Hallo zusammen, wir setzen ReWe im Betrieb ein (Mittelstand und Faktura). Unsere Kontoauszüge buchen wir mit dem Kontoauszugsmanager. Dieser ruft die Daten zentral über den Zahlungsverkehr auf dem Server ab (dauerhaft angemeldet als Administrator). Dies passiert dabei für drei verschiedene Konten via RZ-Kommunikation. Diese drei Konten liegen bei zwei Instituten (2x Volksbank, 1x Sparkasse). Das Sparkassenkonto überwiegt dabei deutlich mit der Anzahl an Umsätzen (Sparkasse ca. 1500 Umsätze per Monat, Volksbank ca. 30 Umsätze per Monat). Nun kommt es beim Sparkassen-Konto leider immer wieder vor, dass Umsätze fehlen. DATEV quittiert das dann in ReWe / Bankkontoumsätze mit einem Eintrag "Sammler fehlende Umsätze". Eine kurze Suche gerade ergab, dass das in 2021 bisher 8 mal der Fall war. DATEV verweist im Verwendungszweck dieser Buchungen auf das Service-Dokument 1017192, von dem aus ich mich zu 1007713 durchgehangelt habe. Bisher habe ich mir dann damit beholfen, einfach die entsprechenden Umsätze mit der Hand nachzubuchen. Das ist allerdings keine Dauerlösung. Dass da überhaupt Umsätze fehlen, fällt meist nur dadurch auf, dass ein Kunde nach dem Erhalt einer Mahnung anruft und sich beschwert, er habe Rechnung XYZ doch bereits bezahlt. Die Sparkasse sieht sich an dieser Stelle nicht in der Verantwortung. Leider ist in dem Service-Dokument nur die Bekämpfung der "Symptome" beschrieben, allerdings keine Ursachenforschung. Das Problem trat auch vorher auf, als wir die Bankkontoumsätze noch über das Einlesen einer MT940-Datei aus SFirm abgerufen haben. Dabei ist es bei beiden Abrufvarianten so gewesen, dass mitten in den Umsätzen eines Tages abgebrochen wird und dann erst am nächsten Buchungstag die Umsätze wieder eingelesen wurden. Leider gibt es keine offensichtlichen Übereinstimmungen zwischen den Umsatzdatensätzen, bei denen abgebrochen wird. Ich dachte zunächst an irgendein ungültiges Sonderzeichen o.Ä... Hat irgendwer vielleicht schon ein ähnliches Problem gehabt? Oder sogar eine Abhilfe? So wird das Buchen zur Qual, weil man sich nie sicher ist, ob alle Umsätze da sind. Mittlerweile prüft man jede Mahnung lieber nochmal von Hand gegen und "vertraut" der Buchhaltung nicht mehr... Mit freundlichen Grüßen aus Bad Berleburg Sebastian Walter
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