Hallo Community,
bei der Bestellung eines ISWL-Tools wurde eine monatliche Gebühr genannt und es wurde eine Online-Beratung zur Ersteinrichtung (Aufwand ca. 2 St.) empfohlen.
Ich bin es eigentlich seit Jahren gewohnt, dass Zugriffsrechte für neu bestellte Software sehr, sehr kurzfristig freigeschaltet werden.
Bei dieser Bestellung warte ich jetzt aber schon 7 Tage auf das Zugriffsrecht.
Kann es sein, dass ISWL-Produkte nur in Kombination mit Consulting oder Online-Beratung erhältlich sind ?
Falls ja, sollte Datev das m.E. deutlich und eindeutig schon vor oder spätestens bei der Bestellung kommunizieren bzw. den Bestellvorgang nur abschließen, wenn gleichzeitig Beratungsleistungen mitgebucht werden.
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
Nachricht geändert durch Michael Vogtsburger
Sehr geehrter Herr Vogtsburger,
im Unterschied zu regulärer DATEV Software, ist bei individuellen Softwarelösungen auch immer ein individueller Vertrag notwendig.
Dies führt dazu, dass Software eben nicht direkt zur Verfügung gestellt werden kann.
Die Überlassungsverträge werden schriftlich versendet, eine Ausnahme bildet hierbei die ISWL Beleg2Buchung, deren Vertrag über den DATEV Shop digital zugestimmt werden kann.
Sollten die technischen Voraussetzungen bei Berater oder Mandant jedoch nicht erfüllt sein, ist dennoch ein telefonisches Gespräch notwendig.
Eine Beratungsleistung ist generell nicht verpflichtend, wird jedoch empfohlen.
Sollte die Bereitstellung Ihrer Bestellung immer noch nicht erfolgt sein, wenden Sie sich bitte an Ihr DATEV Logistik-Center.
Viele Grüße aus Nürnberg
Martin Walz
Sehr geehrter Herr Walz,
ich verstehe nicht, warum ISWL-Tools einen individuellen Vertrag erfordern.
Unter einem Tool verstehe ich ein standardisiertes 'EDV-Werkzeug', das von den Anwendern selbstständig konfiguriert und eingesetzt werden kann und daher auch im Datev-Shop direkt verfügbar sein sollte.
Inzwischen wurde uns ein Vertrag für das gewünschte Tool zugesandt, der von beiden Seiten handschriftlich unterschrieben werden muss. Darin wird eine Einführungsberatung von 2 Stunden zum Datev-Stundensatz vorausgesetzt. Weiterer Beratungsbedarf wird zusätzlich nach Aufwand berechnet.
Inzwischen hat sich gezeigt, dass das betreffende ISWL-Tool für unser EDV-Problem nicht eingesetzt werden kann.
Ich bin aber doch etwas enttäuscht über die 'Vermarktung' dieser ISWL-Produkte.
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
Ein Tipp: klären Sie so was mit Ihrem Kundenbetreuer.
Das geht besser als hier im Forum.
Auch wenn hier viel Meinungsaustausch getätigt werden kann.
Bei solchen "Problemen" hilft der persönliche Kontakt....
stimmt, Herr Hofmeister,
aber ...
- wenn das Logistikcenter keine Auskunft geben kann
- und die Fachabteilung erst nach über 2 Wochen reagiert (mit einem schriftlichen Vertrag)
- und das Thema "unter den Nägeln brennt"
versucht man es eben mal hier in der Community, da hier meist extrem schnell Kommentare und Hilfestellungen von anderen Usern kommen.
Unter einem Tool verstehe ich ein standardisiertes 'EDV-Werkzeug', das von den Anwendern selbstständig konfiguriert und eingesetzt werden kann und daher auch im Datev-Shop direkt verfügbar sein sollte.
Wofür ISWL steht, ist Ihnen aber schon bewusst? Wäre es Standard, wäre es wohl keine individuelle Software-Lösung...
sorry,
vielleicht bin ich etwas "verwöhnt" von den vielen, vielen Tools, die man zigfach verwendet, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte.
Ich war der Meinung, dass ISWL-Tools standardisiert und sofort anwendbar sind und nicht noch einer langen Beratung bedürfen.
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
Sehr geehrter Herr Vogtsburger,
der Bestellprozess stellt sich hier etwas anders dar. Wenn Sie dazu noch weitere Hintergrundinformationen benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an die E-Mail-Adresse
schnittstellenberatung@datev.de
Die KollegInnen der Fachabteilung, beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen.
Viele Grüße aus Nürnberg
Martin Walz