abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Arnold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
7021 Mal angesehen

Liebe Community,

 

wie Sie sicher mitbekommen haben, erfolgt die Vergabe der Wirtschafts-Identifikationsnummer in zwei Schritten:

  • Im ersten Schritt wurden alle wirtschaftlich Tätigen mit einer USt-Identifikationsnummer durch eine öffentliche Mitteilung informiert, dass diese auch als Wirtschafts-Identifikationsnummer zu verwenden ist.
  • Im zweiten Schritt, der nun kurz bevorsteht, erhalten alle wirtschaftlich Tätigen ohne USt-Identifikationsnummer eine Mitteilung mit der Wirtschafts-Identifikationsnummer. Sind die Voraussetzungen für den DIVA II-Abruf erfüllt, erhalten Sie in diesem Schritt die Mitteilung zur Wirtschafts- Identifikationsnummer für ihre Mandanten in elektronischer Form.

Die Mitteilungen zur Wirtschafts-Identifikationsnummer werden ab dem 02.12.2024 vom Bundeszentralamt für Steuern zugestellt. Wir als DATEV erwarten ca. 1.300.000 Mitteilungen, deren Zuteilung vom Bundeszentralamt für Steuern auf 2 Wochen (inkl. Wochenende) verteilt wird.

 

Was bedeutet das für Ihre Arbeit?


Im Dokument Bekanntgabe der Wirtschafts-Identifikationsnummer über DIVA II haben wir für Sie alle Informationen ausführlich zusammengestellt. Sollten sich noch kurzfristige Änderungen ergeben, werden wir dieses unverzüglich in diesem Dokument veröffentlichen.

 

Weitere Informationen


Aufgrund der hohen Datenmengen und der kurzfristigen Änderung des technischen Bereitstellungsprozesses der Wirtschafts-Identifikationsnummer durch externe Schnittstellenpartner ist aktuell keine automatische Übernahme der Wirtschafts-Identifikationsnummer in die Zentralen Stammdaten möglich. Bitte erfassen Sie die Wirtschafts-Identifikationsnummer manuell in den Zentralen Stammdaten. Informationen dazu finden Sie im Dokument Wirtschafts-Identifikationsnummer erfassen. Die automatische Übernahme der Wirtschafts-Identifikationsnummer in die Zentralen Stammdaten ist für neu abgerufene Dokumente für das Jahr 2025 geplant.


Allgemeine Informationen zur Wirtschafts-Identifikationsnummer erhalten Sie unter dem Internetauftritt des Bundeszentralamts für Steuern.

 

 

Freundliche Grüße

Sandra Arnold
DATEV eG

 

 

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben