abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Senden an Meine Steuern - Workflow

Offen
letzte Antwort am 30.08.2022 08:20:48 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
Cudd
Beginner
Offline Online
334 Mal angesehen

Einige Verbesserungswünsche für einen effizienteren digitalen Workflow (vermutlich sind hier noch einige der unten genannten Hinweise in Planung oder es gibt sie bereits und ich habe sie noch nicht gesehen):

  1. Wenn Steuererklärung zur Freizeichnung freigegeben wird, sollte man auch mit direktem Klick die Erklärung in den Posteingang von Meine Steuern ablegen können (oder automatisiert). Ansonsten muss man Prozess mehrfach anstoßen (Zeitersparnis).

 

  1. Nur bei Einkommensteuererklärung konnte man an Meine Steuern übergeben. Bei Umsatzsteuererklärung noch nicht. Bei ausschließlicher Vermietung hat man ebenso eine Umsatzsteuererklärung abzugeben, obwohl ansonsten nur eine Privatperson angelegt ist (also kein DUO). Wäre gut, dann auch die Umsatzsteuererklärung ebenfalls in Meine Steuern so (einheitlicher Prozess) ablegen zu können.

 

  1. Auch Übertragungen von Körperschaftsteuererklärung etc. in DATEV Meine Steuern oder DATEV Unternehmen online möglich? Wäre gut, damit man einheitlich die Erklärungen dem Mandanten stets über eine DATEV Cloud zur Verfügung stellen kann.

 

  1. Was ist mit den Anschreiben zur Steuererklärung? Aus DATEV DMS/Dokumentenablage kann man E-Mails direkt an den Mandanten versenden. Wenn hier mit rechtem Mausklick auf das Anschreiben ein Button (anstelle der E-Mail) nun auch mit "in DATEV Meine Steuern übergeben" und als PDF-Datei formatieren gibt, wäre das ideal. So kann aus DATEV heraus auch die Anschreiben zur Steuererklärung oder Bescheidprüfung an den Mandanten innerhalb der Cloud versendet werden.

 

  1. Was ist mit den digitalen Bescheiden? Hier auch Übertrag direkt in DATEV meine Steuern möglich? Wäre super. Anschreiben hierzu auch für Posteingang Meine Steuern DATEV wünschenswert.

 

  1. Automatische Benachrichtigung an E-Mail Mandant erfolgt, wenn etwas in sein Posteingang gelegt wird (Wenn man Nachrichten an Mdt. über DATEV schreibt, ist das ja bereits der Fall)? Wäre gut, wenn Mandant automatisch davon erfährt, wenn etwas in sein Posteingang wandert.

 

  1. Wie erfolgt der Postausgang? Nachweis, dass Unterlagen an Mandanten ging? Früher postalisch wurde das mit dem Postausgang nachgewiesen. Für Übermittlung an das Finanzamt gibt es eine TransferID. Was gibt es als Nachweis für die Bereitstellung in DATEV Meine Steuern? Wie schaut es rechtlich aus, wenn Brief zur Bescheidprüfung an Mandanten über Posteingang DATEV Meine steuern  zur Verfügung gestellt wird? Gibt es hier eine Musterformulierung für den Vertrag, dass Mandant einwilligt, stets Posteingang zu kontrollieren, welches rechtlich wirksam ist? Nicht, dass Bescheidprüfung in Posteingang liegt und so eine Frist nicht eingehalten wird, da Mandant sich noch nicht dazu geäußert hat.

 

--> Die Entwicklung von DATEV ist erfreulich. Alle obigen Punkte wären unseres Erachtens jedoch noch sehr wichtig und wir hoffen, dass diese in der künftigen Planung bereits berücksichtigt ist 🙂 Vielen Dank.

Status: Offen
3 Kommentare
jjunker
Experte
Offline Online
327 Mal angesehen

Die Entwicklung von DATEV ist erfreulich.

🤣 Gleich am frühen Morgen einen richtigen Lacher.

einmalnoch
Experte
Offline Online
292 Mal angesehen

Alle obigen Punkte wären unseres Erachtens jedoch noch sehr wichtig und wir hoffen, dass diese in der künftigen Planung bereits berücksichtigt ist

 

Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

 

Es ist nicht böse und schon gar nicht persönlich gemeint, nur sind berechtigte Anforderungen (Wünsche sind Luxusgüter und Luxus können wir uns nicht leisten) dieser Art bei DATEV leider nicht priorisiert. Es wird immer genau so lange entwickelt bis es am Markt angeboten werden kann. Danach werden nur noch die gröbsten Fehler ausgebügelt, die Meisten jedoch nur mit Workarounds.

 

Alle, aber auch wirklich alles, Forderungen endlich Workflows zu integrieren wurden und werden von DATEV geflissentlich ignoriert. Wenn dann tatsächlich einmal einer zufällig vorhanden ist wird dieser effektiv zerstört.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
272 Mal angesehen

Ein Glück 🍀, ich lese das Wort automatisiert nicht nur aus meinem Munde! Yeah 💪! Ich bin doch nicht verloren 😀! Aber leider hat die DATEV intern große Automatisierungsvorbehalte und DATEV liebt die Maus. Tastatur ist auch nicht so das Ding der DATEV. Das sind nicht die allerbesten Voraussetzungen für die Zukunft.

 

Daher lieber @Cudd: Verlasse uns bitte nicht 🙏 aber denke nicht daran, dass das morgen oder übermorgen fertig ist. Lass uns gemeinsam für digitale Transformation einstehen 👍!