Hallo Zusammen, seit 3 Wochen arbeiten wir mit dem ERP Xentral. Das ERP wurde regelrecht durchgeprügelt, damit der Verkauf (Belege erstellen) entlastet wird. Die FiBu wurde im Endeffekt "übergangen". 3x darf man raten, wer sich darum nun kümmern darf. Dazu muss ich sagen, dass ich vorher nie nie nie mit DATEV etwas am Hut hatte. Kurzversion zu unserem Problem: Unsere Buchhaltung arbeitet selber mit DATEV, einen Steuerberater gibt es aber auch Belege werden im ERP System Xentral erstellt & zu DATEV übertragen (3 Möglichkeiten gibt es: Per csv, per XML inkl. der PDFs über Unternehmen Online, über die Schnittstelle Connect Online direkt aus Xentral) Bei uns gibt es nur Vorkasse. Kunden überweisen auf Auftragsnummern (bzw. Proformanummern) Erst danach wird eine Rechnung erstellt. Zu DATEV importiert werden können nur Rechnungen (haben anderen Nummernkreis als Proformarechnungsnummern) Haben bis jetzt nur den Import per csv (Stapelverarbeitung) probiert. Im Belegfeld1 erscheint die Rechnungsnummer. Belegfeld2 ist leer. Kontoauszugs Manager in DATEV findet somit keine Verbindung zwischen Überweisungen & Rechnungen (wegen der verschiedenen Nummernkreise im Verwendungszweck & auf den Rechnungen) Auf der Rechnung selbst und in der CSV Datei wird jedoch immer die Auftragsnummer mit ausgegeben. In der CSV Datei erscheint sie in der Spalte "Auftragsnummer" Unsere Hoffnung stützt sich nun auf Connect Online, da ich gelesen habe, dass seit letztem Jahr per XML eine Auftragsnummer zu DATEV mit importiert werden kann. Dazu eine Frage: Wenn Connect Online die Auftragsnummer erkennt und zu DATEV importiert, in welchem Feld landet diese Auftragsnummer? Unser Ziel ist es, dass die Belege über Connect Online in die Buchhaltung übertragen wird, dann der Kontoauszugs Manager gestartet wird und dieser Eingangszahlungen & Rechnungen verknüpfen kann. Das wird aber nur funktionieren, wenn die Auftragsnummer (Kunde schreibt diese in den Verwendungszweck) in einem Belegfeld landet, welches der Kontoauszugs Manager berücksichtigt. Wie ich schon weiß, benötigt man für Connect Online auch Unternehmen Online. Das ist schon installiert, da die Kassenbuchung darüber läuft. 2. Frage: Jeder Kunde erhält in DATEV ein eigenes Konto (Kundennummer). Früher wurden unsere Belege direkt in DATEV geschrieben und somit wurden die Kunden auch dort direkt angelegt. Nun ist es aber so, dass wir Kunden in Xentral anlegen. Datev kennt neue Kunden bei einem Belegimport natürlich nicht und somit gibt es auch kein Konto. Laut Buchhaltung muss man nun in jeden Beleg einzeln gehen und manuell ein Konto erstellen. Gibt es da eine andere Lösung außer jeden Morgen eine neue Kundenkartei per csv in Datev zu laden? Für mich ist das sehr schwer zu erklären. Hoffe aber dennoch, dass man mich versteht. Vielleicht findet sich hier jemand, der dasselbe Problem hat oder zumindest dabei helfen kann ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen. Viele Grüße, Tim
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