Ich habe kurze Frage dazu. Welche Konsequenzen können sein, wenn für die Jahre 2016-2019 der Mitarbeiter nicht angemeldet war? Was sagt FA bei Prüfung?
... Mehr anzeigen
Hallo, ist es möglich eine Erklärung mit GrundsteuerDigital -finotaxtech am einem anderen Stichtag zu erstellen, z. B. 01.11.2021 ???
... Mehr anzeigen
Ich sehe so was nicht. Wenn ich auf Mitarbeiter gehe, sehe ich dass er Berechtigungen hat. (ich habe nur 2 Mitarbeiter) Oben links statt "Berechtigungen auf Personen umstellen" habe ich Buton "Einrichtungsasistent". Ich habe die Umstellung vorher noch nicht gemacht. Kann sein, dass bei mir das automatich umgestellt wurde???
... Mehr anzeigen
Hallo, wenn ich selbst den Umstellungsstatus überprüfe, sehe ich das: bedeutet das, dass bei mir schon alle Personen umgestellt sind und brauche nicht mehr zu tun? ???
... Mehr anzeigen
Noch eine Frage. Ich habe die Anmeldung zum 02.04.2022 manuell durchgeführt und wie läuft jetzt das weiter? Soll ich auch die Abmeldung manuell machen oder das geht automatisch nach erfolgreichen Anmeldung. Wie kann ich überhaupt erkennen, dass die Anmeldung/Abmeldung erfolgreich war. Wenn ich keine Fehlermeldung bekomme, bedeutet das, dass alles gut geklappt hat???
... Mehr anzeigen
Hallo, wir haben ein paar ältere Mandanten, die kein Computer benutzen. Deswegen drucke ich zuerst die Erklärung (Entwurf) aus und die Mandanten unterschreiben die in unserem Büro. Danach wähle ich den Button "Mandantenfreigabe liegt vor" und übertrage ich die Erklärung. Jetzt kommt die Frage: Muss ich die unterschriebene Erklärung noch scannen und im "GrundsteuerDigital" speichern? Oder ist das nicht nötig (die Unterschrift ist nur für unsere Unterlagen). Vielen Dank für Ihre Antwort.
... Mehr anzeigen
Hallo, Ein Mitarbeiter war seit 02.04.2022 als SV-pflichtiger angemeldet. Ab 01.08.2022 arbeitet er bei uns nur als MINIJOB. Ich habe alle Personaldaten bei ihm als Minijober geändert und die Abrechnung hat voll geklappt. Aber ein Tag später bekam ich eine Rückmeldung: "Elektronische Lohnsteuerkarte (552020300): Die Abmeldung bzw. Ummeldung des Mitarbeiters war nicht erfolgreich, da der Mitarbeiter nicht am ELStAM-Verfahren angemeldet ist und daher nicht ab- bzw. umgemeldet werden kann.“ Wo legt das Problem? Muss ich eine manuelle ELStAM Anmeldung (02.04.2022) machen und danach die manuelle Abmeldung (31.07.2022)? Darf ich das überhaupt wenn der Mitarbeiter jetzt Minijober ist? Vielen Dank für eure Hilfe.
... Mehr anzeigen
Hallo zusammen, ein Mitarbeiter ist Wohnhaft in Belgien, aber arbeitet in Deutschland. Im Juli war er 4 Tagen in Quarantäne ( die Quarantänebescheinigung wurde von belgische Kontakt-Tracing ausgestellt). Wie soll ich das abrechnen? Wer bezahlt die Entschädigung und wer füllt den Erstattungsantrag aus? Was soll ich als Fehlzeiten wählen? Ich arbeite mit LODAS. Kann mir jemand helfen?
... Mehr anzeigen
Hallo Constanze, Ich habe es schon gemacht, aber bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ein Mitarbeiter im 01/2020 noch nicht abgemeldet wurde. Ich habe damals hier nicht gearbeitet, aber laut Unterlagen der Mitarbeiter ist abgemeldet. Ich verstehe das nicht. Wie kann ich jetzt das prüfen, ob der Mitarbeiter tatsächlich abgemeldet wurde oder nicht. Und wenn nicht, was ich jetzt unternehmen muss, um er abzumelden? Eine Wiederabrechnung im 01/2020 ???
... Mehr anzeigen
Hallo, Ich habe einen Mandanten, der seit 01/2020 keine Mitarbeiter hat. Die letzte Abrechnung war im 01/2020 gemacht und den Mitarbeiter abgemeldet. Jetzt ab 01.06.2022 will ich neuen Mitarbeiter anmelden und wenn ich die Probeabrechnung sende, bekomme ich Fehlermeldung: "Der Abrechnungsstand passt nicht zum gesendeten Abrechnungsmonat, die Reihenfolge der Abrechnungsmonate nicht eingehalten wurde". Ich benutze LODAS. Was muss ich jetzt tun, um die Abrechnung für 06/2022 durchzuführen?
... Mehr anzeigen