@metalposaunist danke fürs Angebot. Habe unseren DATEV-Systempartner bemüht. So richtig nach Anleitung hat es nicht funktioniert (Terminalserver-Admin-Login) zusammen mit meiner Smartcard mit Admin-Rechten. Musste erst selbst zum Admin gemacht werden, dann ging es. Nach dem Sender der Daten dann natürlich Rolle rückwärts. nachdem Problem 1 nun gelöst wurde, stand gleich das 2. vor der Tür, Beraternummer im apcomfort und Rewe-Bestand. Das umkopieren ist zwar lästig, aber am Ende kein Problem. Neuanlage im apcomfort ging trotzdem nicht, Rechteproblem. Nun musste ich also DATEV bemühen, Problem konnte gelöst werden indem im DAP via „Leistung anlegen“ die Prüfungsdokumentation online angelegt wurde, erst dann 8im apcomfort die Prüfung an sich. Was die letzten Jahre pro Jahr 5 Minuten dauerte, benötige dieses Jahr 5 Stunden (über mehrere Tage hinweg).
... Mehr anzeigen