Hallo,
wollte jetzt bei einem Dokument in der Dokumentenverwaltung in den Eigenschaften noch nachträglich das Belegdatum ergänzen. Dabei kam der Fehler: Das Dokument wird aktuelle bearbeitet von Benutzer... . Dem ist aber nicht so, weder ich bin dem Dokument noch ein anderer Mitarbeiter. Folglich sind alle Felder gegraut und ich kann nichts ändern oder hinzufügen.
Wer kann helfen?
Es könnte sein, das das Dokument noch "ausgecheckt" ist. Der Benutzer, bei dem es in Benutzung ist, kann das Dokument dann einchecken. Rechte Maustaste: Einchecken.
Gruß
Martin Heim
Das Feld "einchecken" ist auch gegraut.
Auch beim Benutzer, der es angeblich verwendet?
Lässt sich das Dokument ansehen (mit dem Button mit dem Auge)?
Ist es eventuell gelöscht, aber nicht korrekt.
Kann es kopiert werden?
Das Dokument kann nur von dem Mitarbeiter eingecheckt werden, der es zuletzt geöffnet hatte und der vergessen hat, das Dokument u schliessen.
Es gibt eine Einstellung in der Dokumentenablage, dass alle geöffneten Dokumente beim Abmelden automatisch eingecheckt werden. Damit vermeidet man derartige Fehler. Wo diese Einstellung zu finden ist, müsste ich aber selbst erst wieder nachschauen (Einmal gemacht, nie wieder benötigt....).
Auch beim Benutzer gegraut.
Dokument lässt sich ansehen.
Gelöscht ist es nicht.
Kopieren geht.
Letzte Möglichkeit. Hängt es evtl. damit zusammen, dass der Beleg in der Fibu verbucht wurde, die Daten von dort zurückgeschrieben wurden in die Dokumentenverwaltung und der Vorlauf festgeschrieben ist?
Nur so'ne Ahnung.
Ich habe keine Ahnung was anders ist wie sonst. Warum das Problem bei einigen Dokumenten erscheint.
Der Vorgang ist immer der gleiche.
Kollegen schreiben einen Brief in WORD oder eine Liste in EXCEL. Das Dokument wird im Dokumentenmanagement gespeichert. Das Dokument wird ausgedruckt und dann einfach geschlossen. Aber es kommt halt mal vor, dass ein Kollege vergisst das Belegdatum einzugeben. Fällt mir dies dann auf, gehe ich in die Eigenschaften und füge das Belegdatum noch ein und dann ok. Funktioniert immer, bis halt auf die paar Einzelfälle. Das betroffene Dokument ist nicht, wie angezeigt, in Bearbeitung und auch nicht geöffnet. Und die Optionen einchecken und auschecken benutzten wir gar nicht.
Allerletzter Punkt. Dann gehen mir die Argumente aus .
Probleme mit den Rechten?
An den Rechten wurde nichts geändert.
Ich habe auch keine Idee mehr .
Vielleicht kommt ja noch eine Antwort von der DATEV, aber Hauptsache nicht: Bitte wenden Sie sich dazu an den Servicekontakt.
Hallo Ja He,
wir würden gerne auf Ihre Frage antworten, dazu fehlen uns aber noch wesentliche Details.
In welchem Programm befinden Sie sich genau (Dokumentenablage oder DATEV DMS classic) und wie lautet die Fehlermeldung genau?
Wenn wir diese Informationen haben, können wir prüfen, ob wir Ihnen ohne Servicekontakt weiterhelfen können.
Schönes Wochenende!
Viele Grüße aus Nürnberg
Gabriele Scheuering
DATEV eG
Service Dokumentenmanagement
Guten Morgen,
wir arbeiten mit der Dokumentenablage.
der Benutzer bearbeitet aber dieses Dokument nicht, er hat es nicht mal geöffnet. Er hat es geschrieben, gespeichert und dann normal geschlossen.
Als Admin kann man diese Sperre Löschen (Änderungen eines anderen Benutzers Verwerfen)
Hallo Ja He,
Probieren Sie doch bei dem betreffenden Mitarbeiter folgendes:
Im Datev-Arbeitsplatz im Menu Extras-Einstellungen-Dokumentenmanagement die folgende Einstellung setzen:
"Alle meine Dokumente in Bearbeitung automatisch einchecken"
Die Einstellung ist benutzerspezifisch. Sobald der Datev-Arbeitsplatz beendet wird, werden alle Dokumente in Bearbeitung eingecheckt. Dann sollte das Dokument auch wieder freigegeben sein.
Vgl. auch Info-Datenbank, Dokument 1070911.
Hallo Ja He,
ich habe soeben zufällig noch ein weiteres Dokument zu Ihrem Problem gefunden:
Dok-Nr. 1016666
Mind. eins der beiden Dokumente sollte helfen.
Hallo Herr Probst,
beides funktioniert nicht. Bei uns checkt auch kein Mitarbeiter ein Dokument ein. Das Dokument wird geschrieben, gespeichert und geschlossen. Nicht mehr und nicht weniger. Es klappt ja auch immer das ich den Eigenschaften das ich nachträglich noch was ändern kann. Aber bei den 5-10 Dokumenten eben nicht und das ist das was ich nicht verstehe.
Hallo Ja He,
hat vielleicht ein Mitarbeiter dieses Dokument markiert (also im Fokus) und das Eigenschaften-Fenster ausgeklappt? Auch dann gilt das Dokument als ausgecheckt.
Wenn auch das nicht zutrifft, kann ich Sie wirklich nur an den Service verweisen, der die Ursache herausfinden wird.
Viele Grüße aus Nürnberg
Gabriele Scheuering
DATEV eG
Service Dokumentenmanagement
Hallo,
nein auch dies trifft nicht zu.
Der- oder diejenige in der Kanzlei mit DMS-Admin-Rechten kann sich die ausgecheckten Dokumente aller Mitarbeiter anzeigen lassen und die Check out-Markierung mit der rechten Maustaste reparieren. Dies wird auf der gleichen Ebene gemacht, wie die Dokumente, die gelöscht werden sollen. Bei uns passiert das immer wieder mal und es sollte keine große Sache für den Admin sein, das zu beheben. Mir wurde, als ich nach dem warum gefragt habe, die Auskunft gegeben, dass jedes Dokument normalerweise spätestens beim Herunterfahren des PCs ordnungsgemäß eingecheckt wird, aber manchmal hakt es (wie wahrscheinlich in allen Anwendungen).