Erfahrungen mit DATEV-ASP? Wir haben kürzlich zum Thema "DATEY your asp" eine Hochglanz-Broschüre vom DATEV-Systempartner aus Fulda erhalten (Outsourcing PC-Komplettlösung incl. Softwarebetreuung und Updateservice - auch von anderen ergänzenden Softwareanbietern/Lexware, Datensicherung,TK-Anlage, Speicherung der elektr. Mandantenakte per Cloud usw.). Sind hierzu die praktischen Erfahrungen wirklich so positiv, wie sich das Ganze liest? Oder gibt es auch negative Aspekte zu bedenken?
Wir trauen dem "Braten" nicht so ganz, aber ich kenne auch andere Berater, die zufrieden sind.
Ich sehe einfach das Problem, dass DATEV ASP solange gut ist, wie keine Störungen auftreten - weder bei DATEV noch bei der eigenen Internetanbindung. Ist eines von beiden gestört, dann kann in der Kanzlei nicht gearbeitet werden. Das ist der Gau. Vorsicht, neben DATEV ASP gibt es noch PARTNERasp (Server stehen beim Systempartner)...
Von www.datev-status.de aus den behobenen Störungen der letzten 3 Tage:
Nun ist das natürlich alles nicht DATEV ASP, klar... Aber...
Dazu kommt, dass der eigene Internetzugang auch mal ausfallen kann. Redundanz ist dann Pflicht. Klar, oft gibt es da Lösungen via LTE-Router etc. ...
Wir bleiben bei einer lokalen Lösung. Wir haben in den letzten 15 Jahren nicht eine Stunde Ausfall gehabt aufgrund nicht verfügbarer Server...
Vielleicht melden sich ja hier noch begeisterte ASP-Anwender.
Wir hatten das Thema vor zwei Jahren ernsthaft in Erwägung gezogen und hatten diverse Gespräche mit einem sehr kompetenten und freundlichen Systempartner.
Insgesamt liegen die Kosten für die Unterhaltung u.E., vor allem für kleine Kanzleien überproportional hoch, was auch dem Systempartner bei Addition so erschien; ebenso bestätigte dies unser Kundenbetreuer der DATEV im Gespräch.
Wir haben das Vorhaben damit begraben, obwohl es uns sehr gut gefallen hätte.
Hallo Herr H.,
aus Erfahrung bietet eine ASP-Lösung eigentlich nur Vorteile. Sich um Updates,
Datensicherung, IT-Investitionen/-Erweiterungen etc. nicht mehr kümmern zu
müssen, ist einfach ein Stück Lebensqualität, die wir nicht mehr missen möchten.
Anbieter gibt es inzwischen viele, sowohl außerhalb des DATEV-RZ, als auch
Angebote von Systempartnern (PARTNERasp) oder direkt von DATEV (DATEVasp). Bei
dem was Sie erhalten haben, scheint es sich um ein Partnerangebot zu handeln.
Wir sind seit 2009 Kunde bei DATEVasp und dort, wie viele Kollegen, die ich kenne,
sehr zufrieden. Wir schätzen die Tatsache, die IT dort direkt betreuen zu
lassen, wo wir auch die Software beziehen. Vor der DATEVasp-Lösung haben wir uns
oft im Dreieck zwischen Systempartner („DATEV und deren Software ist das
Problem“) und DATEV („Ihre Technik ist das Problem“) wiedergefunden. Sicher
gibt es inzwischen auch andere Anbieter, die auf den ersten Blick auch preislich
attraktiv(er) sind, allerdings weiß ich, was ich heute habe und letztendlich
geht es um nicht weniger als meine Daten und die meiner Mandanten.
Grundsätzlich kann ich Ihnen aber, wie gesagt, nur zu einer ASP-Lösung raten.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd Körzendörfer
Geändert von Dirk Jendritzki, Grund: Unerwünschte Namensnennung
Schön, auch einmal von einem ASP-Nutzer zu hören.
Wie viele Ausfälle hatten Sie bisher und wie lange dauerten sie jeweils an? Das ist für mich der eigentliche "casus knacktus"...
Guten Morgen Herr Körzendörfer,
verraten Sie ein paar mehr Details, wie z.B.:
- wieviele Nutzer arbeiten an Ihrem System?
- setzen Sie evtl. auch Fremdsoftware ein?
Vielen Dank für eine Auskunft!
MfG
A. Hofmeister
Hallo Herr H.,
wir nutzen seit nunmehr 2 1/2 Jahren ASP über unseren System-Partner. Wir haben durchweg nur positive Erfahrungen gemacht. Ich stimme dem Beitrag von Herrn Körzendörfer daher voll und ganz zu.
Wir sind insgesamt 17 Nutzer. Fremdsoftware nutzen wir nur in geringem Umfang, aber auch das ist kein Problem.
Verschweigen möchte ich nicht, dass es auch ab und an zu Ausfällen kam und kommt (jedoch nie länger als ein paar Minuten). Diese stehen aber in keinem Verhältnis zu dem Aufwand, den wir durch die Updates/Installationen vor ASP hatten. Und nachdem wir jetzt auch einen "ordentlichen" Router haben, läuft alles "rund". Wir haben unsere Entscheidung daher nie bereut.
Mit freundlichen Gruß
Christiane Schiller
Geändert von Dirk Jendritzki, Grund: Unerwünschte Namensnennung
Wir haben ASP seit 2 Jahren.
In der ganzen Zeit gab es nur einen Ausfall von 2 Stunden, sonst immer stabil.
Ein Unterschied ist sicherlich, ob man ASP oder Partner ASP hat.
Wir haben ASP direkt über die Datev und ich kann es nur empfehlen.
Sicher, für kleine Kanzleien ist es evtl. zu teuer.
Wir hatten auch kurz über Partner ASP nachgedacht, haben uns dann aber für das Original entschieden 😉
An dieser Stelle muss auch ein großes Lob an die ASP Abteilung der Datev gehen, kein Vergleich zu den anderen Abteilungen.
Die üblichen Vorteile von ASP wurden ja schon genannt.
Die Internetverbindung ist natürlich auch noch ein Thema.
Wir haben eine Telekom Company Connect Leitung, eine so genannte Standleitung.
In 2 Jahren kein Ausfall.
Weitere Fragen, gerne...
Hallo,
wir nutzen seit 3 Jahren Datev asp (nicht das Partner asp). Damals haben wir hin- und hergerechnet, ob sich asp lohnt, oder nicht. Obwohl wir pro Monat mehr für asp als für ein vergleichbares Serverkonzept im Haus zahlen, haben wir uns aus Sicherheitsgründen für asp entschieden. Bis heute hatten wir keine Probleme und keinen Ausfall mit dem asp und sind sehr zufrieden. Wichtig war uns auch die Anbindung externer Arbeitsplätze, was unter asp kein Problem darstellt.
Allerdings nutzen wir auch kaum Fremdsoftware. Einzig das Programm Rehadat wird ebenfalls unter asp genutzt. Auch die Verbindung zwischen der Telefonanlage und den Stammdaten läuft mittels Estos Software reibungslos.
Sehr positiv ist uns asp im letzten Sommer aufgefallen, als wir mit unserer Kanzlei umgezogen sind. Dies ging Dank asp ohne EDV-Nerv reibungslos über die Bühne.
Der Preis von asp lässt uns auch jetzt immer noch schlucken. Aber das Sicherheitsgefühl unserer Mandantendaten (und einer 12 Jahre großen DMS Datenbank) wiegt dies wieder auf.
Viele Grüße aus Langenhagen
Matthias Kleczka, Kleczka & Partner, Steuerberatungsgesellscahft mbB
Guten Tag, ich finde es eigentlich ziemlich wichtig, wenn man zumindest eine Vorstellung davon hat, mit wievielen Personen ungefähr an den System gearbeitet wird.
Dann kann man sich ein ungefähres Bild über die Aussagen machen. Die Zielsetzungen selbst sind ja ziemlich vielschichtig. Die Anwender (ohne ins Detail zu gehen) halte ich aber für unbedingt erwähnenswert!
Danke!
MfG, A. Hofmeister
Hallo Herr Hofmeister,
sorry: wir nutzen das System mit 15 Anwendern.
Als wir haben 21 Benutzer.
+ Mehrere ASP-Mandantenanbindungen
Fremdsoftware:
Time-Organizer
Estos Pro Call (Telefonsoftware)
S-Firm
Rehadat
Hallo Herr Hofmeister,
wir nutzen DATEV asp mit 26 Nutzern, davon 2 Heimarbeitsplätzen.
Mandantenanbindungen werden dieses Jahr folgen.
Fremdsoftware ist Rehadat, EGVP, ESTOS Pro Call Telefonie und MindManager. Die Nutzung der Fremdsoftware ist überhaupt kein Problem. Auch die jeweiligen Updates werden von DATEV übernommen.
Bezüglich der Ausfälle kann ich Frau Schiller nur zu stimmen. Diese stehen in keinem Verhältnis zu den Updates von DATEV/Windows, die wir bei unseren eigenen Systemen vorher hatten. Die jetzigen Updates und Service Releases erfolgen abends oder am Wochenende und schränken den Kanzleibetrieb überhaupt nicht ein.
In der meisten Zeit haben wir 100 % Verfügbarkeit der ASP-Systeme. Selbst bei einem Ausfall der Haupt-DSL-Leitung von Vodafone ist die Ersatz-DSL-Leitung der Telekom eingesprungen. LTE wäre zur Not auch verfügbar.
Seit 6 Jahren hatten wir einen größeren Ausfall von einer halben Stunde Montags Früh. Am Wochenende vorher wurde bei uns die gesamte Serverlandschaft neu aufgebaut und die Server ausgetauscht. Dieser Austausch ist Samstag/Sonntag erfolgt und hat bei uns zu keinem Ausfall geführt.
Die DATEV asp - Hotline ist immer verfügbar und es wird einem auch immer sofort oder zeitnah geholfen. Vielen Dank für das Engagement der Mitarbeiter von DATEV asp.
Guten Morgen Zusammen,
wir nutzen jetzt seit ca. 2,5 Jahre DATEVasp mit insgesamt 25 Nutzern, davon täglich 22 gleichzeitige Zugriffe sowie 5 Telearbeitsplätzen. Die Leitung eine 10 MBit SDS von Vodafone wird direkt über DATEV verwaltet. Dazu haben wir eine 6.000 DSL Leitung von der Telekom und eine LTE Leitung von Vodafone, die wir beide selbst unterhalten als Backup. Die Umschaltung auf die 3. Backup Lösung ist etwas hektischer (da der asp Router derzeit nur eine Leitung und einen Zweitweg verarbeiten kann) Durch geschicktes Umstecken lässt sich das aber lösen. Man hat halt einen kurzen Unterbrecher.
Bisher hatten wir erst im letzten Jahr eine Ausfall der aspServer von 2 Stunden und danach einen Ausfall von 2 Tagen, die aber nicht der DATEV zu zurechnen sind, sondern dem Baggerfahrer der das Hauptkabel aus dem Verteilerkasten gezogen hat.
Die Performance ist meiner Meinung nach super. Manchmal könnten die Programme flüssiger laufen, aber das ist aus zuhalten. Auch die Anbindung der Telearbeitsplätze funktioniert super. Im HomeOffice nutze ich eine 50 MBit VDSL Leistung Top. Bei Auswärtsterminen funktioniert es sogar super über WLAN des Kunden oder über die LTE Verbindung des Handy. Natürlich immer mit der Voraussetzung das genug Empfang da ist 🙂
Fremdsoftware bisher relativ wenig. Wenn dann eher auf der lokalen Ebene.
Auch wenn es schon fast an Leichenschändung grenzt wenn ich zu so einem alten Thema hier was schreibe ... im Beitrag von dem gelöschten Benutzer wird ja geschrieben das im PARTNERasp die Server im Rechenzentrum des Systempartners liegen.
Das ist falsch ... PARTNERasp bedeutet das der Systempartner, welcher dafür eine Zertifizierung und Erlaubnis benötigt, dem Kunden die Systeme über das Rechenzentrum der DATEV anbietet.
Der Systempartner mietet die Hardware-Komponenten bei der DATEV in deren Rechenzentren und betreibt dann auf der Hardware die Systeme für seine Kunden.
Wer als Dienstleister DATEV-Systeme als Outsourcing-Variante in eigenen Rechenzentren betreibt hat nichts mit PARTNERasp zu tun.
Nutzt jemand ASP in Zusammenhang mit DATEV DMS? Das man per Remote gut auf einem entfernten Server arbeiten kann ist ja klar. Solange man "nur" DATEV "normal" nutzt, bischen Office und Mail macht und das Standardzeug wie Elster, Haufe, RehaDat benötigt - alles gut. Für eine größere Anzahl meiner Kunden "alles gut".
Was ist aber mit den Kanzleien die mal 100-200 Seiten scannen und den "Kram" irgendwie auf ihren "entfernten" Server bekommen wollen - oder gar in ein DMS.
Was ist mit den excessiven Dragon nutzern die nix mehr tippen wollen...
Was ist mit den ganzen "Insel-Lösungen" die sich so in Kanzleien ansammeln? Z.B. Immer gerne im Einsatz Canon IWDesktop (funzt nicht auf Terminal-Server - meint Stand bisher), Exoten Deckel-Drucker (Parker) die nur Parallel-Port haben und nur unter XP laufen und und und... Ergeben sich dann nicht komplette "Misch-Masch-Umgebungen"?! Ein Teil doch wieder lokal, der Rest im RZ, vielleicht dann doch wieder ein kleiner Server Im-Haus etc... usw.?
Ich denke man muss im Vorfeld auch einfach darüber nachdenken, was nutze ich und welche "Extra-Würste" habe ich noch im Einsatz.
Das ist nicht richtig. Auch bei Partner ASP stehen die Server im DATEV Rechenzentrum
Ist alles machbar sofern man das vorher sauber analysiert und sich entsprechende Lösungen dafür überlegt.
Von der Virtualisierung von "alten" Kisten bis hin zu Konvertern die "alte" Schnittstellen ins LAN bringen ist ja alles machbar mittlerweile.
Voraussetzung dafür ist aber halt eine den individuellen Anforderungen entsprechende WAN-Anbindung.
Fakt ist natürlich aber das z.B. ein großer Scan-Vorgang länger dauert bis dieser im System ist gegenüber einer lokalen Umgebung. Aber auch hier gibt es viele Möglichkeiten (die nicht gleich in lokalen Server-Systemen resultieren) wie man das performant und ohne Störung für den Regelbetrieb umsetzen kann.
Ist wie bei vielen anderen Dingen ... eine genaue Prüfung vorab und ein sauberes Konzeopt, dann klappts auch mit dem Outsourcing.
Hallo aus Langenhagen,
wir nutzen seit 2004 DMS und sind vor drei Jahren auf ASP umgestiegen. Kleinere Scanvorgänge (eine Seite) sind so schnell, dass man gerade mal zum Platz zurück gehen kann. Beim Posteingang dauert es tatsächlich etwas länger. Bei größeren Einzelscans (200 Seiten) ist der Vorgang aber auch innerhalb von 7-8 Minuten erledigt. Wir scannen allerdings nur s/w und als TIF. Bei farbigen PDFs wird das schnell langsam (hängt natürlich auch von der verfügbaren Datenleitung ab).
Kurzum: Wir haben in den letzten drei Jahren keine spürbare Einschränkung durch ASP im Bereich DMS feststellen können.
Viele Grüße
Matthias Kleczka
Ich denke man muss im Vorfeld auch einfach darüber nachdenken, was nutze ich und welche "Extra-Würste" habe ich noch im Einsatz.
Ist wie bei vielen anderen Dingen ... eine genaue Prüfung vorab und ein sauberes Konzeopt, dann klappts auch mit dem Outsourcing.
Wenn sich das doch alle zu Herzen nehmen würden und "etwas" Zeit in diese Prozesse investieren würden