@janm schrieb: Die einfachste Lösung wäre vermutlich Teamviewer, sofern der Anwender damit keine Probleme hat. Ich könnte bspw. nicht dauerhaft remote per Teamviewer arbeiten. Zweiter Ansatz wäre VPN + RDP Zugriff. Dafür sollte dann aber ein Mini USB SWM geordert und als Master SWM eingerichtet werden. Dann kann der mIDentity Stick - sofern benötigt - mit ins Home Office wandern und während man remote angemeldet ist, funktioniert auch der Lizenzmanager. Falls es eine reine "DATEV XYZ compact" Lösung ist, fällt der Part SWM und Lizenzserver weg und es funktioniert auch so, wenn der Stick mit wandert. Weiterer Ansatz wäre - sofern die lokale Infrastruktur das hergebt - wechselt auf einen All-in-One Terminalserver für die DATEV Anwendung. "Non plus ultra" könnte evtl. ein kleines PARTNERasp oder evtl. Smart-IT sein. Dann habt ihr mit der ganzen Installation nichts mehr am Hut. Der 2. Ansatz gefällt mir persönlich am besten. Funktioniert das auch wenn der "Server" nur eine Windows 10 Workstation ist oder brauch ich dann ein Server OS ? Terminalserver möchten wir aktuell noch vermeiden, da es um seltene HomeOffice-Einsätze geht. Einen weiteren IT-Dienstleister (also PartnerASP bzw Smart-IT) möchte die Geschäftsleitung eher vermeiden.
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