Ich bin etwas hilflos. Bei uns funktioniert (unter SmartIT) Outlook seit ca. 5 Tagen nicht mehr. Termine platzen und Mails kommen nicht an/können nicht versendet werden. Alle Bemühungen um Support via SK sind erfolglos, trotz Eilservice (von nett bis etwas unnetter) passiert seitens DATEV nichts. Weiß jemand, ob bei DATEV irgendwas schlimmes passiert ist? Dies ist sehr ungewöhnlich.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Weiß jemand, ob bei DATEV irgendwas schlimmes passiert ist? Dies ist sehr ungewöhnlich.
Wie hier DATEVnet mobil: keine Synchronisation schon vermutet wird, stellt DATEV die Exchange Version im RZ um (vermutlich auf Version 2016).
Auch da dasselbe Problem, dass sich niemand dazu meldet und keiner eine Lösung hat. Bis zur Fertigstellung der Migration kann man hier vermutlich nicht viel machen.
Hilft zwar nicht wirklich, aber: Wartungen und Störungen
Ich kenne das Backend dort nicht, aber das klingt nach Problemen beim Loadbalancing oder die Throtteling Policies des Exchanges laufen da amok. 🙂
Bei uns gibt es aber nicht nur die Störung (wie unter Störungen und Wartung beschrieben) sondern einen Totalausfall. Outlook lässt sich gar nicht starten.
Danach die Info, die Systemressourcen seien zu niedrig.
In vorherigen Meldungen wurde nach Anmeldenamen und Kennwort gefragt. Vielleicht wurde dieses bei den vielen Meldungen gelöscht etc. Weiß jemand wie ich die Anmeldedaten für Outlook/SmartIT selber eingeben kann? In den Konteneinstellungen Outlook geht es ja nicht, da das Programm nicht startet.
In vorherigen Meldungen wurde nach Anmeldenamen und Kennwort gefragt.
Klingt danach, als ob Outlook sich die Infos nicht aus dem AD ziehen kann. Bei uns ist das der Fall, wenn das Kennwort abgelaufen ist.
Weiß jemand wie ich die Anmeldedaten für Outlook/SmartIT selber eingeben kann? In den Konteneinstellungen Outlook geht es ja nicht, da das Programm nicht startet.
Wird in SmartIT bestimmt nicht gehen aber sonst unter Systemsteuerung > E-Mail > Profil.
Ich habs über meine Kundenverantwortliche versucht. Immerhin hat sich der Support danach gemeldet, konnte das Problem aber bislang nicht dauerhaft lösen.
Bei mir lief Outlook zwar, verlor aber sehr oft die Verbindung, musste sich neu mit Exchange verbinden, vergaß die Kennwörter...
Heute läuft Outlook bei mir wieder. Sogar recht stabil. Aber die Synchronisation funktioniert nach wie vor nicht.
Mails, Kalender, Faxe. Spät oder gar nicht oder nicht synchronisiert. Ein Chaos und Albtraum.
Ich vermute, DATEV kann die Ursache nicht finden. Daher keine Rückmeldung.
Ich vermute, DATEV kann die Ursache nicht finden. Daher keine Rückmeldung.
Na irgendwer muss ja grundlegend was geändert haben, wenn das Problem seit dem 11.10 besteht. Die Theorie mit dem neuen Exchange finde ich deshalb gar nicht so abwegig. Kann ja nicht sein, dass die DATEV ihre eigene Technik nicht im Griff hat und nirgends protokolliert wird, was da gegen die Wand fährt?!
Problem wurde gelöst, Profil gelöscht, neu eingerichtet. Läuft- danke DATEV, bin wieder mit der Welt verbunden.
Kann ja auch nicht die Lösung sein und so ein Profil geht ja nicht von heute auf morgen kaputt und dank des neuen Profils sind auch schön alle Ansichten, die man sich ggf. eingestellt hat, weg, oder nicht?
Bei einer Migration 2010 -> 2013 / 2016 leider schon hin und wieder. Da hilft dann nix, außer neues Outlook Profil.
Wenn das der Fall ist, kann die DATEV das doch öffentlich und frei kommunizieren? Dient doch alles der Sicherheit, Zentralisierung, Vereinfachung, Upgrade auf neue Möglichkeiten - da haben doch recht viele Verständnis für, sodass man dann Lösungen durchgeht und dann es zentral im Helpdesk der DATEV zur Verfügung stellt?
Verstehe gerade die DATEV nicht.
Oder wurde das nur per E-Mail Newsletter an SmartIT und asp Kunden verteilt?
Wurden dabei alle Daten und Einrichtungen übernommen oder gab es Schwund in irgendeiner Form?
Na ja, nach der Profillöschung war zunächst mal der "Desktop" mit allen dort fein säuberlich organisierten Dateien und Ordnern komplett weg. Ich konnte dem Servicemitarbeiter aber glaubhaft und mit kräftiger Stimme versichern, dass dies alles, aber keine gute Idee war. Er hat dann das vorherige Profil wieder/teilweise eingespielt. Mein Desktop war dann wieder mit allen Verknüpfungen dar.
Es musste die Verbindung zu Exchange wieder hergestellt werden und auch die Schriftgröße musste wieder eingestellt werden. Das habe ich auf allen weiteren Arbeitsplätzen selber gemacht, hat meine Zeit gekostet obwohl hier ein Fehler der DATEV vorlag.
Aber was soll das meckern, nun läuft aber erst einmal wieder alles, was doch sehr zur Beruhigung beigetragen hat.
Achso, das ganze RDS Profil . Ach Du schande! Ich dachte lediglich das E-Mail Profil. Na dann ist natürlich alles weg, was jemals eingestellt war, was MS nicht als Standard vorgibt.
*hust*
Eine Profillöschung -wie von Ihnen beschrieben- kommt für mich nicht infrage. Da muss es andere Wege geben.
Also, um den Sender im Autoradio neu einzustellen, lasse ich auch nicht erst die Karrosserie entfernen. Sorry.
Aber bei mir funktioniert (momentan) ja das Outlook in der SmartIT. Nur die Sync immer noch nicht.
Ich muss der DATEV hier einfach vertrauen, dass es nur so geht.
olafbietz: Sollte laut DATEV RZ Status alles wieder gehen. Wartungen und Störungen
Hallo
die ganzen Fehler, die auftauchen hängen irgendwann auch mit dem asbachuralten Betriebssystem zusammen. Windows 7 Server 2008r ist nicht mehr aktuell. Mir wurde mitgeteilt dass Mitte 2018 spätestens auf Server 2016 umgestellt wird. Irgendwie wird das langsam peinlich, wenn ein Softwareanbieter ein altes Betriebssystem verwendet und gleichzeitig neuere Betriebssysteme abkündigt zB Server 2012.
die ganzen Fehler, die auftauchen hängen irgendwann auch mit dem asbachuralten Betriebssystem zusammen. Windows 7 Server 2008r ist nicht mehr aktuell.
Wenn das so wäre, wieso hat dann Windows 7 / 2008 R2 noch einen Anteil von knapp 50% der gesamten Windowsinstallationen und wieso klammern sich recht viele Unternehmen an Windows 7 / 2008 R2 und zahlen ggf. sogar für Patches nach 2020?!
Mir ist Windows 7 lieber als Windows 10 und Co. Da gibt es so viele Probleme, die es unter Windows 7 nicht gab. Das lief einfach auch mal monatelang durch.
Irgendwie wird das langsam peinlich, wenn ein Softwareanbieter ein altes Betriebssystem verwendet und gleichzeitig neuere Betriebssysteme abkündigt zB Server 2012.
Würden Sie ganz genauso machen, wenn Sie bei der DATEV wären. Oder würden Sie auch noch Systeme testen, auf denen DATEV zu 1 - 2% installiert ist?
Wenn Windows 7 / 2008 R2 wirklich so schlecht / schlimm wäre, würde es die DATEV nicht bis 2020 unterstützen und testen. Da kaum jemand 2012 ohne R2 im Einsatz hat, will DATEV das nicht länger mitschleppen und dafür auch noch extra Tests fahren.
Und ganz nebenbei: Allein DATEV dafür verantwortlich zu machen halte ich für fahrlässig, wenngleich Microsoft selbst nicht mal den Internet Explorer 11 für 2012 ohne R2 freigibt, obwohl es ja jünger als Windows 7 / 2008 R2 ist .
Ich bin eher zufällig auf diesen Thread gestoßen, bin aber entsetzt, dass bei SmartIT solche Probleme und über solch lange Zeiträume entstehen können.
Befreundeten Steuerberatern gegenüber habe ich schon gelegentlich erwähnt, dass SmartIT bei kleinen Kanzleien auch eine gute Option sein kann, aber ich sollte mich wohl besser zurückhalten, zumal ich SmartIT auch nicht persönlich kenne.
Solche Effekte klingen für mich schlimmer als das was einem im eigenen LAN begegnen kann.
Viel Glück mit SmartIT
wünscht
Michael Vogtsburger
In Summe ist die SmartIT aus meiner Sicht gut. Es gibt aber eben auch noch Verbesserungspotential für das Prädikat "Spitze".