5 Antworten Neueste Antwort am 04.03.2019 10:42 von sanelanumanovic

Übermittlung Steuererklärungen Vereine

lups Neuling

Die Steuererklärungen für Vereine können ja nur über die Toolbox "Ergänzende Steuerformulare" übermittelt werden.

Um den Mandanten mitzuteilen, welches Ergebnis bei Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer herauskommt, muss ich aber ebenfalls die Daten aus dem Rechnungswesen in das nicht für Vereine anzuwendende KSt-Formular übergeben oder eben selbst berechnen.

Ist das richtig? Oder gibt es zufällig noch andere Möglichkeiten?

Auch eine Übergabe der Werte aus Rechnungswesen in diese Toolbox Vorlagen ist nicht möglich oder?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Danke

Alle Antworten
        • 1. Re: Übermittlung Steuererklärungen Vereine
          p+pschüller Neuling

Nein, leider gibt es keine Programmverbindung

• 2. Re: Übermittlung Steuererklärungen Vereine
            thiemostrauch Neuling

Hallo Frau Schüller,

besteht denn die Möglichkeit, wenn man mit dem SKR 49 einen Verein bucht, die Daten aus dem Rechnungswesen in das KSt-Programm zu übergeben und eine automatische Berechnung durchführen zu lassen?

Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG Thiemo Strauch

• 3. Re: Übermittlung Steuererklärungen Vereine
              p+pschüller Neuling

Hallo Herr Strauch,

meines Wissens funktioniert die Programmverbindung leider noch nicht. Dort gibt es immer eine Hinweismeldung, dass keine Kontenzuordnung stattgefunden hätte. Ich habe es aber ehrlich gesagt bislang nicht weiter verfolgt.
              Seit Ende letzten Jahres kann man aber die Steuererklärungen für gemeinnützige Vereine und GGmbH´s über das KSt-Programm inkl. automatischer Berechnung durchführen. Dok.-Nr.: 1003772
              Dies funktioniert ab dem VZ 2017.

Viele Grüße
              Sabine Schüller

• 4. Re: Übermittlung Steuererklärungen Vereine
                wiewitzig Fortgeschrittener

Hallo Frau Schüller,

danke für den Hinweis auf das Infodokument. Die Ausführungen unter 4) passen zur aktuellen Diskussion zu den Zukunftsträumen der Datev, die dabei die Gegenwart vergisst:

4 Einschränkungen

Bei der beschriebenen Lösung für gemeinnützige Vereine handelt es sich um eine Minimallösung:

• Es erfolgt keine fachliche Prüfung der erfassten Sachverhalte.
                • Es erfolgt keine Übernahme der Rechtsform „Vereine“ aus den Zentralen Stammdaten.
                • Es erfolgt keine Übernahme der im SKR 49 gebuchten Werte aus Kanzlei-Rechnungswesen nach Körperschaftsteuer.

Nicht einmal die Rechtsform "Verein" wird von der Datev vernünftig verwaltet.

Das sind doch peinliche Einschränkungen und sollte mit dem Einsatz von ein paar mehr Programmiererinnen statt Glaskugelschauern abzustellen sein.

• 5. Re: Übermittlung Steuererklärungen Vereine
                  sanelanumanovic DATEV-Mitarbeiter

Hallo Community,

die im Beitrag zurecht gestellten Anforderungen werden wir im Rahmen der Modernisierung unserer Lösung für Vereine prüfen.

Für die Modernisierung werden voraussichtlich umfangreiche Änderungen, wie z.B. die Umstellung auf die neue Wertaufbereitung auf Basis von Kontenzwecken, vorgenommen. Die Änderungen sind gleichzeitig auch Voraussetzung für die Schnittstelle zu den Steuerprogrammen. Das wird zeitlichen Aufwand in Anspruch nehmen.

Daher können wir kurzfristig leider keine umfassendere Lösung anbieten.

Mit freundlichen Grüßen

Sanela Numanovic

Produktmanagement und Service Branchenlösungen

DATEV eG