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Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

f_mayer
Fachmann
Offline Online
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Zu folgender Idee würde mich interessieren, was die übrigen Mitglieder hier davon halten:

Der Gedanke ist, das sin Kanzlei Rechnungswesen der Punkt "Mandant ergänzen" (unter "Daten holen") um das Steuerkonto erweitert wird. wenn dies ausgeführt wird, werden alle Sollstellungen des Finanzamtes für den betreffenden Monat auf die entsprechenden Konten gebucht (z.B. Körperschaftsteuer, Körperschaftsteuer Vorjahre, Umsatzsteuervorauszahlung, Umsatzsteuer Vorjahr, Umsatzsteuer frühere Jahre, usw.). Das andere Konto wäre "Verbindlichkeiten aus Steuern und Abgaben". Erfasst man nun die Bank elektronisch, werden alle Abbuchungen des Finanzamtes auch auf letzteres Konto gebucht. Die richtigen Bilanzkonten würden automatisch gebucht und es entfallen auch manche Nacharbeiten, weil beispielsweise das Finanzamt verschiedene Steuern in einem Betrag gebucht hat.

Soweit die Idee, ich hoffe diese ist zumindest in Ansätzen sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

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