Ich möchte mich mal umhören ob ein Kollege mir eine passable Software zum Rechnungen schreiben empfehlen mag. Vorweg: Datev Eigenorganisation / Rechnungsschreibung möchte ich nicht nutzen. Bisher schreibe ich meine Rechnungen zu Fuß schlicht mit Excel und zwar so ca. 90 Stück im Monat. Ich möchte mich nicht wirklich der Digitalisierung in den Weg stellen, aber was das Rechnungen erstellen für eine kleine ländliche 1-Berufsträger-Kanzlei angeht fahre ich damit wesentlich effizienter als mit der Datev Lösung welche ich mit viel euphorie mal angetestet habe aber schnell ernüchtert wurde. Erstaundlich wie umständlich und sperrig man eine Software machen kann.... Alle Fibu und Lohnrechnungen (ca. 65 im Monat) bekomm ich in wenigen Handgriffen erstellt. Dazu habe ich eine Excel Liste zur Organisation mit einer Übersicht wer alles abgerechnet werden muss, wenn ich dann abrechne mach ich in dem Monat den Mand. grün und auf einem weiteren Blatt hab ich eine Tally-liste wo ich die Rechnungsnummern hochzähle. Für die Eigentliche Rechnung nehme ich die vom Vormonat, Trag nur die Re-Nr. ein und ändere den Zeitraum im Text sowie bei Lohnrechnung ggf. die Anzahl der Abrechnungen und Stunden der Sonderarbeiten. Dann Export als .pdf -> Sumatra-pdf öffnet diese sofort und mit einem ctrl-p wirds gedruckt. Dafür brauch ich im Monat keine 2 Stunden weil das System hab ich mir über die Jahre ausgetüftelt und verfeinert - dazu gehört auch eine art Musterrechnung mit Text- bzw. Feldbausteinen die. Für die Jahresabschlüsse, Beratungen und Steuererklärungen und alles sowas brauch ich dann schon etwas länger aber auch hier hab ich ja meine Vorlagen und schreib nur aus Rechnungswesen Gegenstandswert ab und guck in die DWS Tabelle online für €-Betrag. Bei Steuererklärungen gibts ja die Berechnungsliste mit den nötigen Angaben. Wenn ich da jetzt ewig rumhampeln müsste: langwierig Auftrag erfassen und denn aus den Programmen die Werte übergeben etc etc. bis dahin hab ich die Rechnung 3x geschrieben. Soviel zur Info warum ich old school Excel Rechnungen schreibe aber das soll sich demnächst ja ändern. Bekanntlich habe ich ja ab 2028 E-Rechnungen zu Erstellen und suche jetzt eine Software welche folgendes kann: 1. Rechnungspositionen entsprechend der StBVV abrechnen also Zeitgebühren, Rahmengebühren und Wertgebühren auflisten, dazu die Rechtsgrundlage, Wert, Satz, Betrag 2. Möglichkeit der Rechnungsschreibung unter Verwendung der Vormonats/Vorjahresrechnung als Vorlage 3. Comfortable und unkomplizierte Editierung 4. Export einer Zugferd Rechnung ggf. Direktversand per Email. 5. Unkomplizierte Stammdatenverwaltung Bereits im Voraus besten Dank für Ideen
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