abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bank online auf dem Mac/Apple Chrome und EBICS

8
letzte Antwort am 08.10.2019 14:25:05 von mosachse
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 9
2406 Mal angesehen

Ich habe heute versucht, mit einem Mandanten die Bank in Unternehmen Online einzurichten, bin aber gescheitert.

Mandant nutzt den Chrome Browser auf eine Apple Gerät

Authentifizierung mittels SmartLogin

Commerzbank mit EBICS (mit Photo-tan Verfahren)

Wahrscheinlich liegt das Problem bei EBICS und dem SmartLogin. Ist es so, dass Chrome/SmartLogin/EBICS grundsätzlich nicht funktioniert, weil ein MiDentity Stick notwendig ist? Kennt jemand eine Lösung? Oder hilft nur eine virtuelle Windows-Umgebung?

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1415 Mal angesehen

Woran sind Sie denn gescheitert?

Bankzugang hat ja nichts mit midentity zu tun. Gibt es Fehlermeldungen?

0 Kudos
xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1415 Mal angesehen

hier die Fehlermeldung:

Der Dialog wird vorbereitet (H004):

Zeit : 12.10.2018 17:23:32.551

EDI-AuftragsNr   :201810*********

URL     : https://********

UserId  : *******

KundenId: *******

0000 - Auftrag Öffentlicher Schlüssel erfolgreich gelesen.

0000 - fehlerfrei beendet.

---

Schritt 1: Senden des öffentlichen Signaturschlüssels

Zeit : 12.10.2018 17:23:32.837

91002 - [EBICS_INVALID_USER_OR_USER_STATE] User unknown or user status invalid

Details : Technical return code 91002 [EBICS_INVALID_USER_OR_USER_STATE] User unknown or user status invalid

Auftragsnummer: N066

------------------------------

E999 - Die Auftragsbearbeitung wurde wegen eines Fehlers abgebrochen (3151).

Wobei vor der Initialisierung folgender Sicherheitshinweis zu lesen ist:

Die SmartCard bzw. MIdentity wird als Sicherheitsmedium für den EBICS Zugang verwendet.

Wenn nun der Mandant SmartLogin verwendet, dann gibt es ja keine SmartCard/mIDentity.

312168_pastedImage_2.png

0 Kudos
xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1415 Mal angesehen

Ich habe in Dokument 1036068 einen Hinweis gefunden, der für eine Kompatibilität von EBICS und SmartLogin spricht.

312169_pastedImage_0.png

Außerdem noch der Hinweis

Wenn mit den gleichen EBICS-Zugangsdaten schon in Zahlungsverkehr oder einem anderen Bankprogramm gearbeitet wurde (Zahlungsaufträge mit eU versendet und / oder Kontoumsätze von der Bank abgeholt), dann muss der EBICS-Benutzer bei der Bank nochmals zurückgesetzt werden, damit er in Bank online erneut initialisiert werden kann. Eine Übertragung der Schlüssel von einem anderen Programm in Bank online ist nicht möglich. Alternativ beantragen Sie weitere Zugangsdaten, um parallel in den verschiedenen Programmen arbeiten zu können.

dies ist hier der Fall.

Wenn also EBICS und Smart-Login kompatibel sind, dann sollte der Mandant weitere Zugangsdaten bei seiner Bank beantragen, da er zusätzlich noch eine weiters EBICS Banksoftware einsetzt.

marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1415 Mal angesehen

Hallo Herr Schimke,

EBICS mit SmartLogin funktioniert, dies hatten wir bereits bei mehreren Mandanten umsetzen können. Ich habe die notwerndigkeit des PhotoTAN-Verfahrtens nicht verstanden.

Bei HBCI kene ich Photo-TAN-Verfahren. EBICS (zumindest auf dem mIDentity) hat ja gerade den Sinn, dass man kein weiteres TAN-Medium benötigt wird wie einen TAN-Generator oder ein Handy auf den die TAN geschickt wird sondern dies durch die Eingabe der beiden Kennwörter (DUO-Passwort und dem Onlinebanking-PIN) nicht mehr benötigt wird. Ob dies bei SmartLogin

Vielleicht könnten Sie mir hier noch weitere Infos geben wie der ideale Prozess seitens der Commerzbank gedacht ist, wofür dieses PhotoTAN-Verfahren erforderlich ist.

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1415 Mal angesehen

Kann bitte jemand nochmal verbindlich folgende Frage beantworten:

  • Mandant will weg von SmartCard und hin zu SmartLogin.
  • Mandant nutzt EBICS um Bankgeschäfte zu erledigen.

Kann Mandant nur mit SmartLogin Überweisungen ausführen im DATEV Portal Unternehmen Online? Wo werden die elektronischen Unterschriftsrechte gespeichert bei SmartLogin? In der SmartCard geht ja nicht mehr, denn von der will er ja weg.

Eine Neuinitialisierung (INI-Briefe erzeugen) wäre möglich für den Mandanten ohne Probleme.

Also nochmal die Frage auf den Punkt gebracht:
Kann ich z.B. einen MAC-Nutzer in UO über EBICS Zahlungsaufträge ausführen lassen?

Danke

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1415 Mal angesehen

Video startet an der richtigen Stelle. Laut DATEV geht auch SmartLogin.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1415 Mal angesehen

ich wurde eben auch nochmal von einem wirklich kompetenten Mitarbeiter von der DATEV zurückgerufen. Es scheint tatsächlich zu gehen...

Wie immer DANKE, Herr Bohle!

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 9
1415 Mal angesehen

Ich bestätige hiermit, dass es geht.

8
letzte Antwort am 08.10.2019 14:25:05 von mosachse
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage