Guten Morgen liebe Community,
wir werden ab Januar auch mit Auftragswesen next arbeiten und befinden uns im Moment sozusagen noch in der Eingewöhungs-Phase.
Ich finde die Anwendung gar nicht schlecht, aber ich denke in vielen Bereichen ist dies noch ausbaufähig.
Eine grundsätzliche Frage zum Versand von E-Rechnungen.
Das geschieht ja hier automatisch.
Bei uns ist es so, dass wir mitunter auch aus Zeitgründen sehr viele Rechnungen im Voraus erstellen.
Ich habe da mal einen Selbstversuch gestartet und eine Rechnung für die Zukunft geschrieben um zu erfahren, ob die Rechnung dann auch erst zu diesem Termin in der Zukunft verschickt wird.
Leider ist dem nicht so. Selbst wenn ich heute eine Rechnung für Bspw. 10.12.2024 erstelle und fertigstelle, wird dieses Rechnung schon heute versendet.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern?
Auftragswesen next ist ja eher so eine "Learning by Doing" Anwendung.
Meine Kollegen und ich probieren uns dementsprechend auch gerade darin aus.
Ich habe nun alle zum Test erstellten Belege in allen Bereichen, Angebot, AB, LS, Rechnung und Rechnungskorrektur wieder gelöscht.
In den Einstellungen Belegnummern kann ich aber nur den Nummernkreis der Rechnungen auf 400000 zurücksetzten.
Bei allen anderen Belegen ist dies nicht möglich, die Meldung: Speichern nicht möglich, die Nummer ist bereits vorhanden, obwohl sämtliche Belege gelöscht wurden.
Hat hierzu jemand vielleicht eine Idee oder Lösung?
LG
Meike