Guten Tag E_Bzs95, ich sehe das ebenso: nicht gut gelöst, keine implementierte Lösung erkennbar. Die Datev schafft es einfach nicht, durchgängige Prozesse und Logiken zu generieren, auch nicht bei neuen Entwicklungen. Es scheint auch wenig Gespür dafür zu geben, was gut funktionieren würde, ebenso gibt es wenig Bereitschaft, die Produkte von sich aus wirklich sinnvoll weiter zu entwickeln. Statt dass hier am vorhandenen Produkt etwas an der Benutzbarkeit getan wird, wird die neue Optik für die elektronische Kommunikation ausgerollt. Es ist ein Hamsterrad. Erwarten würde ich, dass die Einspruchentwürfe der Mitarbeiter zumindest bei mir zur Kenntnis oder zur Erledigung auftauchen würden, oder das Ding eine Email senden kann, dass der Entwurf fertig ist. Natürlich, wenn man ganzheitlich denkt, mit einer Erledigungsüberwachung aus den Fristen heraus. Unerfüllt bleibt wohl auch der Wunsch, dass das Handling der Einsprüche besser wird, man stelle sich vor, nach einer BP müssen 15-20 Einsprüche Frist wahrend eingelegt werden, was ich vor ein paar Tagen hatte. Früher ein Briefchen, heute langes umständliches Herumgeklicke für jeden einzelnen Bescheid. Das neue Portal der elektronischen Kommunikation mit dem Finanzamt ist auch wieder so ein Ding, bei dem man nur den Kopf schütteln kann. Merkwürdig unübersichtlich bzw. schlecht lesbar, unendlich viele Klicks, nicht abkoppelbar vom Arbeitsplatz usw. (das gehörte hier wohl nicht hin....konnte ich mir aber nicht verkneifen, da ich auf Ihre Anmerkung auf der Suche dazu gestoßen bin).
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