abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorbelegung im Auswertungsteil Jahresabschluss

4
letzte Antwort am 25.03.2019 16:34:58 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 5
320 Mal angesehen

Im Auswertungsteil/Einstellungen des Jahresabschlusses in Kanzlei-RW ändere ich immer die Darstellungsform händisch bei jedem Mandanten ab.

Das ist die Vorbelegung:

Vorbelegung.png

Ich möchte aber generell mit Aussummierung der Vorjahreswerte und ohne den Haken bei PDF-mit XML

Außerdem hätte ich gerne aromatisch folgende Checkbox angehakt.

Vorbelegung 2.png

Ich habe bislang noch keine Änderungsmöglichkeit oder Anpassungsmöglichkeit gefunden.

Hat jemand eine Lösung für mich?

Dank für ein Feedback.

Grüße aus dem Rheinland

Martin Heim

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
64 Mal angesehen

Hallo,

die einzige Lösung die ich kenne ist die Definition eines eigenen Auswertungspakets in den Jahresabschlussauswertungen.

Gruß
Peter
0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
64 Mal angesehen

Ich habe seit Jahren das gleiche „Problem“. Wenn es hier von der Datev eine Lösung gibt, würde das viel Zeit sparen.

mfg Thomas Günther
0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 5
64 Mal angesehen

Schließe mich beiden Programmanforderungen an.

Zumindest die Vorbelegung der Aufsummierung der Vorjahreswerte dürfte Datev schon auf der "Strichliste" haben.

Beste Lösung derzeit ist, wie schon von P. W. beschrieben, Pakete zu speichern. Darin werden die gesetzten Haken gespeichert. Pakete können Sie auch kanzleiweit anlegen; bspw. ein Standard~ für BVV, und ein Standard~ für EÜR.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 5
64 Mal angesehen

Hallo Herr Heim,

diese Wünsche sind - leider - schon uralt und werden aus unerfindlichen Gründen nicht umgesetzt. Argument gegen die Verbesserung: Es gibt verschiedene Meinungen und irgendjemand ärgert sich immer, deswegen machen wir nichts. Aus Erfahrung weiss die Datev, dass - wenn man sich ganz ruhig verhält - am wenigsten Beschwerden kommen.

Mit einer solchen Einstellung kann man aber keine bessere Software erreichen.

In den alten Diskussionen wurde das eigentlich schon ausreichend begründet:

1) Wenn im laufenden Jahr bei Einzelposten eine Summierung erfolgt, kann es doch nur sinnvoll sein, die entsprechenden Vorjahreswerte auch zu summieren.

2) Die meisten Anwender wollen Standard PDF ohne XML-Anhang. Deshalb müsste die Standardeinstellung "ohne" sein.

3) Die Gruppensortierung halte ich für deutlich sinnvoller als die standardmäßig vorbelegte Einzelkontoangabe bei Davon-Posten (interessiert m.E. fast niemanden). Da würde ich aber eine Diskussion noch akzeptieren.

Der Hinweis der Datev darauf, eigene Standardpakete anzulegen zeugt von Desinteresse an nutzerfreundlicher Software.

Viele Grüße

Jupp Schmitz

0 Kudos
4
letzte Antwort am 25.03.2019 16:34:58 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage