abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nutzung von DATEV

8
letzte Antwort am 10.09.2018 08:42:45 von schmulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1044 Mal angesehen

Liebe Community, liebe DATEV,

bei einer kleinen Besprechung gerade eben stellten wir fest, dass wir wohl einige sinnvolle DATEV-Funktionen bisher nicht nutzen. Die Frage die sich uns stellt, wie finden wir diese Funktionen, wie nutzen wir das Potential der Programme optimal? Durch alle Programme und alle deren Funktionen klicken um rauszufinden was diese können wäre ja zu zeitaufwendig, wir bräuchten hier einen zielgerichteten Ansatz. Hast hierzu jemand guten Rat?

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 9
256 Mal angesehen

Fürs Erste sich mit Neuerungen in den Programmen auseinandersetzen und sich überlegen, wie man das für die Kanzlei nutzen kann. https://www.datev.de/web/de/aktuelles/neuerungen-in-den-datev-programmen/.

Ebenfalls können Consultants der DATEV mit ihnen gemeinsam Verbesserungspotentiale identifizieren. Auch manche Berufskolleg*Innen die innovative Kanzleien führen, können hier Hilfe leisten.

Freundliche Grüße

Sven Ehlers

Steuerberater

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 9
256 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

ich würde dazu auch die Weiterbildungsangebote dazu empfehlen:

https://www.datev.de/web/de/datev-shop/?query=tricks&Berufsgruppe=Steuerberater

Im Bereich Kanzlei-Rewe sieht das z.B. dann wie folgt aus:

http://download.datev.de/dialogseminare/begleitunterlagen/Begleitunterlage_77728_3_0.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 9
256 Mal angesehen

Ich möchte noch anmerken, dass wir beileibe nicht technisch unbedarft sind. Wir nutzen durchaus zahlreiche DATEV-Funktionen, allerdings fragen wir uns, was uns durch die Lappen geht.

Bei den Seminaren haben wir daher die Befürchtung für nichts und wieder nichts zu bezahlen.

Vielen Dank aber an die Herren für Ihre Beiträge!

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 9
256 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

Sie erwähnten eine Besprechung - im Kreis der eigenen Mitarbeiter oder mit externen/DATEV?

Sofern der Anlass "intern" war:

Wir hatten auch festgestellt, das so einiges ungenutzt bleibt oder Spezialwissen nur bei bestimmten Personen "hängen bleibt".

Bieten Sie den Mitarbeitern regelmäßige und ganz zwanglose Runden zum "Erfahrungsaustausch". Bilden Sie Gruppen nach Aufgabengebiet und setzen die Personen in einen Raum mit Beamer. Wenn da z.B. 5 Buchhalter bestimmte Arbeitsabläufe beschreiben zeigen sich oft schon gute Ansätze oder Verbesserungsvorschläge.

Neben dieser Variante gibt es bei uns auch regelmäßige interne Schulungen, wo allgemeine Neuerungen, Tipps etc. vorgestellt werden. Da stellt sich die Frage ob Sie z.B. einen DATEV-Anwender haben, der sich intensiver als der Rest mit den Programmen beschäftigt und sein Wissen teilen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 9
256 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

ich habe in den letzten zwei Jahren für mich insbesondere die Community ausgemacht, wo ich immer wieder durch Rückfragen anderer Nutzer auf DATEV-Funktionen und zusätzliche nützliche Software stoße, die ich bisher noch nicht kannte. Auch werden hier manchmal Arbeitsabläufe geschildert, die mir Anlass geben den meinigen zu überdenken. Wenn ich nicht gleich dazu komme, schneide ich mir einen Post auch schon mal aus und speichere ihn, um später darauf zurück zu kommen.

Hinsichtlich der DATEV-Seminare helfen insbesondere die Thementage, die Seminare, die "Tipps und Tricks ....." heißen sowie die Jahreswechselseminare häufig sehr weiter. Diese sind üblicherweise für einen KOB kostenlos, und dieser kann dann auch gleich noch die KOB-Erfas mitnehmen.

Mit all diesen Maßnahmen sollten einem nützliche Funktionen eigentlich nicht mehr entgehen.

Viele Grüße,

BF

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 9
256 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

womöglich auch ein Ansatz – von Datev gibt es ein Digitalisierungscockpit:

Mit dem Cockpit möchten wir die notwendigen Kennzahlen zur Analyse des Digitalisierungsgrades Ihrer Kanzlei aufbereiten. Dazu werden im Cockpit Werte aus den Programmen Eigenorganisation, Rechnungswesen und Personalwirtschaft ausgewertet und Ihnen in Form von Tachos dargestellt. Sie bekommen eine IST-Analyse zum Stand der digitalen Transformation ihrer Kanzlei.

Das Cockpit ist über den Datev-Kundenverantwortlichen zu beziehen. Einige Informationen auch hier: https://www.datev-community.de/message/55125#55125. Vielleicht ist das ja interessant für Sie.

Auf jeden Fall eine spannende Frage, die mir auch öfter im Hinterkopf schwebt. Wie meine Vorrednerin schon schrieb, die Community hilft auf jeden Fall, oft allein schon durch stilles Mitlesen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Karin_Schuerer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 9
256 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Mayer, sehr geehrte Damen und Herren in der Community,

vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps, die schon genannt wurden. Ergänzend seitens DATEV folgende Anregungen:

Zu Programmauslieferungen geben wir Ihnen auch einen Überblick über die Neuerungen www.datev.de/softwareauslieferung bzw. Umstellungsthemen
www.datev.de/umstellungen.

Wir bieten Standardschulungen oder auch individuelle Beratung, auch online an.

Gerne sind Ihnen dabei Ihr Kundenberater oder wir, im Bereich Kundenanfragen-Vertrieb unter 0800/3283823 behilflich.

Viele Grüße aus Nürnberg und ein schönes Wochenende.

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 9
256 Mal angesehen

Guten Morgen,

wir sind ein Team aus 10 "Buchhaltern" und haben angefangen eine Sammlung von "Tipps & Tricks" zu erstellen. Beginnen werden zwei Kollegen die hier die vermeintlich Besten und nützlichsten Tastenkürzel und Funktionen beim Bearbeiten bzw. Abstimmen von Buchhaltungen. Es werden dann wöchentlich in der Teambesprechung zwei "Tipps & Tricks" erläutert oder vorgeführt. Alle anderen 8 sind aufgefordert die Sammlung zu ergänzen.

Ansonsten probiere ich immer mal wieder etwas neues aus, lese mir die Neuerungen durch oder suche nach Möglichkeiten das eine oder andere zu optimieren.

Beste Grüße

8
letzte Antwort am 10.09.2018 08:42:45 von schmulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage