abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kassenbuch online Belege aus Rechnungseingang oder Rechnungsausgang zuordnen

9
letzte Antwort am 22.04.2021 14:43:54 von Franziska_Pfadenhauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wittrachuba
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1361 Mal angesehen

Ich habe folgende Frage: Mandant schreibt Ausgangsrechnungen und weiß im Moment der Verbuchung noch nicht, ob diese bar oder unbar bezahlt werden. Also werden die erstmal im Belegtyp/-ordner Rechnungsausgang abgelegt. Im Kassenbuch werden die Ordner Rechnungseingang und Rechnungsausgang nicht angeboten. Wie kann ich dann einen Debitor oder Kreditor mit Belegbild zuordnen (analog wie in der Bank), um Barzahlungen oder Akontozahlungen erfassen zu können?

Den Belegtyp manuell umzuspeichern finde ich extrem umständlich....

Gibt es hierfür Lösungen/ Erfahrungen?

Zweite Frage zum Handling. Mandant bezahlt Ausgaben per Privateinlage oder privatem Paypalkonto oder privater Kreditkarte. Wenn ich eine fiktive Kasse anlege, bekomme ich wohl mit dem "Kassenbestand" ein Problem, oder?

Danke vorab für praktische Vorschläge.

tpfauter
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 2 von 10
1151 Mal angesehen

Zur Frage1:

Buchen Sie Debitorisch?, wenn ja dann benötigen Sie doch bei der Kassenbuchung kein Belegbild. Diese ist ja direkt an der Buchung des Ausgangsrechnung. Zunot eventuell eine Empfangsquittung.

Was meinen Sie "umspeichern"? Das Ändern eines Belegtypes geht ja relativ einfach in Datev UO, dass sollte also nicht so umständlich sein.

Manchmal ist es besser den Prozess anzupassen, als umständlich das Programm zurecht zu biegen.

Zur Frage2:

Akuell kann man leider die Kassenprüfung nicht deaktiveren, das ist zumindest mein Sachstand. Ich würde hier einfach am Anfang einen fiktiven Kassenstand in enormer Höhe wählen.

stbadelmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
1151 Mal angesehen

Meines Wissens können Sie die Kassenminusprüfung deaktivieren, aber dann kommen Sie nicht mehr zurück. Damit kann ich die Belege buchen ohne eine Kasse zu führen.

stbadelmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
1151 Mal angesehen

Barbelege werden mit dem Belegtyp Kasse erfasst. Und wie Herr Pfauter anmerkte, werden die Ausgangsrechnung debitorisch erfasst und dann über die Kasseneinnahme ausgeglichen.

In der Kassenerfassung legen Sie fest, ob es sich um eine Einnahme oder Ausgabe handelt. Erst recht wenn Sie vom Belegbild erfassen.

wittrachuba
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
1151 Mal angesehen

Danke für die Beiträge. Wir machen es jetzt so, dass die Anzahlungsrechnungen als Rechnungsausgang verbucht werden, in der Kasse wird dann ohne Belegbild nur die Rg.nummer und im Text der Name erfasst. Mit der Anzahlungsrechnung wird eine Empfangsquittung zusätzlich eingescannt und somit ist der Prozess dann rund. Mit der Deaktivierung der Kassenminusprüfung werde ich mal bei einem Mandanten ohne Kasse ausprobieren.

silvaner
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
1146 Mal angesehen

Das manuelle Umspeichern ist nun nicht mehr möglich, weil es nicht möglich ist eine Rechnung bis zur Zahlung im Posteingang zu belassen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 10
1098 Mal angesehen

Hallo, 

 

in der Bearbeitungsform Standard ist es möglich, die Rechnung bis zur Zahlung im Posteingang zu belassen.


Solange der Beleg im Posteingang abgelegt und noch keine Zahlung angelegt und/oder verbucht ist, kann der Belegtyp in der Belegübersicht von Rechnungsausgang auf Kasse geändert werden 🙂

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
silvaner
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
1060 Mal angesehen

Das klingt gut. Dann werde ich mich an meinen Steuerberater wenden, damit er mir die Bearbeitungsform auf Standart setzt.

 

Vielen Dank erst einmal.

0 Kudos
Kerstin01
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
652 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem. Bei mir geht es um eine Eingangsrechnung die in Datev eingestellt wurde und über Kasse bezahlt wurde. Die Rechnung ist schon gebucht, kann ich trotzdem den Belegtyp auf Kasse ändern? Wird die Rechnung dadurch (Kasse) nicht ein zweites mal verbucht?

 

Gruß Kerstin

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
636 Mal angesehen

Hallo,

 

vielleicht beantwortet  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1008280  Ihre Fragen. Bitte beachten Sie insbesondere die Hinweise zum "Nachträglichen Ändern" in Kapitel 2.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
9
letzte Antwort am 22.04.2021 14:43:54 von Franziska_Pfadenhauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage