10 Antworten Neueste Antwort am 12.03.2019 09:06 von Kristin Frohmeyer Zu einer neuen Diskussion.

    LODAS Export der Buchungsliste seit 12/18

    domenictillmann Einsteiger

      Hallo in die Runde,

       

      seit Dezember 2018 bringt der Export der Buchungsliste aus DUO nur noch einen Teil der Buchungen und diese sind teilweise unvollständig (Datum und Belegfeld 1 fehlen) und innerhalb der Felder verschoben (Belegfeld 2 und Konto zusammengefasst)...unabhängig ob im Excel-Format, als ASCII oder im DATEV-Format exportiert wird, hat sich das Format verändert...so ist es in der Fremdbuchhaltung nicht mehr nutzbar.

       

      Hat noch jemand dieses Problem?

       

      Viele Grüße aus Lippstadt

      Domenic Tillmann

       

      Nachtrag:

      Die aus DUO exportierten Vorläufe lassen sich auch nicht in Karewe einspielen; die Formatumstellung scheint sehr fehlerhaft zu sein...?

      Geändert am 15.01.19 um 08:49 Uhr
        Alle Antworten
        • 1. Re: LODAS Export der Buchungsliste seit 12/18
          manu Beitragschreiber des Monats

          Hallo Herr Tillmann,

           

          bei mir das selbe in grün.

          Habe vom Mandanten die Rückmeldung bekommen, dass es bei der Buchungsliste Dezember Probleme gab.

          Hier wurden von der Datev in der 2. Zeile bei den unbeschrifteten Überschriften ein x eingefügt. Bis einschließlich November blieben diese unbeschrifteten Felder einfach leer.

           

          Vielleicht könnte sich hier mal jemand von Datev äußern was das wieder soll????

          • 2. Re: LODAS Export der Buchungsliste seit 12/18
            Vanessa Mertel DATEV-Mitarbeiter

            Hallo zusammen,

             

            es ist richtig, dass der Export des Buchungsbelegs auf Unternehmen online nicht fehlerfrei funktioniert hat.

             

            Auslöser war die Umstellung des Buchungsbelegs in LODAS / Lohn und Gehalt zur Programmversion 10.8.

             

            Der Sachverhalt wurde an die zuständigen Kollegen weitergegeben und am 14.01.2019 bereinigt.

             

            Wir bitten die Umstände zu entschuldigen.

             

            Freundliche Grüße aus Nürnberg

             

            Vanessa Mertel

            Personalwirtschaft

            DATEV eG

            • 3. Re: LODAS Export der Buchungsliste seit 12/18
              domenictillmann Einsteiger

              Hallo Frau Mertel,

               

              vielen Dank für Ihre Stellungnahme...

               

              Leider funktioniert es auch heute nicht oder meinen Sie damit, dass neu erstellte Lohnabrechnungen seit gestern wieder exportiert werden können?

               

              Grüße aus Lippstadt

              Domenic Tillmann

              • 4. Re: LODAS Export der Buchungsliste seit 12/18
                Kristin Frohmeyer DATEV-Mitarbeiter

                Hallo Community,

                 

                bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.

                 

                Leider ist der Sachverhalt bzgl. des unvollständigen/fehlerhaften Datenexports des Buchungsbelegs noch nicht bereinigt. Der Fehler tritt weiterhin auf.

                 

                Wir informieren Sie an dieser Stelle umgehend, sobald der Fehler behoben ist.

                 

                Als alternativen Workaround, kann der Buchungsbeleg (Auswertung 88) direkt aus LODAS Auswertungen als ASCII-Format exportiert und über einen anderen abgesicherten Weg für den jeweiligen Mandanten bereitgestellt werden.

                 

                 

                Beste Grüße

                 

                Kristin Frohmeyer

                Personalwirtschaft

                DATEV eG

                • 5. Re: LODAS Export der Buchungsliste seit 12/18
                  Kristin Frohmeyer DATEV-Mitarbeiter

                  Hallo Community,

                   

                  der Datenexport des Buchungsbelegs aus DATEV Unternehmen online funktioniert wieder. Die Kollegen von der Entwicklung haben den Fehler bereinigt.

                   

                   

                  Viele Grüße

                   

                  Kristin Frohmeyer

                  Personalwirtschaft

                  DATEV eG

                  • 6. Re: LODAS Export der Buchungsliste seit 12/18
                    domenictillmann Einsteiger

                    Hallo Frau Frohmeyer,

                     

                    es ist zwar weniger chaotisch als vorher, aber das Datum und die Belegnummer fehlen noch immer?!

                     

                     

                    Grüße aus Lippstadt

                    Domenic Tillmann

                    Geändert am 29.01.19 um 15:14 Uhr
                    • 7. Re: LODAS Export der Buchungsliste seit 12/18
                      Monique Schauer DATEV-Mitarbeiter

                      Hallo Herr Tillmann,
                      hallo Community,

                       

                      bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.


                      Der Buchungsbeleg wurde komplett umstrukturiert und wird ab der LODAS Version 10.8 im neuen Layout ausgegeben. Aufgrund dessen ist auch der Buchungsbeleg in Auswertungen online anzupassen. Einige Hürden bei der Umstellung konnten schon beseitigt werden, hierzu haben Sie bereits Rückmeldungen von meinen Kolleginnen Vanessa Mertel und Kristin Frohmeyer erhalten.
                      Die Kollegen arbeiten aktuell daran, auch die restlichen Konstellationen zu beheben, damit Sie den Buchungsbeleg wieder in der gewohnten Art und Weise vollständig exportieren können.
                      Ich werde Sie informieren, sobald alles funktioniert.

                       

                      Für Lohn und Gehalt ist dies bereits der Fall.

                       

                      Freundliche Grüße

                       

                      Monique Schauer
                      Personalwirtschaft
                      DATEV eG

                      • 8. Re: LODAS Export der Buchungsliste seit 12/18
                        domenictillmann Einsteiger

                        Hallo Frau Schauer,

                         

                        danke für die Zwischeninfo...

                         

                        Aktuell klappt es auch schon besser als vor zwei Wochen, aber immer noch nicht vollumfänglich...jetzt fehlt das Datum und die Belegnummer "nur" bei einzelnen Buchungssätzen...

                        Hier mal ein Beispiel:

                         

                        Grüße aus Lippstadt

                        Domenic Tillmann

                        • 9. Re: LODAS Export der Buchungsliste seit 12/18
                          domenictillmann Einsteiger

                          Hallo nach Franken...

                           

                          Soll denn mittlerweile der Export wieder vollumfänglich laufen?

                           

                          Grüße aus Lippstadt

                          Domenic Tillmann

                          • 10. Re: LODAS Export der Buchungsliste seit 12/18
                            Kristin Frohmeyer DATEV-Mitarbeiter

                            Hallo Herr Tillmann,

                             

                            bitte entschuldigen Sie vielmals die späte Rückmeldung.

                             

                            Das Problem mit den leeren Zeilen im Datenexport des Buchungsbelegs (LODAS) besteht leider weiterhin. Eine Bereinigung des Fehlers ist in Vorbereitung.

                             

                            Sobald die Bereinigung durchgeführt wurde und der Datenexport fehlerfrei funktioniert informieren wir Sie an dieser Stelle.

                             

                             

                            Mit freundlichen Grüßen

                             

                            Kristin Frohmeyer

                            Personalwirtschaft

                            DATEV eG