Wow. Ich habe das seit Monaten nicht selbst geklickt, bin froh, dass ich mir da zwei pfiffige Mitarbeiter herangezogen habe, die sich darum kümmern.
Manchmal muss ich dann aber doch noch selbst Hand anlegen und bin erschrocken über den neuen "Prozess". Weil ich am Ende nach meiner Meinung gefragt wurde, habe ich ein vernichtendes Urteil in den Umfragedialog geschrieben.
Früher konnte ich alles direkt im Shop erledigen, musste keinen Zwischenschritt in einer Anwendung namens "Beraternummern verwalten" oder "Personendaten verwalten" einlegen, um mich dort durchzuquälen, um dann wieder in den mittlerweile extrem unübersichtlichen Shop zurückzukehren.
Früher auf einer einzigen Seite: datev.de -> Shop -> DUO -> Beraternummer anlegen -> Zusatzartikel anlegen und ggf. Personen hinzufügen -> Bestellung abschließen
Heute auf 3 Seiten: datev.de -> Shop -> DUO -> Beraternummer auf der neuen Seite "Beraternummern verwalten" anlegen" -> Rückleitung auf Shop -> Zusatzartikel -> Personendaten auf der neuen Seite "Personendaten verwalten" anlegen -> Rückleitung auf Shop -> Bestellung abschließen
Mag sein, dass ich heute ohnehin doll genervt bin - aber solche "Prozesse" veredeln das Ganze.
Wichtigste Frage: welche Knalltüte hat sich einfallen lassen, dass im E-Mail-Feld NICHT mit Copy&Paste gearbeitet werden kann? Was soll diese völlig unsinnige Funktion?
Mache ich was falsch? Geht das besser? Bin kurz davor, zu schreien.