abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Windows 10 und DaSi online mögen sich noch nicht

9
letzte Antwort am 20.09.2017 13:06:46 von Alexander_Volk
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1305 Mal angesehen

Hallo Com,

andernorts hatte ich erwähnt, letztes Wochenende auf Windows10 umgestiegen zu sein.

Im Dokument Windows 10 wird ja wunderbar beschrieben, welche Reparaturen  nach dem Umstieg auszuführen sind (die man dann doch nicht ausführt - Thx @ Herr Hofmeister an der Stelle), was nach Durchführung derselben die Funktionen wieder korrekt einrichtet, was ich bestätigen kann.

Ziemlich am Ende des Dokumentes steht jedoch ganz unscheinbar zu Datensicherung online:

"DATEV Datensicherung online ist noch nicht mit Windows 10 kompatibel. "Die Freigabe erfolgt voraussichtlich Anfang des Jahres 2016".

Dies kam mir etwas seltsam vor, da ich wähnte, vormals als Freigabetermin "Ende November 2015" genannt war. Gestern hatte ich ein sehr freundliches und aufschlussreiches Gespräch mit einem Herren der DATEV/DaSi-Online.

Er bestätigte mir, dass zunächst die Freigabe auf Ende November 2015 genannt war, aber nunmehr erst Anfang 2016 erfolgt, da ASIGRA (die kanadische Softwareschmiede) das Release überraschend verschob.

Wer also DaSi-Online im Einsatz hat, sollte sich überlegen, ob er jetzt umsteigt und auf die Vorzüge der Sicherung verzichten möchte, da bis Freigabe (mangels alternativen Sicherungsmöglichkeiten) die gute, alte, manuelle Datensicherung durchgeführt werden muss.

Mich hat es erwischt...

Homer NEIN.jpg

Gruß

Offline Online
Nachricht 2 von 10
99 Mal angesehen

Hallo DATEV,

gibt es schon neue Erkenntnisse, ab wann DASIO wieder aktiviert werden kann bzw. die kompatible Software eingesetzt werden kann?

Vielen Dank für eine Rückinfo.

Gruß R.Maier

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexander_Volk
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 10
99 Mal angesehen

Hallo Herr Maier,

wir bedauern, dass sich die Freigabe der Datensicherung online für Windows 10 verzögert. Wir warten auf die Lieferung einer entsprechenden Version vom Hersteller, ein konkreter Termin ist nicht bekannt.

Falls Sie Interesse an einer Pilotierung der Datensicherung online unter Windows 10 haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Programmservice (datensicherung-online@service.datev.de) auf.

freundliche Grüße aus Nürnberg

Alexander Volk

Service DATEVnet/VIWAS/DASO/E-Mail-Verschlüsselung

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 10
99 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Volk,

glauben Sie mir, ich bedaure dies mehr als Sie sich vorstellen können, aber es hilft ja jetzt alles nichts  mit "hätte, hätte..."

Werde mich heute zur Pilotierung an Sie wenden. Danke für die Unterstützung.

Gruß R.M.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 10
99 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Volk,

auf welchen Serversystemen läuft denn die DASO im Augenblick noch nicht?

Hilfreich in der Antwort wäre dann noch ein Planungs- bzw. Realisationszeitpunkt.

Danke!

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexander_Volk
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 10
99 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

wie im Dokument Übersicht aktuell unterstützter Arbeitsplatz-/Server-Betriebssysteme, Service Packs und Systemkomponenten beschrieben, läuft die DASO unter den 64Bit-Versionen der nachfolgenden Server-Betriebssysteme:

- Windows Server 2012 R2 Standard/Datacenter/Essentials/Foundation

- Windows Server 2012 Standard/Datacenter/Essentials/Foundation

- Windows Small Business Server 2011/Server 2011 Essentials

- Windows Server 2008 R2/Server 2008 R2 Foundation

- Windows Server 2008

- Windows Small Business Server 2008/Essential Business Server 2008

Zur Lauffähigkeit unter Windows Server 2016 können wir zum aktuellen Zeitpunkt natürlich noch nichts sagen...

freundliche Grüße aus Nürnberg

Alexander Volk

Service DATEVnet/VIWAS/DASO/E-Mail-Verschlüsselung

Offline Online
Nachricht 7 von 10
99 Mal angesehen

Hallo DATEV,

das Backup ist fehler- und warnfrei durch gelaufen; der Backup-Monitor meldet erfolgreichen Vollzug mit aktuellem Ausweis. Sieht in der Tat so aus, als würde das System wieder rennen.

Herzlichen Dank an Herrn Schmitt: "You made my day !"

Gruß Ralph Maier

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 10
99 Mal angesehen

2.png

in dubio pro theo
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 10
99 Mal angesehen

wann wird denn daso für server 2016 freigegeben?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexander_Volk
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
99 Mal angesehen

Hallo s f,

Wir können noch keinen konkreten Termin nennen. Der Hersteller hat eine entsprechende Programmversion für das erste Quartal 2018 angekündigt. Wenn diese vorliegt, wird sie getestet und schließlich an unsere Kunden ausgeliefert. Dann steht einer Freigabe für Microsoft Windows Server 2016 in Verbindung mit Microsoft SQL Server 2014 nichts mehr im Wege.

 

freundliche Grüße aus Nürnberg

Alexander Volk

Service DATEVnet/VIWAS/DASO/E-Mail-Verschlüsselung

0 Kudos
9
letzte Antwort am 20.09.2017 13:06:46 von Alexander_Volk
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage