Hallo in die Runde,
seit Dezember 2018 bringt der Export der Buchungsliste aus DUO nur noch einen Teil der Buchungen und diese sind teilweise unvollständig (Datum und Belegfeld 1 fehlen) und innerhalb der Felder verschoben (Belegfeld 2 und Konto zusammengefasst)...unabhängig ob im Excel-Format, als ASCII oder im DATEV-Format exportiert wird, hat sich das Format verändert...so ist es in der Fremdbuchhaltung nicht mehr nutzbar.
Hat noch jemand dieses Problem?
Viele Grüße aus Lippstadt
Domenic Tillmann
Nachtrag:
Die aus DUO exportierten Vorläufe lassen sich auch nicht in Karewe einspielen; die Formatumstellung scheint sehr fehlerhaft zu sein...?
Hallo Herr Tillmann,
bei mir das selbe in grün.
Habe vom Mandanten die Rückmeldung bekommen, dass es bei der Buchungsliste Dezember Probleme gab.
Hier wurden von der Datev in der 2. Zeile bei den unbeschrifteten Überschriften ein x eingefügt. Bis einschließlich November blieben diese unbeschrifteten Felder einfach leer.
Vielleicht könnte sich hier mal jemand von Datev äußern was das wieder soll????
Hallo zusammen,
es ist richtig, dass der Export des Buchungsbelegs auf Unternehmen online nicht fehlerfrei funktioniert hat.
Auslöser war die Umstellung des Buchungsbelegs in LODAS / Lohn und Gehalt zur Programmversion 10.8.
Der Sachverhalt wurde an die zuständigen Kollegen weitergegeben und am 14.01.2019 bereinigt.
Wir bitten die Umstände zu entschuldigen.
Freundliche Grüße aus Nürnberg
Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Mertel,
vielen Dank für Ihre Stellungnahme...
Leider funktioniert es auch heute nicht oder meinen Sie damit, dass neu erstellte Lohnabrechnungen seit gestern wieder exportiert werden können?
Grüße aus Lippstadt
Domenic Tillmann
Hallo Community,
bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.
Leider ist der Sachverhalt bzgl. des unvollständigen/fehlerhaften Datenexports des Buchungsbelegs noch nicht bereinigt. Der Fehler tritt weiterhin auf.
Wir informieren Sie an dieser Stelle umgehend, sobald der Fehler behoben ist.
Als alternativen Workaround, kann der Buchungsbeleg (Auswertung 88) direkt aus LODAS Auswertungen als ASCII-Format exportiert und über einen anderen abgesicherten Weg für den jeweiligen Mandanten bereitgestellt werden.
Beste Grüße
Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Community,
der Datenexport des Buchungsbelegs aus DATEV Unternehmen online funktioniert wieder. Die Kollegen von der Entwicklung haben den Fehler bereinigt.
Viele Grüße
Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Frohmeyer,
es ist zwar weniger chaotisch als vorher, aber das Datum und die Belegnummer fehlen noch immer?!
Grüße aus Lippstadt
Domenic Tillmann
Hallo Herr Tillmann,
hallo Community,
bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.
Der Buchungsbeleg wurde komplett umstrukturiert und wird ab der LODAS Version 10.8 im neuen Layout ausgegeben. Aufgrund dessen ist auch der Buchungsbeleg in Auswertungen online anzupassen. Einige Hürden bei der Umstellung konnten schon beseitigt werden, hierzu haben Sie bereits Rückmeldungen von meinen Kolleginnen Vanessa Mertel und Kristin Frohmeyer erhalten.
Die Kollegen arbeiten aktuell daran, auch die restlichen Konstellationen zu beheben, damit Sie den Buchungsbeleg wieder in der gewohnten Art und Weise vollständig exportieren können.
Ich werde Sie informieren, sobald alles funktioniert.
Für Lohn und Gehalt ist dies bereits der Fall.
Freundliche Grüße
Monique Schauer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Schauer,
danke für die Zwischeninfo...
Aktuell klappt es auch schon besser als vor zwei Wochen, aber immer noch nicht vollumfänglich...jetzt fehlt das Datum und die Belegnummer "nur" bei einzelnen Buchungssätzen...
Hier mal ein Beispiel:
Grüße aus Lippstadt
Domenic Tillmann
Hallo nach Franken...
Soll denn mittlerweile der Export wieder vollumfänglich laufen?
Grüße aus Lippstadt
Domenic Tillmann
Hallo Herr Tillmann,
bitte entschuldigen Sie vielmals die späte Rückmeldung.
Das Problem mit den leeren Zeilen im Datenexport des Buchungsbelegs (LODAS) besteht leider weiterhin. Eine Bereinigung des Fehlers ist in Vorbereitung.
Sobald die Bereinigung durchgeführt wurde und der Datenexport fehlerfrei funktioniert informieren wir Sie an dieser Stelle.
Mit freundlichen Grüßen
Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo nach Franken,
leider klappt es jetzt den dritten Monat in Folge nicht...
Grüße aus Lippstadt
Domenic Tillmann
Leider gibt es noch immer keine funktionierende Lösung aus DUO...und der Weg über die "88er-Auswertung" macht leider beim Import - aufgrund der vielen "x" ebenfalls Probleme...
Wir wünschen uns, dass zumindest das Format beim Export der 88er Auswertung dem DATEV Format zu 100% entspricht (also echte Feldbezeichnungen statt "x").
Am liebsten wäre es uns natürlich, wenn der Export aus DUO endlich wieder funktionierte...