abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abkündigung DATEVnet Fax

34
letzte Antwort am 06.12.2018 10:45:05 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 35
2610 Mal angesehen

Im Rahmen der neuen DATEV-Leistungseinschränkung wurde auch das DATEVnet Fax gekündigt.

Es mag ja sein, dass einige Faxe durch E-Mail ersetzt wurden. Eine Daseinsberechtigung hat das Fax aber durchaus noch. Gerade als Empfänger.

DATEV verweist lapidar auf Fremdanbieter am Markt, die ich allesamt nicht in meine SmartIT einbinden kann. DATEVnet wird durch die Abkündigung auch nicht günstiger. Das DATEV-Preis-Leistungsverhältnis leidet dadurch noch weiter. Die Suche nach genossenschaftlichen Vorteilen wird schwieriger. Aber klar. Das Steuerbürger-Szenario muss ja irgendwie finanziert werden. Das ist wichtiger als ein benötigtes Kommunikationsmedium zu bewahren.

Da ich mir bewusst bin, dass ich bei DATEV nichts ausrichten kann eine Frage an die Community:

Gibt es Erfahrungen mit den "Fremdanbietern am Markt". Gibt es Empfehlungen?

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 35
346 Mal angesehen

Rückblickend würde ich Ihnen mal das Thema in der XING Gruppe aufzumachen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 35
346 Mal angesehen

Als ebenfalls betroffener werde ich mal die technischen Möglichkeiten der hier eingesetzten TK-Anlage recherchieren.

Da muss was gehen.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 35
346 Mal angesehen

Wie heisst diese Gruppe?

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 35
346 Mal angesehen

Die erste Gruppe, in der über die Abkündigungen diskutiert wird, ist die DATEV Community. Oder wir nehmen die DP und Sie richten ein Unterforum ein

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 35
346 Mal angesehen

Wie heisst diese Gruppe?

Sie meinen die Xing Gruppe DATEV verbindet? OK. Das ist in Bezug auf Fax-Deinste ein schönes Wortspiel...

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 35
346 Mal angesehen

Mindestens 3 Mitglieder haben ja in beiden Foren Accounts

Sonst gibt es allerdings relativ wenig Gemeinsames.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 35
346 Mal angesehen

Der Themenstarter war schnell, in der Gruppe DATEV verbindet steht schon der Post und eine erste Antwort.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 35
346 Mal angesehen

Nein es gibt tatsächlich eine Gruppe die DATEV Community nennt.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
happe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 35
346 Mal angesehen

Bitte Info wenn Sie eine vergleichbare sichere Lösung in der Cloud (DATEV-ASP oder DATEV-Systempartner-ASP) finden.

DATEVnet Fax war immer der problemlose Weg des Faxversandes. Mit den TK-Lösungen (z.B. Swyx) gab es immer wieder Probleme.

DATEV reduziert das DATEV-Mehrwertangebot und andere Leistungen nimmt aber keine Reduzierung der Vergütung vor; erhöht eher die Preise. Sind die Preisanpassungen bei E-Steuern die Folge vom Steuerbürgerportal?

EO comfort ruht seit langem!!!

jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 35
346 Mal angesehen

Meiner Meinung nach sind an dem Dilemma eher die Provider mit All-IP schuld. DATEV wird hier vermutlich nur die (richtige) Konsequenz ziehen.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 35
346 Mal angesehen

Das wäre doch schon ein Anfang

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 35
346 Mal angesehen

Hallo Jan,

wenn das so sein sollte, wäre es m.E. nicht zuviel verlangt, wenn die Datev das auch entsprechend kommunizieren würde (das ist kein Datev Bashing, nur eine m.E. anständige Kundenbehandlung). Die Datevfaxlösung sehe ich auch im Zusammenhang mit der gut bezahlten Datevnet -Lösung - wir sind froh darüber, dass wir es diese Lösung gibt. Das müsste eigentlich auch eine cashcow sein; die Funktonalität ist seit Jahren beinahe unverändert.

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Annette_Lauschke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 35
346 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Müller,

Hintergrundinformationen zum Marktausstieg von DATEVnet Fax finden Sie im Info-DB-Dokument Nr. 1003049

Mit freundlichen Grüßen,

Produktmanagement

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 15 von 35
346 Mal angesehen

Hallo Frau Glowna,

vielen Dank für die Info.

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 16 von 35
346 Mal angesehen

Betroffene DATEV SmartIT-Kunden:

Ein Einsatz von Drittanbieter-Software ist nicht vorgesehen. Eine zukünftige Fax-Lösung sollte lokal betrieben werden.

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 35
346 Mal angesehen

Bitte Info wenn Sie eine vergleichbare sichere Lösung in der Cloud (DATEV-ASP oder DATEV-Systempartner-ASP) finden.

Da kann ich Ihnen wahrscheinlich nicht weiterhelfen. Denn ich bin nicht ASP-, sondern SmartIT-Anwender und kann daher nichts als den DATEV-Standard nutzen, der nun abgekündigt wurde. Sie hingegen können Fremdsoftware installieren und hosten lassen.

Nichtsdestotrotz. Sollte ich etwas finden, dass ASP-geeignet ist, werde ich es Ihnen natürlich mitteilen.

Ich muss jetzt erstmal schnell eine andere und lokale Lösung für mich suchen, weil ich ab Ende des Monats keine Faxe mehr senden und empfangen kann.

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 18 von 35
346 Mal angesehen

Hallo Herr Bietz,

1 Jahr haben Sie noch:

zum 30.09.2019 abgekündigt

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 35
346 Mal angesehen

Oh. Danke für den Hinweis!

Dann habe ich ja noch ein bisschen Zeit nach einer Alternative zu suchen.

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 20 von 35
346 Mal angesehen

Moin, moin,

30.09. ja, da war ich auch erst sehr geschockt, ok. ein Jahr noch... wir haben ja sonst nichts zu tun. Die FÄ wollen/können keine verschlüsselten E-Mails lesen, Fax ist daher vielfach die (Not-)Lösung.

Warum habe ich nur immer wieder das Gefühl Steuerberater müßten alles ausbaden, was Technik, Rechtsprechung und Politik (evtl. auch unsere Genossenschaft) so  entscheiden? Steuern und Wirtschaft sind schon kompliziert genug, für den technischen Ablauf hatte ich mal die DATEV gedacht, die ja den Großteil gut regelt, aber hier mal wieder ersatzlos kündigt und wir uns wieder den Kopf machen müssen.

Vielen Dank an die Gemeinschaft hier zunächst für die Info und hoffentlich für Lösungsansätze. Ich bin leider nicht so der ITler.

Grüße

Wolfgang Funck

0 Kudos
stbadelmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 35
346 Mal angesehen

Hallo,

Fax ist heute auch keine Lösung mehr für den sicheren Datenverkehr, da dieses mitgehört werden kann. Sicherheitstechnisch ist Fax out.

Daher ist es nur logisch, dass es abgekündigt wird.

Ehrlich schade finde ich indes die Abkündigung der Expertisensysteme, die ich als sehr hilfreich und gut empfand. Leider wurden diese wohl so wenig genutzt, dass auch hier die Abkündigung erfolgte.

Damit kann die Kommunikation mit dem Finanzamt auch über Email erfolgen, was die Großen ohnehin machen. Das Fax hat halt ausgedient, weil zu unsicher.

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 35
346 Mal angesehen

Wenn ein Fax abgehört werden kann, dann kann ein Telefonat auch abgehört werden. Hören wir deswegen auf zu telefonieren? Sicher nicht.

Aber selbst wenn ich Ihrem Argument folgen und alles per Post schicken würde, weil das Fax dafür zu unsicher wäre: Die Mandanten und andere Stellen schicken mir auch heute noch viele Faxe. Ich brauche das Fax wenigstens als Empfänger.

Ich weise ja auch keine unverschlüsselten E-Mails von Mandanten ab, selbst wenn ich nur verschlüsselt sende.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 35
346 Mal angesehen

Die in dem Dokument genannten Gründe der Qualität sind vorgeschoben. Ich habe seit mehr als einem Jahr einen VoiP Anschluss der Telekom und habe mit meiner Faxlösung keinerlei Qualitätseinbußen. Dabei spielt es keine Rolle ob ich an einen analogen, digitalen oder ISDN Anschluss faxe.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 24 von 35
346 Mal angesehen

Mit Ihrer Einschätzung sind Sie, wie viele Andere auch, eine Fehlinformation aufgesessen. Das Faxprotokoll unter VoIP ist genau so sicher wie unter ISDN. Machen Sie vor dem Schreiben einmal mit der Technik vertraut.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 35
346 Mal angesehen

Das nächste Mal wird dann das Einkommensteuerprogramm abgekündigt, weil die Qualität nicht mehr sichergestellt werden kann.

stbadelmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 35
346 Mal angesehen

Es ist doch immer wieder schön, dass man seine eigenen Erfahrungen hier einbringen kann. Allerdings würde ich doch vermuten, dass die Telefonanlage der Datev etwas anderes ist als die bei uns eingesetzten Leitungen und Telefonanlagen. Gut, dass Sie so etwas einschätzen können.

Offensichtlich gibt es in den unterschiedlichen Bundesländern unterschiedliche Einschätzungen zur Sicherheit der Faxkommunikation. Am Ende bietet aber dennoch das Fax nicht die letzte Sicherheit.

Und sicherlich möchte man Faxe noch empfangen können. Aber bis dahin vergeht noch ein Jahr, um eine Lösung zu haben.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 27 von 35
346 Mal angesehen

Im Augenblick wird ja beA (mal wieder) in Betrieb genommen.

Die Reaktion der Gerichte bei Nutzung von beA durch fortschrittliche Rechtsanwälte sprechen Bände......("bitte faxen, nicht beA...).

Welches Medium ist denn nicht "sicher"? Mangelnde Sicherheit vorzuschieben kann es letztendlich nicht sein. Es wird sich sicherlich  für DATEV nicht lohnen, das Hosting von umgeleiteten Faxnummer aufrecht zu erhalten.

Dann soll man das aber auch so kommunizieren. Denn die Formulierungen auf S. 1+2 der Informationen ("Mehr Leistung, mehr Automatisierung und moderne Oberflächen") sprechen doch eine ganz andere Sprache, oder?

Dann bitte auch eine klare Kommunikation!

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 28 von 35
346 Mal angesehen

Hallo Herr Adelmann.

die Kommunikation mit dem Finanzgereicht erfolgt beidseitig nur per Fax. Das FG wünscht sogar, dass auf keinen Fall die Schreiben noch zusätzlich per Post geschickt werden. So unsicher kann das wohl nicht sein. Und überhaupt, wen interessiert denn schon die Korrespondenz zwischen mir und dem Finanzgericht / Finanzamt?

Ich empfinde es einen Affront der Datev, dieses Medium abzuschaffen. Anscheinend wird der Dienst ja auch von vielen genutzt; da könnte sich unsere Genossenschaft schon mehr Mühe machen, als einen lapidaren Hinweis auf Drittanbieter (wer ist denn Erst- und Zweitanbieter?). Zumindest könnte man mit einem Faxanbieter eine Zusammenarbeit anbieten (ZMSD Anbindung). Bei dieser Gelegenheit: Warum hat die Datev den Faxclient erst gerade aktualisiert, wenn er nun abgeschafft ganz wird?

Viele Grüße

Jupp Schmitz

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 29 von 35
346 Mal angesehen

Und:

Wenn das Argument kommen würde, dass DATEVnet FAx im Zuge der TK-IP-Umstellung auf diesen Dienst zukünftig verzichten will und deshalb die Einstellung ankündigt, warum dann erst jetzt und nicht schon seit Jahren?

Und lapidar auf den "Marktplatz" verweisen ist doch auch nur so eine Standardfloskel. Den Marktplatz gibt's schon länger (keine neue Erfindung)!

Also ob es ein Marktplatz der unendlichen Marktlösungen gibt bei der DATEV. Denn: kein Anbieter auf dem Marktplatz, keine Lösung.

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 30 von 35
346 Mal angesehen

Es wird auch die Datensicherung Online abgekündigt zum 01.09.2019.

Quelle: Lexinform-Dok: 1003303

Das wird uns ziemlich hart treffen, denn wir setzen neben einer lokalen Datensicherung unserer Server-Systeme seit Jahren auf die DATEV Datensicherung Online. Jede Nacht werden verlässlich die Daten gespeichert.
Die Datensicherung Online ist in unseren Augen die beste Lösung um die Vorzüge eines eigenen Serversystems mit der Datensicherheit im DATEV-RZ zu verbinden. ASP-Lösungen schließen wir komplett aus wegen eingeschränkter Nutzung von individuellen Softwarelösungen. Smart-IT fällt völlig raus. Wo ist die Alternative?

Den Marktausstieg werden wir nicht einfach hinnehmen. Wir werden versuchen, die Abkündigung über unseren Kundenverantwortlichen zu blockieren.

Ganz ehrlich: Die völlig sinnlose "Anbahnungsplattform" für Einkommenssteuerfälle, stattdessen der weitgehende Stillstand in der Weiterentwicklung der Online-Anwendungen & Apps. Jetzt die Abkündigung sinnvoller und sehr sensibler Lösungen wie DATEV Datensicherung Online... Das Thema "Lohn-ID" oder die Abwendung einiger führender Teilnehmer in der DATEV-Community ...

Was ist denn da los???

34
letzte Antwort am 06.12.2018 10:45:05 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage