Ich sollte soeben für ein Prüfungsmandat 2023 das neue Jahr anlegen. Während der Anlage beglückte mich Fehler #WP57529 ich möge bitte die Basisdaten online bereitstellen. Es wird auf Dokument 1020246 verwiesen.
Dort ist beschrieben, wie ich mit einem Assistenten die Daten aller Mandanten gen Basisdaten online sende. Das ist nicht gewünscht. Wie sende ich nun also Daten genau diesen einen Mandanten zu Basisdaten online, damit die Prüfung erfolgen kann?
Das nächste Problem der Bereitstellung ist, dass es nicht vernünftig beschrieben ist. Hier in der Kanzlei wird am WTS gearbeitet, für die Basisdaten muss man lt. dem Dokument überall Admin sein. Logge ich mich am Server als Admin ein bin ich das erste mal überfragt, File oder Terminalserver. Sei es drum, bei beiden getestet, geht nicht weiter, da Rechteverwaltung online meckert (keine SmartCard). Als normaler Nutzer am WTS habe ich keine Adminrechte.
Hier fragt man sich, wer sich sowas ausdenkt! Cloud ist und bleibt Mist, haben wir die letzten Wochen gesehen als ständig Störungen im UO waren.
Nächstes Problem wird dann die Beraternummer. Beim zu prüfenden Mandanten haben wir von einem anderen Berater die DATEV-Fibu erhalten und im Rechnungswesen eingespielt. Lt. DATEV-Info von vor ein paar Jahren sollte der AP-Comfort-Bestand auch auf der Beraternummer des externen StB verwendet. Das beist sich doch aber mit den Basisdaten online bzw. der Rechteverwaltung, weich ich hier keine Rechte für die externe Beraternummer vergeben kann.
Kategorie angepasst durch @Kristina_Nering
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@jena schrieb:
Cloud ist und bleibt Mis
Nö. Die ist toll, wenn man M365, lexOffice, personio, HRworks, HCM4all und viele anderen Lösungen nutzt. Dass DATEV hier eine unrühmliche Ausnahme macht, da stimme ich schon eher zu.
Ich kann sicherlich weiterhelfen. Sollte per Teams oder Teamviewer schnell erledigt sein. Zumindest ein Teil der Probleme. Dass das DATEV Leben mit den Basisdaten online einfacher ist, ist auch bekannt, wenn man nicht eine Großkanzlei mit besonderen Anforderungen ist.
Hallo @jena ,
ab der Jahresversion 2023 für die DATEV Arbeitspapiere Referenzmodell wird der fachliche Teilprozess zur "Risikoinventarisierung" in Abschlussprüfung Prüfungsdokumentation abgebildet. Dies ist der erste Teilschritt in die schrittweise DATEV-Cloud-Lösung Abschlussprüfung Prüfungsdokumentation.
Voraussetzung für die Nutzung von AP Prüfungsdokumentation ist unter anderem die Bereitstellung der Basisdaten online für die DATEV-Cloud.
Über einen Bereitstellungsassistenten werden nur die zentralen Mandanten und ihre vorhandenen Leistungsinformationen aus einer Eigenorganisation (EO) Datenbank in die DATEV-Cloud übertragen. Die Bereitstellung erfolgt immer ausnahmslos für alle Zentralen Mandanten. Nach der Bereitstellung werden Änderungen in den Mandanten-Stammdaten, Neuanlagen zentraler Mandanten oder Änderungen in den Leistungsinformationen sofort und automatisch in die DATEV-Cloud übermittelt.
Um die Basisdaten online bereitzustellen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
Das Authentifizierungsmedium, mit dem Sie sich am Rechner anmelden, z.B. DATEV SmartCard oder DATEV SmartLogin hat folgende Rechte
- Hauptadministrator in der DATEV Benutzerverwaltung
- Hauptadministrator in der DATEV Rechtverwaltung
- Administrator oder Hauptadministrator in der DATEV Rechteverwaltung online sein.
Administrationsrechte auf der Systemplattform der Kanzlei benötigen Sie für die Bereitstellung der Basisdaten online in die DATEV-Cloud nicht. Der Aufruf des DATEV-Cloud Bereitstellungsassistenten erfolgt direkt aus der Anwendung DATEV-Arbeitsplatz.
Weitere Antworten zu Fragen zu DATEV Basisdaten online erhalten Sie hier: Fragen und Antworten zu DATEV Basisdaten online.
Bezüglich der verwendeten Beraternummer für das zu prüfende Mandant bedarf es einer genaueren Analyse. Melden Sie sich hierzu mit Ihrer Beraternummer beim Kundensupport, z. B. durch die Anlage eines Servicekontakts.
Viele Grüße
Kerstin Jürgens
DATEV eG
@metalposaunist
danke fürs Angebot. Habe unseren DATEV-Systempartner bemüht. So richtig nach Anleitung hat es nicht funktioniert (Terminalserver-Admin-Login) zusammen mit meiner Smartcard mit Admin-Rechten. Musste erst selbst zum Admin gemacht werden, dann ging es. Nach dem Sender der Daten dann natürlich Rolle rückwärts.
nachdem Problem 1 nun gelöst wurde, stand gleich das 2. vor der Tür, Beraternummer im apcomfort und Rewe-Bestand. Das umkopieren ist zwar lästig, aber am Ende kein Problem. Neuanlage im apcomfort ging trotzdem nicht, Rechteproblem. Nun musste ich also DATEV bemühen, Problem konnte gelöst werden indem im DAP via „Leistung anlegen“ die Prüfungsdokumentation online angelegt wurde, erst dann 8im apcomfort die Prüfung an sich.
Was die letzten Jahre pro Jahr 5 Minuten dauerte, benötige dieses Jahr 5 Stunden (über mehrere Tage hinweg).