Einige Verbesserungswünsche für einen effizienteren digitalen Workflow (vermutlich sind hier noch einige der unten genannten Hinweise in Planung oder es gibt sie bereits und ich habe sie noch nicht gesehen): Wenn Steuererklärung zur Freizeichnung freigegeben wird, sollte man auch mit direktem Klick die Erklärung in den Posteingang von Meine Steuern ablegen können (oder automatisiert). Ansonsten muss man Prozess mehrfach anstoßen (Zeitersparnis). Nur bei Einkommensteuererklärung konnte man an Meine Steuern übergeben. Bei Umsatzsteuererklärung noch nicht. Bei ausschließlicher Vermietung hat man ebenso eine Umsatzsteuererklärung abzugeben, obwohl ansonsten nur eine Privatperson angelegt ist (also kein DUO). Wäre gut, dann auch die Umsatzsteuererklärung ebenfalls in Meine Steuern so (einheitlicher Prozess) ablegen zu können. Auch Übertragungen von Körperschaftsteuererklärung etc. in DATEV Meine Steuern oder DATEV Unternehmen online möglich? Wäre gut, damit man einheitlich die Erklärungen dem Mandanten stets über eine DATEV Cloud zur Verfügung stellen kann. Was ist mit den Anschreiben zur Steuererklärung? Aus DATEV DMS/Dokumentenablage kann man E-Mails direkt an den Mandanten versenden. Wenn hier mit rechtem Mausklick auf das Anschreiben ein Button (anstelle der E-Mail) nun auch mit "in DATEV Meine Steuern übergeben" und als PDF-Datei formatieren gibt, wäre das ideal. So kann aus DATEV heraus auch die Anschreiben zur Steuererklärung oder Bescheidprüfung an den Mandanten innerhalb der Cloud versendet werden. Was ist mit den digitalen Bescheiden? Hier auch Übertrag direkt in DATEV meine Steuern möglich? Wäre super. Anschreiben hierzu auch für Posteingang Meine Steuern DATEV wünschenswert. Automatische Benachrichtigung an E-Mail Mandant erfolgt, wenn etwas in sein Posteingang gelegt wird (Wenn man Nachrichten an Mdt. über DATEV schreibt, ist das ja bereits der Fall)? Wäre gut, wenn Mandant automatisch davon erfährt, wenn etwas in sein Posteingang wandert. Wie erfolgt der Postausgang? Nachweis, dass Unterlagen an Mandanten ging? Früher postalisch wurde das mit dem Postausgang nachgewiesen. Für Übermittlung an das Finanzamt gibt es eine TransferID. Was gibt es als Nachweis für die Bereitstellung in DATEV Meine Steuern? Wie schaut es rechtlich aus, wenn Brief zur Bescheidprüfung an Mandanten über Posteingang DATEV Meine steuern zur Verfügung gestellt wird? Gibt es hier eine Musterformulierung für den Vertrag, dass Mandant einwilligt, stets Posteingang zu kontrollieren, welches rechtlich wirksam ist? Nicht, dass Bescheidprüfung in Posteingang liegt und so eine Frist nicht eingehalten wird, da Mandant sich noch nicht dazu geäußert hat. --> Die Entwicklung von DATEV ist erfreulich. Alle obigen Punkte wären unseres Erachtens jedoch noch sehr wichtig und wir hoffen, dass diese in der künftigen Planung bereits berücksichtigt ist 🙂 Vielen Dank.
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