Habe eine E-Rechnung mit einem Leistungsnachweis (also einer rechnungsbegründenen Anlage) an einen Mandanten versendet. Dieser hat die Rechnung an Unternehmen online weitergeleitet. Dort ist aber nur die nackte Rechnung sichtbar, nicht die dazugehörige Anlage. Die Antwort auf meine Anfrage per Servicekontakt war, dass die Anlagen zu einer Rechnung nur noch sichtbar sind, wenn man die Rechnung mit Adobe Acrobat Reader öffnet. Wie soll das bitteschön zukünftig laufen ? Bisher könnte man die Rechnung nebst Anlage in Unternehmen online ansehen, jetzt müsste der Mandant parallel ein weiteres Rechnungsarchiv einrichten, in dem er die Rechnung mit Anlage sehen kann. Der Nutzen von Unternehmen online als vollständiges Rechnungsarchiv ist dann ja gar nicht mehr gegeben !! Zwar könnte man die Anlage erst auf dem C speichern, dann ins Unternehmen online hochladen und dann mit der Rechnung wieder zusammenheften.... aber das ist ja doppelte und dreifacher Aufwand im Vergleich zur bisherigen pdf-Rechnung !!! Hier muss die DATEV unbedingt nacharbeiten, sonst kann ich das meinen Mandanten nicht vermitteln !.
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