abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches PDF Format

5
letzte Antwort am 20.03.2018 10:30:56 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ahoelter
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
902 Mal angesehen

Folgendes: Ich exportiere aus unserem Rechnungsprogramm einen Datev Stapel den ich dem Steuerberater/Buchhalter bereitstelle. An dieser Stelle ist es nicht möglich das Belegbild (PDF) einzubinden. Die Rechnungen exportiere ich zusätzlich als PDF, so kann ich sie schön den Bankumsätzen zuordnen, die Dokumente sind im Datev RZ gesichert etc etc - gefällt mir. Leider habe ich von der OCR Lernfähigkeit noch nicht viel bemerkt, UO erkennt immer unseren Firmennamen anstatt den Kundennamen als Debitor. Heißt ich packe jede Rechnung an und korrigiere die "erkannten" Daten. Nun habe ich die Möglichkeit gefunden explizit ein PDF Format anzugeben und da frage ich mich, ob das Einfluß hat auf die OCR Erkennung.  Zur Auswahl steht PDF A-1b, A-2b, A-3b, X-1a(2001), X-1a(2003) Könnt Ihr mir ein Format empfehlen? Habe versucht im www etwas darüber zu finden, stehe aber auf dem Schlauch. Ich wäre dankbar für einen Tipp.

Gruß, Anja.

marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
323 Mal angesehen

Hallo Anja,

ich kann dir leider den Unterschied zwischen den einzelnen PDF-Formaten nicht erklären.

Am besten solltest du gemeinsam mit deinem Steuerberater gemeinsam schauen wie die Belege eine kleine Dateigröße aber die von Datev empfohlenen 300 dpi und eine gute Lesbarkeit haben.

Wenn du die Rechnungen exportierst wäre die Frage, ob du die Buchungsdaten als .xml exportieren kannst, dann könnte man die PDF und -xml-Daten gemeinsam hochladen und DUO verknüpft die PDFs mit den Buchungsdateien der XML, dann umgehst du die OCR-Erkennung und hast dennoch ein Belegbild an der Buchung.

Gruß

Marc

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
ahoelter
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
323 Mal angesehen

Danke schonmal für den Tipp.

Abgesehen davon das mit unserem Programm wohl kein XML Datei Export geht, interessiert mich das: hätte ich dann für jede Rechnung noch eine XML Datei? Wo lade ich die denn hin? Zu der Rechnung in den Rechnungseingang?

300dpi und angemessene Dateigröße sind übrigens eingestellt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
323 Mal angesehen

Hallo Anja,

aus unserer Sicht stellt PDF/A egal ob 1,2 oder 3 das sinnvollste PDF-Format dar.

https://www.webpdf.de/blog/pdfa-das-format-der-zukunft-teil-3-pdfa-3/

Viele Grüße aus Nürnberg

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
323 Mal angesehen

Hallo Frau Radicek,

Ihr Link ist defekt, daher hier nochmal die Verknüpfung: https://www.webpdf.de/blog/pdfa-das-format-der-zukunft-teil-3-pdfa-3/

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
323 Mal angesehen

Danke für den Hinweis. Hat bei mir funktioniert, dennoch habe ich ihn gelöscht und neu eingefügt. Hoffe, er öffnet sich jetzt bei Ihnen

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 20.03.2018 10:30:56 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage