Derzeit kommt es bei einigen Berufskollegen zu erheblichen Problemen beim Abruf der digitalen Bescheide über den Dokumentenkorb.
Ich möchte daher jeden DATEV-Nutzer hiermit sensibilisieren, die in der E-Mail von Elster genannte Anzahl von bereitgestellten Bescheiden mit der Anzahl der Bescheide im Dokumentenkorb zu prüfen. Fehlende Bescheide können dann in der Kommunikation Finanzverwaltung oder im Nirvana hängen geblieben sein.
DATEV weiß lt. div. Auskünfte derzeit auch nicht, woran das liegen kann. Hoffen wir mal, dass dies bald gelöst wird und wir nicht mit Unsicherheiten und ggf. dem Risiko von versäumten Fristen arbeiten müssen. Denn auch wenn es nicht angezeigt wird, erhält das Finanzamt eine Zustellbestätigung und somit läuft die Frist.
Eine Hinweismeldung seitens der DATEV, dass es hier ggf. Probleme gibt, kam nie. Es ist erstmal die Kanzlei und die Firewall schuld. Da es nach ersten Erkenntnissen und Gesprächen tatsächlich mehrere unterschiedliche Kanzleien betrifft, scheint es aber kein Einzelfall mehr zu sein.
Liebe DATEV - bitte Verantwortung übernehmen und sich hier nicht rausreden und offen auf das Risiko hinweisen. Ich bin gespannt, ob ich ein Feedback mit Lösungsvorschlägen von der DATEV über diesen Weg erhalte.
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