Hallo mapex, erst einmal ist eine kleine Entschuldigung fällig, dass die Antwort so lange gedauert hat. Ich habe noch recherchieren müssen und wollte Sie mit konkreten Fakten beglücken. Die Forderung, in der Vollmachtsdatenbank ein Feld zu haben in dem man Adresszusätze für die Bekanntgabevollmacht hinterlegen kann, ist aus unserer Sicht eine notwendige Funktion, um sich in der Kanzlei organisieren zu können. Es gibt schon immer mal wieder Mandanten, die ausschließlich vom Chef betreut werden möchten. Oder größere Kanzleien haben eine eigene Abteilung für die Bescheidprüfung. Auch kommen inzwischen neue Techniken wie die Scanbox ins Spiel, die solche Adresszusätze erfordern. Leider gibt es in der Vollmachtsdatenbank derzeit ein solches Feld nicht. Deswegen haben wir im April Kontakt mit der OFD Frankfurt aufgenommen. Diese haben uns bereits bestätigt, dass es derzeit keine Möglichkeit gibt. Da das Thema alle Länder betrifft, wird die OFD dies im Kreise des KONSENS besprechen. Uns bleibt daher momentan nur die Möglichkeit abzuwarten, was in diesem Kreis abgestimmt wird. Bis dahin können Sie sich behelfen, indem Sie in den Steuererklärungen die Felder für die Zustellvollmacht nutzen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit etwas Licht ins Dunkle bringen. Einen schönen Tag noch! Corinna Saubert DATEV eG
... Mehr anzeigen