abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übersichtlichkeit und Motivation in der neuen Comm...

11
letzte Antwort am 04.12.2015 08:26:40 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1312 Mal angesehen

Hallo NG oder jetzt eher Communisten , hallo DATEV,

je länger wir uns in der neuen Comm bewegen (und das ist noch nicht lange), bemerke ich, dass der ein oder andere Verbesserungswunsch zwischenzeitlich in mehreren Beiträgen behandelt wird; hier sei bspw. das Sortieren und Markieren der Beiträge bzw. Neubeiträge oder - Kommentare erwähnt (und ja, ich bewege mich bereits seit Beginn über "Inhalte" und deren Sortierung).

Für mich persönlich wird die Angelegenheit von Tag zu Tag unübersichtlicher, da ich gerne das ganze Forum im Blick haben möchte und daher von "Streams" absehe.

Mangels Markierung von neuen Beiträgen, ob es nun Frage, Mitteilung, Kommentar oder Hinweis darstellt, habe ich vereinzelt bereits "den Faden verloren", was mir bisher so nicht passiert ist.

Ein bspw. kleiner grüner Punkt vor jedem "neuen Senf" würde vollkommen ausreichen und auch die alternative Sucheinstellung alt/neu neu/alt gibt es doch heute überall.

Auch innerhalb eines Themas den Beitrag zu wiederholen, der gerade kommentiert wird, wird in Zukunft die Übersichtlichkeit weiter beeinträchtigen und einen "Flickenteppich" innerhalb eines Themas hinterlassen.

Also ich befürchte bereits jetzt, dass wir mit zunehmender Nutzung der Community nur noch ein Frage/Antwort-Spiel vorfinden, aber die "Ausarbeitung" bzw. "Diskussion" auf der Strecke bleibt.

Mir gefällt die Umgebung insgesamt hier schon, denke aber da ist noch sehr viel Potential und Anwenderwunscherfüllung gegeben. Ohne den Herren Jendritzki und Buggisch (an dieser Stelle auch mal meinen Dank an die Moderation) zu nahe zu treten wollen, weil ich ja durchaus dafür Verständnis habe, dass das neue Produkt auch "verkauft" werden muss, aber ich verliere zwischenzeitlich schon ein wenig den Spaß an der Sache hier.

Werktäglich bin ich mindestens einmal in der NG/Comm unterwegs und "suche" innerhalb der Beiträge nach dem "roten Faden". Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber mir sind die Kompromisse hier aktuell, trotz der schönen, neuen Welt, etwas zu viel.

Da bekomme ich einfach den Satz nicht aus dem Sinn: It´s a bug not a feature !"

Vielleicht geht es ja nur mir so, aber dies reicht mir, dies auch so zu sagen.

Vielen Dank und Schöne Grüße nach Nürnberg.

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 12
303 Mal angesehen

Hallo,

Vielleicht geht es ja nur mir so

ganz und gar nicht.

Gruß
Peter
Offline Online
Nachricht 3 von 12
303 Mal angesehen

Exzellente Analyse! Geht mir genau so.

Gruß Kai-Holger Dostal

eckhardt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 12
303 Mal angesehen

Das ist die neue "Comm PRO" und passt vorzüglich in die Reihe der PRO-Programme Servicekontakt, Mitteilungen usw.

Da wurde alles nur verschlimmbessert!

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
303 Mal angesehen

Hallo Herr Maier,

ich bin da völlig mit Ihnen einer Meinung.

Ich habe festgestellt, dass ich seit der Umstellung auf die Community bei weitem nicht mehr alle Beiträge lese. Bisher hatte ich mir zumindest alle Beiträge mal angesehen, auch wenn mich diese vielleicht bei Lesen der Überschrift nicht gleich angesprochen haben.

Ich bin auch meist 1-2 mal am Tag in der Community. In der alten Newsgroup konnte ich mir dann die ungelesenen Beiträge angucken. Meist habe ich dann zuerst die für mich thematisch wichtigeren Beiträge rausgesucht. Und erst danach (oder ggf. beim nächsten Aufruf der Newsgroup) habe ich dann die thematisch für mich nicht so interessanten Beiträge angeguckt.

Häufig fand ich dann auch bei den thematisch nicht so interessanten Themen auch Beiträge, die mich durchaus doch interessiert haben oder zu denen ich ggf. auch mal eine Antwort geben konnte.

Dies funktioniert für mich in der Community nicht mehr, da ungelesene Beiträge ja nicht mehr gekennzeichnet werden.

Was bedeutet das für mich?

Ich gucke (auch in der Übersicht Inhalt) einfach mal bei den Beiträgen, deren letzte Aktivität ungefähr seit meinem letzten Besuch erfolgte. Sehr störend ist dabei, dass auch so "wichtige" Aktivitäten, wie das Setzen eines "gefällt mirs" oder das Kennzeichen als "richtige Antwort" scheinbar als letzte Aktivität mit gewertet werden, auch wenn keine echte neue Antwort da ist.

Letztlich bedeutet es für mich, ich lese nur noch sehr viel sporadischer mit und gucke nur noch vereinzelt in die Beiträge rein.

Schade eigentlich.

Viele Grüße

Uwe Lutz

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 12
301 Mal angesehen

Ich mags. Hierzu auch ein netter Kommentar von einem unserer Top-Moderatoren
https://www.munich-digital.com/fachartikel/social-crm/datev-community

Ok, ich habe zwei Tage nicht geschaut, das war schon ein bisschen anstrengend - würd ich aber eher auf die hohe Zahl der Kommentare schieben

PS dirk.jendritzki​ neuer Bug (??) entdeckt. Nach einfügen der URL, wird der danach eingebene Text, als Teil der URL markiert. Mal schauen ob sie funktioniert.

in dubio pro theo
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 12
301 Mal angesehen

Nachtrag: Entstellt die Leserlichkeit meines Kommentars etwas, aber ich lass das jetzt mal so.

in dubio pro theo
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 8 von 12
299 Mal angesehen

Hallo Theo,

Danke für den Hinweis auf den "netten" Beitrag von Herrn Buggisch, der genau meinen Eindruck bestätigt. Hier wurde durch den ganzen Social Service Mist (Bewertungen, Ranking der Power User, Daumen rauf und runter....) eine Spielwiese eröffnet, die meine Bedürfnisse nicht trifft. Mir geht es nicht nur um Support, sondern auch / vor allem um den Austausch  mit der Datev und KollegInnen im Bezug auf Anregungen und Diskussion über die Wichtigkeit von Programmnutzungen bzw. -erweiterungen. Die alte Newsgroup hatte ihre Macken und das Einfügen von Grafiken ist natürlich alles schön und war längst überfällig , aber irgendwelche Formatierungskunststücke sind von mir aus entbehrlich.

Mich würde auch einmal interessieren, wie viele Datevmitarbeiter sich mit Marketing, Social Shit, Corporate Dingsbums ... beschäftigen und wie viele mit Fachbetreuung sowie Programmentwicklung. Ich befürchte, dass sich hier etwas verselbständigt hat ... und kann auch nicht verstehen, warum bei der Datev ein Professor den Außendienst leitet (nichts gegen Herrn Bär persönlich); aber die Schwerpunkte bei der Datev sollten Dienstleistungen für uns Genossen sein und nicht Marketing und Vertrieb für die Datev.

Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 12
298 Mal angesehen

Noch strengere Eingabe und Benutzungsregeln könnten helfen.

Die Kassenerfassung für Office 3.0 oder aber auch das Excel Kassenbuch kann man unter verschiedenen Bereichen besprechen.

Zu nennen wären: Office, REWE, freien Themen oder die beiden geschlossenen Gruppen KOB und StB oder ggf. auch weitere.

Entweder #hashtags oder Filter oder aber auch gewöhnliche Suche könnten die Übersichtlichkeit erhöhen. theo  danke für den Link

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 12
298 Mal angesehen

In 'normalen' Foren wird man für a Nichtvorhergoogeln bzw. b Mehrfachanlage von Threads wüst beschimpft, was natürlich völlig legitim ist.

So ein Verhalten war bei uns geduldet, da komische Suchfunktion u. Nichtanwesenheit der Suchmaschinen. Ich denke, es brauch einfach noch etwas Zeit, bis die User sich darauf eingestellt haben

Ansonsten darf die Moderation gerne verschieben (was ja früher auch fleissig gemacht wurde nach Datev-eigenen, nicht immer passenden Kriterien) - aber bitte nicht in einen neuen Thread, sondern passend.

in dubio pro theo
0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 12
298 Mal angesehen

Ansonsten darf die Moderation gerne verschieben (was ja früher auch fleissig gemacht wurde nach Datev-eigenen, nicht immer passenden Kriterien) - aber bitte nicht in einen neuen Thread, sondern passend.

Ja daran kann ich mich erinnern. Ich muss schon sagen, dass ich mich damals ärgerte, dass ein Beitrag verschoben wurde, da ich mir wegen der grossen Anzahl der möglichen Suchorte doch gerade nur den Ort merken konnte, wohin ich postete.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 12
297 Mal angesehen

was soll eigentlich der Begriff "Ansichten"? Gemeint ist doch wohl "Aufrufe"

0 Kudos
11
letzte Antwort am 04.12.2015 08:26:40 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage