abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Einzelplatz Datensicherung

9
letzte Antwort am 11.10.2018 14:35:05 von Christian_Tölle
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sebastianw
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
4267 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich helfe meiner Mutter (Steuerberaterin) regelmäßig bei Problem mit Ihrem Datev PC (Einzelplatz). Aktuell stellen wir uns die Frage der Datensicherung. Bisher haben wir immer ein Backup des ganzen Systems mit einer Software von Paragon gemacht. Nun suche ich nach einer besseren Lösung. Mein Plan war den Rechner regelmäßig unter Zuhilfenahme der Backup Software Macrium Reflect vollständig auf ein NAS zu sichern. Jetzt lese ich immer wieder, dass eine Sicherung im laufenden Betrieb keine Sinn macht und die SQL Dienste erst per Skript gestoppt werden müssen. Welche Backup Lösung macht nun Sinn?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 10
2168 Mal angesehen

Beispiel für "ganz einfach" und ganz kleines Geld:

- RDX-Laufwerk mit "total Minimum" 2 Medien. Eines für z.B. MO-MI-FR eines für DI-DO-SA.

- Image Voll-Sicherung des gesamten PCs Beispiel mit active@disk oder r-Drive weil das funzt und günstig ist

- Meinetwegen noch ne USB Platte oder NAS drann für sekundäre Sicherung oder inkrementell oder onst was...

- Vor Backup SQL-Stoppen (geht bei beiden genannten Software per Vor-Nach-Befehl aus dem Programm): net stop MSSQL$DATEV_DBENGINE /Y

- Nach Backup entsprechend net start MSSQL$DATEV_DBENGINE und net start SQLAgent$DATEV_DBENGINE

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 10
2168 Mal angesehen
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 10
2168 Mal angesehen

Veeam auf physikalischer Hardware im DATEV Umfeld:

"DATEV installiert den Microsoft SQL Server 2014. Folgende Einschränkungen mit Fremdprogramme sind bekannt:

Sicherungssoftware Veeam Agent for Microsoft Windows

Die Software installiert den Microsoft SQL Server 2012 Express LocalDB, welcher zu Unverträglichkeiten in verschiedenen DATEV-Programmen führt. Informationen zur Abhilfe finden Sie hier: Dok.-Nr. 1046341."

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 10
2168 Mal angesehen

Das Komplett- Backup würde ich beibehalten, da die Gefahr weniger aus DATEV heraus kommt, sondern aus dem Windows mit all seinen Risiken, wie ein Absturz des Email- Programmes und möglichen Probleme mit "Funktionsupdates".

Das mit dem Stoppen des SQL- Servers wäre schön, aber da während der Sicherung keine DATEV- Anwendung offen ist, kann eigentlich nichts passieren.

Was für eine Festplatte ist verbaut? 500 GB Scheibe?

Tip: Kauf einer entsprechenden SSD und das Komplett- Backup rücksichern. Platte tauschen, und sehen, ob alles läuft. Es darf beim einschalten maximal eine blaue Systemmeldung geben, während Office und DATEV von der Aktion nichts mitbekommen.

Vorteil der SSD: Neben dem normalen Arbeiten läuft auch das Backup wesentlich schneller.

0 Kudos
sebastianw
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
2168 Mal angesehen

Im Rechner selbst ist eine 512GB SSD verbaut. Im Synology NAS 2X1TB. Ich wollte dieses als RAID konfigurieren. Alternativ könnte ich mir aber auch vorstellen die beiden Festplatten im NAS im täglichen wechseln mit einem Komplett Backup zu bespielen. Die große Frage ist immer noch welche Backupsoftware ich verwende. Veeam fällt raus, gibt es mit active@disk ähnliche Probleme? Bisher wurde mir sehr oft die Backupsoftware Macrium Reflect empfohlen.

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 10
2168 Mal angesehen

Letztlich ist es egal, welches Backup- Programm man nutzt.

Wichtig ist nur, daß man erfolgreich eine Wiederherstellung auf einen neuen Datenträger getestet hat. Bislang ist mir kein Fall bekannt, wo (bei korrekter Konfiguration) das bordeigene Win- Backup versagte. USB- Sicherungsmedium anschließen, per Win DVD starten und schon kann man die Platte wiederherstellen.
Das Win- Backup kommt auch mit Hardware- Raid- Systemen des Servers zurecht, wo Clonzilla usw. kläglich versagen, da diese Programme nur die Einzelplatten sehen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 10
2168 Mal angesehen
Im Synology NAS 2X1TB. Ich wollte dieses als RAID konfigurieren.

Hm, wenn die 512GB voll sind, sind 1TB schon sehr wenig. Ich würde, wenn es schon ein NAS gibt, dort 2x 4TB einbauen, im RAID1 konfigurieren.

Bisher wurde mir sehr oft die Backupsoftware Macrium Reflectempfohlen.

Habe ich auch gehört. Persönlich sichere ich Windows immer noch via Systemsteuerung > Sichern & Wiederherstellen. Achtung dabei: Auf Netzlaufwerke sichert Windows nicht mehr so gern oder gar nicht. Hier kann man sich Abhilfe via iSCSI schaffen. Dann klappt auch das sehr zuverlässig.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mrmaximal
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
2168 Mal angesehen

Hallo,

Ich wollte noch Mal sicher stellen damit ich das Backup bei Bekannten korrekt eingerichtet habe, würde mich über Feedback hier freuen.

Ich habe eine externe HDD (eventuell wird noch eine 2. HDD besorgt zwecks jeden Tag eine andere HDD mit 2 HDDs realisieren) den Laufwerksbuchstaben K: zugewiesen.

Mit dem MS Tool Robocopy kopiere ich täglich den Ordner /DATEV/Daten auf die HDD. (Um 21Uhr mir der Methode Verzeichnis /DATEV/Daten auf HDD synchronisieren, das heißt veränderte Daten werden übernommen)

Bevor Robocopy los legt wird der SQL Dienst gestoppt und danach wird der SQL Dienst wieder gestartet.

Laut meinen Infos muss ich noch die Datei configdb auch in das Backup aufnehmen was ich später (einrichten werde und/) auf die gleiche Weise wie /DATEV/Daten sichern werde.

Jetzt meine Frage, reicht es aus täglich /DATEV/Daten und configdb zu sichern für ein Backup oder fehlt noch was?

Ich habe auch überlegt eine wöchentliche Vollsicherung vom PC zu machen oder/und den gesamten DATEV Ordner zu sichern. Reicht es bei einer DATEV Ordner-Komplettsicherung aus nur den DATEV Ordner zu sichern oder muss man da noch mehr sichern? (Frage wegen der registry und des SQL Servers)

Wenn /DATEV/Daten und configdb ausreichen sollten, muss ich bei einer Rücksicherung nur /DATEV/Daten und configdb in die neue Installation kopieren und wird somit recovered?

Wenn ich den gesamten Ordner sichere, installiere ich DATEV neu und kopiere den gesamten gesicherten Ordner wieder zurück? (Hier bin ich bisschen ahnungslos wie ich das am besten zurücksichere)

Bei einer voll PC Sicherung ist klar, ganze PC aus Backup recovern.

Freue mich über Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen

MrMaximal

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Tölle
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
2168 Mal angesehen

Hallo Herr Bauer,

hier ist der Leitfaden zur Datensicherung www.datev.de/info-db/1013210.

Wenn Sie kurze Wege mögen, dann springen Sie gleich ins Dokument www.datev.de/info-db/1080090.

Wie Sie einen Rechner mit einer Datensicherung neu aufsetzen erfahren Sie hier: www.datev.de/info-db/1080020.

Zusätzlich einige Ideen: Legen Sie mehrere Generationen an. Nutzen Sie den Prüf- und Sicherungslauf und sichern auch die SQL-Onlinesicherungsdateien mit.

Ich empfehle Ihnen eine Komplettsicherung anzufertigen und nicht nur veränderte Dateien zu kopieren. Der SQL-Server ändert das Datum seiner Datenbankdateien zuweilen nicht.

Gutes Schaffen und

Grüße aus Nürnberg

Christian Tölle

IT-Systemplattform

DATEV eG

9
letzte Antwort am 11.10.2018 14:35:05 von Christian_Tölle
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage