abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViWas Meldungen bzw. Aufforderung, einen Normaltest auszuführen

9
letzte Antwort am 13.09.2019 13:27:05 von ludwig_aulitzky
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1009 Mal angesehen

Täglich grüße das Murmeltier (und auch ViWas).

Obwohl lt. Managementconsole am Freitag auf allen Clients ein Scan durchlief, erhalten die Mitarbeiter heute beim Einschalten der PC die ViWas- Aufforderung, mit einem Normal- bzw. Intensivtest ihren PC auszubremsen.

Folgende Anforderungen bestehen:

  • Komplettes Deaktivieren dieser Meldungen beim Anwender.
  • Das Zeitfenster muß angepaßt werden, da ein Intensivtest bei einer DATEVNET- Kanzlei definitiv nicht wöchentlich notwendig ist.
    (Wo in der Registry ist der Schalter versteckt?)
  • Die Meldung muß ich als Admin bekommen, da es meine Aufgabe ist, den Scan außerhalb der Bürozeiten anzustoßen.
  • Wo kann ich als Admin konfigurieren, daß die PC z.B. am Freitag beim Herunterfahren diese Prüfung automatisch durchführen?

Mein Wunsch:

  • Der Anwender bekommt überhaupt keine Meldung, außer es gibt einen Fund.
  • Warnungen, usw. erhält für alle PC ausschließlich der Admin der Management- Konsole.(per Email)
  • der Admin kann konfigurieren an welchem Tag im Monat beim Shutdown die Shutdown- Prüfung automatisch läuft.
  • Die Virenmeldungen werden konkreter...(Eicar- Testfile, hoffentlich...)
  • Aus der Management- Console heraus lassen sich die kompletten Logs der Clienten aufrufen.

357616_pastedImage_4.png

EDIT:

Frage:

Wie kann man die nervenden Fenster bei den Mitarbeitern weg bekommen, außer als Admin jedes WE auf allen PCs die "Normalprüfung" anzustoßen?  (Eine Prüfung im normalen Geschäftsbetrieb ist nicht akzeptabel)

Wie löst der Admin diese Prüfung aus?

Wirklich folgendes Prozedere:

- alle PC per WOL einschalten

- an jedem PC manuell einloggen

- am Admin PC per Console die Prüfung netzwerkweit starten

- per WOL alle PC mit einem Klick ausschalten

Frage:

- Automatisieren?

- ViWas startet per Autologin?

- Werden die Nutzerkonten überhaupt geprüft, wenn der Admin mit seinem Konto arbeitet?

357907_pastedImage_1.png

dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 10
276 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

viele der genannten Punkte ärgern mich auch seit langem, insbesondere dieser unsinnige Normalscan der regelmäßig ausgeführt werden muss. Wir arbeiten in unserer Terminalserverfarm mit Images und da alle Server des Nachts einmal durchstarten, wird jedes Viwas Flag über den letzten Scan natürlich zurückgesetzt, ergo kommen die besagten Warnfenster. Ich habe das auch schon mehrfach mit den zuständigen VIWAS Mitarbeitern diskutiert, aber entweder will man uns nicht verstehen oder man cancelt das einfach als zu exotisch ab.

Aktuell läuft in unserer kompletten Farm nach jedem Reboot nachts dieser völlig unnötige Normalscan, nur um die Warnfenster wegzubekommen. Bei uns geht das auch ohne das ein Benutzer angemeldet sein muss.

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 10
276 Mal angesehen

Ich bin mir sicher, daß es einen Ort gibt, wo das binnen 10 Sekunden konfiguriert werden kann...

  • Reg- Eintrag ViWas
  • Einstellung VirusScanConsole
  • Einstellung Gruppenrichtlinie

Man müßte nur wissen wo...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Annette_Lauschke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 10
276 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

Obwohl lt. Managementconsole am Freitag auf allen Clients ein Scan durchlief, erhalten die Mitarbeiter heute beim Einschalten der PC die ViWas- Aufforderung, mit einem Normal- bzw. Intensivtest ihren PC auszubremsen.

Das klingt nach einem Fehlverhalten und muss durch den VIWAS-Service analysiert werden. Melden Sie sich hierzu bitte an den VIWAS Service unter viwas@service.datev.de .

  • Das Zeitfenster muß angepaßt werden, da ein Intensivtest bei einer DATEVNET- Kanzlei definitiv nicht wöchentlich notwendig ist.
    (Wo in der Registry ist der Schalter versteckt?)

Wir halten uns hier an Empfehlungen von McAfee, Dateien auf dem System einmal pro Woche zu scannen. Eine Normalprüfung pro Woche genügt.

Wo kann ich als Admin konfigurieren, daß die PC z.B. am Freitag beim Herunterfahren diese Prüfung automatisch durchführen?

  • der Admin kann konfigurieren an welchem Tag im Monat beim Shutdown die Shutdown- Prüfung automatisch läuft.

Die Shutdown-Prüfung ist seit VIWAS 10 aus technischen Gründen nicht mehr implementiert. Ein sauberer "Herunterfahr-Prozess" kann nicht gewährleistet werden, weshalb die Funktion nicht mehr vorhanden ist. Die Shutdown-Prüfung kann lokal über die Funktion "Shutdownprüfung starten" angestoßen werden.

Folgende Anforderungen bestehen:

  • Komplettes Deaktivieren dieser Meldungen beim Anwender.
  • Die Meldung muß ich als Admin bekommen, da es meine Aufgabe ist, den Scan außerhalb der Bürozeiten anzustoßen.

Mein Wunsch:

  • Der Anwender bekommt überhaupt keine Meldung, außer es gibt einen Fund.
  • Warnungen, usw. erhält für alle PC ausschließlich der Admin der Management- Konsole.(per E
  • Die Virenmeldungen werden konkreter...(Eicar- Testfile, hoffentlich...)
  • Aus der Management- Console heraus lassen sich die kompletten Logs der Clienten aufrufen.

Ihre Anforderungen/Wünsche sind nachvollziehbar auch wenn sie bislang nur vereinzelt an uns herangetragen wurden. Die Entwicklung, sowie die anschließenden Qualitätsmaßnahmen erfordern verhältnismäßig hohe Kapazitäten. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Ihre Wünsche derzeit nicht umsetzen werden. Aktuell liegen unserer Prioitäten auf anderen Themen wie z.B. die Auslieferung von sicherheitsrelevanten Updates und die Vorbereitung zur Patch-Auslieferung aufgrund des Windows 10 Feature Updates.

Viele Grüße,

Produktmanagement VIWAS

0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 10
276 Mal angesehen
Wir halten uns hier an Empfehlungen von McAfee, Dateien auf dem System einmal pro Woche zu scannen. Eine Normalprüfung pro Woche genügt.

Viele Grüße,

Produktmanagement VIWAS

Ich weiß ich wiederhole mich, aber ich würde mir wünschen das die DATEV so langsam auch Umgebungen neben der 3-Mann Steuerberaterklitsche akzeptieren würde. Stichwort Citrix PVS. Das sind Images, feste Images, die sich jede Nacht komplett zurücksetzen. Dieser aufgezwungene Scan alle 7 Tage hat null komma null Sinn, da das Flag wann der letzte Scan war nicht gespeichert und ebenfalls zurückgesetzt wird. Wenn das technisch zu hoch für die DATEV ist, anrufen. Ich bin bereit das zu erklären.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 10
276 Mal angesehen

... aber ich würde mir wünschen das die DATEV so langsam auch Umgebungen neben der 3-Mann Steuerberaterklitsche akzeptieren würde.

... es wäre wahrscheinlich tatsächlich sinnvoll, wenn 'Großkanzleien' mit Server-Farmen, mehreren Betriebsstätten, >50 Arbeitsplätzen etc. spezielle technische Probleme in separaten Threads diskutieren würden.

Großkanzleien haben mit "3-Mann Steuerberaterklitschen" nicht mehr viel gemeinsam außer der Datev-Software.

Bei Themen zu Netzwerktechnik, Kommunikation, Archivierung, Sicherheit usw., unterscheiden sich die Anforderungen, Probleme, Wünsche .... gewaltig.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 10
276 Mal angesehen

Wir befinden uns hier bei "technisches zu Software".

Ich habe den Mitarbeitern zugesagt, mich um das "Problem" der ViWas- Meldungen zu kümmern.

Hier bestehen die Anforderungen in folgender Priorotät:

  1. Wenn es keinen Virus gibt, dann bekommt der Anwender keine Meldung
  2. Die Zeitspanne der Meldung wird von 7 Tage auf 1 Monat erhöht
  3. Die Clienten lassen sich so konfigurieren, daß nach einem WOL die Normalprüfung ohne Benutzereingriff bzw. manuellem Login durchläuft.
  4. Ein DATEV- Techniker überprüft, ob ein Scan, ausgelöst vom DATEV- Admin, auch die Benutzerverzeichnisse der Anwender prüft.

Daher bitte ich von der Technik um Mitteilung:

  1. Schlüssel zum Deaktivieren der Meldung
  2. Schlüssel zum Anpassen der Zeitspanne

_____________________________

Zu den Fragen: "Fehlverhalten"?

Nein, sondern so designt. Trotz "Schnelltest" kommt die Meldung, daß eine Normalprüfung" fällig wäre.

Empfehlungen von McAfee: "Eine Normalprüfung pro Woche genügt"

Das ist normalerweise Ok, aber bei einem Buchhaltungs- Arbeitsplatz, der sich per DATEVNet sicher im Internet bewegt, gibt es andere Risikoeinschätzungen, so daß nichts abbrennt, wenn eine Prüfung einmal ausfällt (Freier Tag zum "Termin".

ShutDown: nicht Implement, aber lokal startbar ...

Damit entfällt ein nächtlicher automatischer Start der Stationen 5 min. vor den geplanten Shutdown- Prüfungen

"Wünsche derzeit nicht umsetzen werden"

Ich könnte die wichtigsten Wünsche selber in 5 Minuten  umsetzen, wenn Sie bzw. ein Techniker, der das Produkt kennt, verraten würde, wo die Parameter gespeichert sind.

Durch die Verkapselung von den McAffee- Einstellungen der VirusScanConsole in ViWas bzw. der Management- Console ist das System alles andere als übersichtlich.

"Benachrichtigungen"

Was sagt mir folgende Email?
(Eicar- Testfile, ein Chip- Downloader, oder echtes Problem?)

Wurde nun geprüft, oder nicht? Der PC war zumindest 1 Stunde lang ausgebremst und der Lüfter lief auf Hochtouren beim Scannen der Backup- Archive)

Wie gesagt: ich habe den Nutzern eine Lösung versprochen, daß es keine Meldungen mehr gibt. Wie realisieren, wenn eine Normalprüfung während des normalen Tagesgeschehens nicht zu akzeptieren ist?

ViWas komplett raus kicken?

358597_pastedImage_10.png

358607_pastedImage_16.png

358604_pastedImage_11.png

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 10
276 Mal angesehen

Standard- Wartung über mehrere PC:

Normaltest lief am Freitag.

Während des Aktualisieren Meldung: "System ist nicht geschützt".

363391_pastedImage_0.png

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 10
276 Mal angesehen

Wie wird die Viwas Meldung nun abgeschaltet?

Mitarbeiter melden sich, dass die Kakerlake weg soll.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
ludwig_aulitzky
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
276 Mal angesehen

Hallo w.paul,

die Meldung zur Prüfungsaufforderung können Sie aus dem Programm heraus nicht deaktivieren. Wenn Sie in Ihrer Umgebung hierzu einen Bedarf haben, müssen wir dies individuell für Sie prüfen.
Bitte melden Sie sich hierzu bei uns im VIWAS-Service.

Aus zahlreichen Service-Gesprächen ist uns bekannt, dass VIWAS momentan gewisse Anforderungen bzgl. der Meldungen/Anzeigen nicht erfüllt. Ich versichere Ihnen, dass Ihre Rückmeldungen Gehör finden und wir diese nach Möglichkeit (Machbarkeit, Relevanz, Priorität und Kapazität) auch umsetzen. Leider fallen solche funktionalen Änderungen, bei einem vergleichsweise "kleinen" Produkt wie VIWAS, schneller höher priorisierten Punkten zum Opfer z.B. Windows 10-Kompatiblität, technische Aktualität der McAfee-Komponenten, etc. Wir wissen aber wo der Schuh drückt und haben diese Punkte immer mit auf der Agenda.

Gerne können wir zu diesem Thema auch ein Telefonat führen.

Viele Grüße
DATEV eG
L. Aulitzky
Service VIWAS

PS. Kakerlake, der war gut! 😉

9
letzte Antwort am 13.09.2019 13:27:05 von ludwig_aulitzky
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage