abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ATOS 15 M Kassensystem

12
letzte Antwort am 15.01.2024 17:50:55 von RCHGermanyGmbH
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sebu93
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1081 Mal angesehen

Ich hoffe Ihr hattet alle schöne entspannte Feiertage.

Ich habe eine Frage. Eine Mandantin hat sich vor kurzem ohne Absprache mit uns ein neues Kassensystem angeschafft.

Es handelt sich um ein ATOS 15 M Kassensystem vom Hersteller RCH Group Spa.

Ich fahre demnächst zur Mandantin und schaue mir die Kasse im Bezug auf Exportmöglichkeiten für die Buchführung an.

Ich konnte im Netz bis jetzt kein Benutzerhandbuch oder ähnliches finden. Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit dieser Kasse oder dem Hersteller gemacht? Gibt es einen für uns ohne viel Nacharbeit einspielbaren Kassenexport?

Danke im Voraus.

Viele Grüße

Sebastian

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 13
632 Mal angesehen
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 13
632 Mal angesehen

Der italienische Hersteller kennt Datev wahrscheinlich nicht. Sie sollten sich auch informieren ob die Daten 10 Jahre gespeichert werden können und eine Schnittstelle für den Prüfer existiert. Dies ist nirgends angegeben.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 13
632 Mal angesehen

Hallo Herr Bürst,

wenn der Hersteller keine technische Dokumentation zur Verfügung stellt, wird es etwas zäh mit dem Datenaustausch. Man sollte beim Verkäufer oder oder beim Hersteller nachhaken, sonst wird es schnell zur Spielerei.

Ich kenne dieses spezielle Modell nicht, aber es sind mehrere Schnittstellen vorhanden und die einzelnen Kassenaktionen werden sicher auch wie in anderen Kassensystemen fortlaufend protokolliert.

Ich würde mal testweise die Speicherkarte entfernen und in den Kartenleser des PCs einschieben. Sie können dann wahrscheinlich auf eine Ordnerstruktur und auf die gespeicherten Protokolldateien (Textformat) zugreifen.

Kopieren Sie am besten die Ordnerstruktur auf den PC. Man sollte nämlich nie mit den Originaldaten experimentieren.

Bei Bedarf kann man dann die Protokolldateien in Excel importieren und z.B. mit Hilfe des Datev-Tools "EBS Konvertierung" in Buchungsstapel (im Datev-Format) konvertieren/exportieren.

Das ist alles etwas zäh, aber Kassensystemen leben oft noch in einer eigenen Welt.

Gruß

Michael Vogtsburger

P.S.

Oft wird auch noch zusätzliche (i.d.R. leider kostenpflichtige) Auswertungs-Software angeboten.

Aber vielleicht reichen ja schon die 'nackten' Rohdaten

Ich habe aber auch Mandanten, die schon direkt aus dem Kassensystem heraus korrekte Datev-Buchungsstapel exportieren können. Dann ist keinerlei Nachbearbeitung mehr erforderlich

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 13
632 Mal angesehen

Moin Moin

Ihre Mandantin sollte sich schleunigst um das Handbuch kümmern. Betriebsprüfer schauen nach solchen Details (ebenso nach der sog. "Programmierung" d.h. nach den Einstellungen des Kassensystems und deren Historie).

Sie müssen ernsthaft damit rechnen, dass ein Betriebsprüfer auf Grund des fehlenden Handbuchs die Buchführung auf Grund eines formellen Fehlers verwirft. Ihre Mandantin sollte auch unbedingt nachweisen, dass der Export zur steuerlich Außenprüfung (oder wie das heißt) korrekt funktioniert. Lassen Sie sich einen derartigen Export machen und schauen sie sich diesen kritisch an!

Wenn von Handbuch, Programmierungshistorie oder,- früher hieß es GDPDU-Export - Export zur steuerlichen Außenprüfung auch nur ein Kriterium nicht vorhanden ist, hat sie ein Riesenproblem! Ein Betriebsprüfer wird dies als Einladung zur Schätzung nehmen!

Sofern wirklich ein Kriterium nicht vorhanden ist, wird wahrscheinlich billiger kommen, das Kassensystem auszuwechseln.

Solange dies nicht geklärt ist, ist das Importieren von Daten zumindest für ihre Mandantin das kleinste Problem.

Quanten Joe

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 13
632 Mal angesehen

Ja, da haben Sie recht.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 13
632 Mal angesehen

dieses Kassensystem (mit "Italian Design") scheint GoBD-konform zu sein und eine Exportschnittstelle zu haben (laut Beschreibung auf der Herstellerseite)

333533_pastedImage_0.png

Sie haben Recht, das Thema "Kasse" ist bei Betriebsprüfungen sehr heikel und gefährlich

Gruß

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 13
632 Mal angesehen

spannendes Thema, besonders da das Zertifikat von Audicon ist, dem Softwarehersteller der Betriebsprüfer-Software IDEA

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 13
632 Mal angesehen

"IDEA wurde ursprünglich vom kanadischen Rechnungshof entwickelt und ist jetzt eine eingetragene Marke von CaseWare IDEA Inc"

"Audicon ist exklusiver Distributor für den deutschsprachigen Markt"

... ist aber deshalb m.E. auch die ideale Zertifizierungsstelle für die GoBD-Konformität von Kassensystemen.

Audicon hat aber auch interessante Informationen, Webinare und Angebote,

z.B. https://kassenarchivierung.de (eine Cloud-Lösung zur Langzeit-Archivierung von Kassenberichten)

Die Konditionen klingen fair.

Gruß

Michael Vogtsburger

Nachtrag:

IDEA wäre wahrscheinlich ein schönes 'Spielzeug', um mit BigData oder mit unterschiedlichsten Datenanalysen zu experimentieren.

Ich dachte immer, dass nur die Finanzverwaltung exklusiven Zugang zu dieser Software hat, aber anscheinend könnte theoretisch jeder, der sich mit Datenanalyse beschäftigt, diese Software beziehen.

Je nach Aufgabenstellung könnte es sich evtl. lohnen, das Geld zu investieren. Ich denke da etwa an interne Revisionen, an verdächtige Zahlungsströme, an drohende Insolvenz eines Unternehmens etc.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 13
632 Mal angesehen

IDEA wäre wahrscheinlich ein schönes 'Spielzeug', um mit BigData oder mit unterschiedlichsten Datenanalysen zu experimentieren.

Ich dachte immer, dass nur die Finanzverwaltung exklusiven Zugang zu dieser Software hat, aber anscheinend könnte theoretisch jeder, der sich mit Datenanalyse beschäftigt, diese Software beziehen.

Je nach Aufgabenstellung könnte es sich evtl. lohnen, das Geld zu investieren. Ich denke da etwa an interne Revisionen, an verdächtige Zahlungsströme, an drohende Insolvenz eines Unternehmens etc.

IDEA alleine nützt da einem gar nichts, da das Programm lediglich auf Daten zugreifen kann. Es müssen auch noch die Analysetools (SQL-Abfragen) dazu gekauft oder entwickelt werden und das kostet. Die Finanzverwaltung programmiert IDEA auch nicht selber, sondern haben die Erstellung der Abfragen ausgelagert und kauft sich das KnowHow ein (zumindest mein letzter Kenntnissstand).  Ferner soll IDEA auch nicht selbsterklärend sein, sondern man muss sich schon mächtig da reinknien.

Gruß  A. Martens

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 13
632 Mal angesehen

Hallo habe nun ein ganz ähnliches Problem. Gibt es da mittlerweile Handbücher, mit denen man auch was anfangen kann (als Berater)? Was macht der DATEV-Export?

0 Kudos
RCHGermanyGmbH
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 13
49 Mal angesehen

Hallo Zusammen und ein frohes neues Jahr,

 

der Hersteller sitzt zwar in Italien, genaugenommen in Treviso, aber wir haben eine Filiale in Saarbrücken und es wäre sehr einfach die Anforderungen bzw Fragen über unseren Support zu kommunizieren.

Wir haben diverse Exporte und kennen natürlich auch Datev : ) auch die Kollegen aus Italien. Übrigens ist RCH einer der 3 größten Anbieter in Italien. Datev können viele Kassen aus diesem mittleren Segment nicht und ich sehe hier auch  keinen Grund, sich dann gegen ein System zu entscheiden, auch wenn es sicherlich für Steuerberater arbeitserleichternd ist.  Bitte kontaktieren Sie uns über unsere Webseite und wir können dann sicherlich helfen.

Grüße aus Saarbrücken Vincenzo Gagliardi

0 Kudos
RCHGermanyGmbH
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 13
47 Mal angesehen

Natürlich gibt es auch ein Handbuch Herr Vogtburger : )

0 Kudos
12
letzte Antwort am 15.01.2024 17:50:55 von RCHGermanyGmbH
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage