abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEVasp online: 2 Monitore möglich?

10
letzte Antwort am 19.03.2019 21:25:38 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1 von 11
4069 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir steigen bald auf DATEVasp um mit der DATEVasp online Funktionalität. So weit, so gut. Ich hatte mir schon den Info-DB Eintrag DATEVasp Upgrade: Arbeiten mit "DATEVasp online" durchgelesen, alles verstanden aber unter den FAQs steht eine sehr wichtige Frage leider nicht drin:

Ist es möglich 2 Monitore mit DATEVasp online zu nutzen?

Danke Euch für die Auskunft und @DATEV: Vielleicht mal das Ergebnis mit in die FAQs aufnehmen. 2 Monitore sind auch mobil 2019 schon nahezu Standard.

Daniel

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 11
3423 Mal angesehen

Ist doch nur das Citrix Fenster was über beide Monitore maximiert wird?!

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 11
3423 Mal angesehen

Die Sitzung wird in einem Browserfenster dargestellt und hat nichts mit dem Citrix Receiver zu tun. Und einem Browser sagen, sich über 2 Monitore zu maximieren, kenne ich so nicht. Nicht mal mit F11 Vollbild werden beide Monitore genutzt.

Wenn, dann über den Citrix Button im Browser: Vollbild. Aber werden dann beide Monitore genutzt?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
hansch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 11
3423 Mal angesehen

ASP online geht meines Erachtens tatsächlich nur auf einem Bildschirm, ich werde das aber heute Abend gerne mal testen.

Aber werden Sie mit 2 Bildschirmen tatsächlich ASP online nutzen oder den mobilen Arbeitsplatz? Der funktioniert wie am Büroarbeitsplatz mit Citrix und dann auch mit 2 Bildschirmen.

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 11
3423 Mal angesehen

Sorry, bin vom Receiver wie für DATEVasp mobiler Arbeitsplatz ausgegangen.

Das es noch zusätzlich ein DATEVasp online gibt sehe ich jetzt erst im Dokument. Aber da wird wohl der Store so konfiguriert sein das es nur über den Browser geht, damit der Anwender keinen Receiver installieren muss.

Nachtrag: Wenn das Client OS den Browser über die Monitore maximieren kann .. warum nicht? Nur leider wird der VDA/WTS nichts davon mitkriegen und wenn man dann Fenster minimiert/maximiert wird es lustig.

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
3423 Mal angesehen

Moin,

über den Mobilen Arbeitsplatz ist die Nutzung mehrerer Monitore möglich. Hierfür muss auf den Rechnern das ASP-Zugangspaket installiert sein.

Die ASP-Online-Nutzung ohne Installation des Zugangspakets nutzen wir nicht. Daher kann ich dazu keine Aussage treffen. In der Citrix-Menuleiste im von Ihnen verlinkten Dokument "fehlt" aber im Gegenteil zum Mobilen Arbeitsplatz die Funktion "Fenster", über die die Verteilung auf einen oder mehrere Monitore gesteuert wird.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 11
3423 Mal angesehen
ich werde das aber heute Abend gerne mal testen.

Das wäre sehr lieb' von Ihnen. Dann werden hier Entscheidungen wohl nochmal überdacht werden.

Aber werden Sie mit 2 Bildschirmen tatsächlich ASP online nutzen oder den mobilen Arbeitsplatz?

Unsere Prüfer im Haus haben einen USB(-C) Bildschirm immer dabei und arbeiten mobil auch an 2 Monitoren. Bisher über unseren WTS und unser VPN.

Der mobile Arbeitsplatz wird ja pro PC (Zähler) mit 14,00€ bepreist. Die Kosten möchte man sich gern sparen; wird aber kein Weg dran vorbei gehen, wenn via online nicht 2 Bildschirme genutzt werden können.

über den Mobilen Arbeitsplatz ist die Nutzung mehrerer Monitore möglich.

Das ist mir bekannt. Ist ja nichts anderes als unsere VPN Lösung und RDP verpackt in der DATEV Lösung, da der mobile Arbeitsplatz sich via NCP Client einloggt und daher eine 14,00€ Lizenz benötigt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
3423 Mal angesehen

Moin,

das Zusatzmodul "Mobiler Arbeitsplatz" ist m.E. bei beiden Zugriffsvarianten erforderlich. Nur mit diesem Zusatzmodul ist eine Kopplung der SmartCard (beim mobilen Arbeitsplatz) oder des SmartLogin (bei Online oder mobiler Arbeitsplatz) möglich. LEXinform/Info-Datenbank online

Die Kosten liegen übrigens etwas niedriger als von Ihnen angegeben: DATEVasp Zusatzmodul mobiler Arbeitsplatz

Viele Grüße

Uwe Lutz

Nachtrag: Zitat aus dem von Ihnen verlinkten Dokument zu ASP-Online:

Um DATEVasp online nutzen zu können, wird das Zusatzmodul "DATEVasp mobiler Arbeitsplatz" vorausgesetzt.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 11
3423 Mal angesehen

Es gibt technisch auch andere Wege und Möglichkeiten .

Ich warte einfach ab, was hansch​ herausfindet.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
hansch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 11
3423 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

auch in ASP online kann man mit 2 Monitoren arbeiten. Es wird ein 2. Browserfenster erstellt, welches sich auf den 2. Monitor ziehen lässt. Beide Fenster/Monitore können auf Vollbild vergrößert werden.

Einziges Manko, das ich beim kurzen Probieren feststelle: Wenn ich am 2. Bildschirm mit der Maus an den oberen Bildschirmrand komme, erscheint die URL-Leiste des Browsers (bei mir Firefox) und die ASP-Sitzung passt für ein paar Sekunden die Bildschirmauflösung an.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 11
3423 Mal angesehen

Ich danke vielmals fürs Testen und die schnelle Auskunft!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
10
letzte Antwort am 19.03.2019 21:25:38 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage