und der Lüfter lief auf Hochtouren beim Scannen der Backup- Archive)
Wie gesagt: ich habe den Nutzern eine Lösung versprochen, daß es keine Meldungen mehr gibt. Wie realisieren, wenn eine Normalprüfung während des normalen Tagesgeschehens nicht zu akzeptieren ist?
ViWas komplett raus kicken?
Standard- Wartung über mehrere PC:
Normaltest lief am Freitag.
Während des Aktualisieren Meldung: "System ist nicht geschützt".
Wie wird die Viwas Meldung nun abgeschaltet?
Mitarbeiter melden sich, dass die Kakerlake weg soll.
Hallo w.paul,
die Meldung zur Prüfungsaufforderung können Sie aus dem Programm heraus nicht deaktivieren. Wenn Sie in Ihrer Umgebung hierzu einen Bedarf haben, müssen wir dies individuell für Sie prüfen.
Bitte melden Sie sich hierzu bei uns im VIWAS-Service.
Aus zahlreichen Service-Gesprächen ist uns bekannt, dass VIWAS momentan gewisse Anforderungen bzgl. der Meldungen/Anzeigen nicht erfüllt. Ich versichere Ihnen, dass Ihre Rückmeldungen Gehör finden und wir diese nach Möglichkeit (Machbarkeit, Relevanz, Priorität und Kapazität) auch umsetzen. Leider fallen solche funktionalen Änderungen, bei einem vergleichsweise "kleinen" Produkt wie VIWAS, schneller höher priorisierten Punkten zum Opfer z.B. Windows 10-Kompatiblität, technische Aktualität der McAfee-Komponenten, etc. Wir wissen aber wo der Schuh drückt und haben diese Punkte immer mit auf der Agenda.
Gerne können wir zu diesem Thema auch ein Telefonat führen.
Viele Grüße
DATEV eG
L. Aulitzky
Service VIWAS
PS. Kakerlake, der war gut! 😉