abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV SK/ SmartIT: Warum passiert aktuell nichts?

20
letzte Antwort am 03.12.2018 09:15:47 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 21
1233 Mal angesehen

Ich bin etwas hilflos. Bei uns funktioniert (unter SmartIT) Outlook seit ca. 5 Tagen nicht mehr. Termine platzen und Mails kommen nicht an/können nicht versendet werden. Alle Bemühungen um Support via SK sind erfolglos, trotz Eilservice (von nett bis etwas unnetter) passiert seitens DATEV nichts. Weiß jemand, ob bei DATEV irgendwas schlimmes passiert ist? Dies ist sehr ungewöhnlich.   

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 21
217 Mal angesehen
Weiß jemand, ob bei DATEV irgendwas schlimmes passiert ist? Dies ist sehr ungewöhnlich. 

Wie hier DATEVnet mobil: keine Synchronisation schon vermutet wird, stellt DATEV die Exchange Version im RZ um (vermutlich auf Version 2016).

Auch da dasselbe Problem, dass sich niemand dazu meldet und keiner eine Lösung hat. Bis zur Fertigstellung der Migration kann man hier vermutlich nicht viel machen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 21
217 Mal angesehen

Hilft zwar nicht wirklich, aber: Wartungen und Störungen

Ich kenne das Backend dort nicht, aber das klingt nach Problemen beim Loadbalancing oder die Throtteling Policies des Exchanges laufen da amok. 🙂

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 21
217 Mal angesehen

Bei uns gibt es aber nicht nur die Störung (wie unter Störungen und Wartung beschrieben) sondern einen Totalausfall. Outlook lässt sich gar nicht starten.  Outlook Fehler 17.10.2018.PNG

Danach die Info, die Systemressourcen seien zu niedrig.

In vorherigen Meldungen wurde nach Anmeldenamen und Kennwort gefragt. Vielleicht wurde dieses bei den vielen Meldungen gelöscht etc. Weiß jemand wie ich die Anmeldedaten für Outlook/SmartIT selber eingeben kann? In den Konteneinstellungen Outlook geht es ja nicht, da das Programm nicht startet.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 21
217 Mal angesehen
In vorherigen Meldungen wurde nach Anmeldenamen und Kennwort gefragt.

Klingt danach, als ob Outlook sich die Infos nicht aus dem AD ziehen kann. Bei uns ist das der Fall, wenn das Kennwort abgelaufen ist.

Weiß jemand wie ich die Anmeldedaten für Outlook/SmartIT selber eingeben kann? In den Konteneinstellungen Outlook geht es ja nicht, da das Programm nicht startet.

Wird in SmartIT bestimmt nicht gehen aber sonst unter Systemsteuerung > E-Mail > Profil.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 21
217 Mal angesehen

Ich habs über meine Kundenverantwortliche versucht. Immerhin hat sich der Support danach gemeldet, konnte das Problem aber bislang nicht dauerhaft lösen.

Bei mir lief Outlook zwar, verlor aber sehr oft die Verbindung, musste sich neu mit Exchange verbinden, vergaß die Kennwörter...

Heute läuft Outlook bei mir wieder. Sogar recht stabil. Aber die Synchronisation funktioniert nach wie vor nicht.

Mails, Kalender, Faxe. Spät oder gar nicht oder nicht synchronisiert. Ein Chaos und Albtraum.

Ich vermute, DATEV kann die Ursache nicht finden. Daher keine Rückmeldung.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 21
217 Mal angesehen

Ich vermute, DATEV kann die Ursache nicht finden. Daher keine Rückmeldung.

Na irgendwer muss ja grundlegend was geändert haben, wenn das Problem seit dem 11.10 besteht. Die Theorie mit dem neuen Exchange finde ich deshalb gar nicht so abwegig. Kann ja nicht sein, dass die DATEV ihre eigene Technik nicht im Griff hat und nirgends protokolliert wird, was da gegen die Wand fährt?!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 21
217 Mal angesehen

Problem wurde gelöst, Profil gelöscht, neu eingerichtet. Läuft- danke DATEV, bin wieder mit der Welt verbunden.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 21
217 Mal angesehen

Kann ja auch nicht die Lösung sein und so ein Profil geht ja nicht von heute auf morgen kaputt und dank des neuen Profils sind auch schön alle Ansichten, die man sich ggf. eingestellt hat, weg, oder nicht?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 21
217 Mal angesehen

Bei einer Migration 2010 -> 2013 / 2016 leider schon hin und wieder. Da hilft dann nix, außer neues Outlook Profil.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 21
217 Mal angesehen

Wenn das der Fall ist, kann die DATEV das doch öffentlich und frei kommunizieren? Dient doch alles der Sicherheit, Zentralisierung, Vereinfachung, Upgrade auf neue Möglichkeiten - da haben doch recht viele Verständnis für, sodass man dann Lösungen durchgeht und dann es zentral im Helpdesk der DATEV zur Verfügung stellt?

Verstehe gerade die DATEV nicht.

Oder wurde das nur per E-Mail Newsletter an SmartIT und asp Kunden verteilt?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 21
217 Mal angesehen

Wurden dabei alle Daten und Einrichtungen übernommen oder gab es Schwund in irgendeiner Form?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 21
217 Mal angesehen

Na ja, nach der Profillöschung war zunächst mal der "Desktop" mit allen dort fein säuberlich organisierten Dateien und Ordnern komplett weg. Ich konnte dem Servicemitarbeiter aber glaubhaft und mit kräftiger Stimme versichern, dass dies alles, aber keine gute Idee war. Er hat dann das vorherige Profil wieder/teilweise eingespielt. Mein Desktop war dann wieder mit allen Verknüpfungen dar.

Es musste die Verbindung zu Exchange wieder hergestellt werden und auch die Schriftgröße musste wieder eingestellt werden. Das habe ich auf allen weiteren Arbeitsplätzen selber gemacht, hat meine Zeit gekostet obwohl hier ein Fehler der DATEV vorlag.

Aber was soll das meckern, nun läuft aber erst einmal wieder alles, was  doch sehr zur Beruhigung beigetragen hat.    

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 21
217 Mal angesehen

Achso, das ganze RDS Profil . Ach Du schande! Ich dachte lediglich das E-Mail Profil. Na dann ist natürlich alles weg, was jemals eingestellt war, was MS nicht als Standard vorgibt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 21
217 Mal angesehen

*hust*

Eine Profillöschung -wie von Ihnen beschrieben- kommt für mich nicht infrage. Da muss es andere Wege geben.

Also, um den Sender im Autoradio neu einzustellen, lasse ich auch nicht erst die Karrosserie entfernen. Sorry.

Aber bei mir funktioniert (momentan) ja das Outlook in der SmartIT. Nur die Sync immer noch nicht.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 16 von 21
217 Mal angesehen

Ich muss der DATEV hier einfach vertrauen, dass es nur so geht.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 21
217 Mal angesehen

olafbietz​: Sollte laut DATEV RZ Status alles wieder gehen. Wartungen und Störungen

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Offline Online
Nachricht 18 von 21
217 Mal angesehen

Hallo

die ganzen Fehler, die auftauchen hängen irgendwann auch mit dem asbachuralten Betriebssystem zusammen. Windows 7 Server 2008r ist nicht mehr aktuell. Mir wurde mitgeteilt dass Mitte 2018 spätestens auf Server 2016 umgestellt wird. Irgendwie wird das langsam peinlich, wenn ein Softwareanbieter ein altes Betriebssystem verwendet und gleichzeitig neuere Betriebssysteme abkündigt zB Server 2012.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 21
217 Mal angesehen
die ganzen Fehler, die auftauchen hängen irgendwann auch mit dem asbachuralten Betriebssystem zusammen. Windows 7 Server 2008r ist nicht mehr aktuell.

Wenn das so wäre, wieso hat dann Windows 7 / 2008 R2 noch einen Anteil von knapp 50% der gesamten Windowsinstallationen und wieso klammern sich recht viele Unternehmen an Windows 7 / 2008 R2 und zahlen ggf. sogar für Patches nach 2020?!

Mir ist Windows 7 lieber als Windows 10 und Co. Da gibt es so viele Probleme, die es unter Windows 7 nicht gab. Das lief einfach auch mal monatelang durch.

Irgendwie wird das langsam peinlich, wenn ein Softwareanbieter ein altes Betriebssystem verwendet und gleichzeitig neuere Betriebssysteme abkündigt zB Server 2012.

Würden Sie ganz genauso machen, wenn Sie bei der DATEV wären. Oder würden Sie auch noch Systeme testen, auf denen DATEV zu 1 - 2% installiert ist?

Wenn Windows 7 / 2008 R2 wirklich so schlecht / schlimm wäre, würde es die DATEV nicht bis 2020 unterstützen und testen. Da kaum jemand 2012 ohne R2 im Einsatz hat, will DATEV das nicht länger mitschleppen und dafür auch noch extra Tests fahren.

Und ganz nebenbei: Allein DATEV dafür verantwortlich zu machen halte ich für fahrlässig, wenngleich Microsoft selbst nicht mal den Internet Explorer 11 für 2012 ohne R2 freigibt, obwohl es ja jünger als Windows 7 / 2008 R2 ist .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 21
217 Mal angesehen

Ich bin eher zufällig auf diesen Thread gestoßen, bin aber entsetzt, dass bei SmartIT solche Probleme und über solch lange Zeiträume entstehen können.

Befreundeten Steuerberatern gegenüber habe ich schon gelegentlich erwähnt, dass SmartIT bei kleinen Kanzleien auch eine gute Option sein kann, aber ich sollte mich wohl besser zurückhalten, zumal ich SmartIT auch nicht persönlich kenne.

Solche Effekte klingen für mich schlimmer als das was einem im eigenen LAN begegnen kann.

Viel Glück mit SmartIT

wünscht

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 21 von 21
217 Mal angesehen

In Summe ist die SmartIT aus meiner Sicht gut. Es gibt aber eben auch noch Verbesserungspotential für das Prädikat "Spitze".

0 Kudos
20
letzte Antwort am 03.12.2018 09:15:47 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage