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Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

EricTempler1810
Beginner
Offline Online
5320 Mal angesehen

Guten Tag alle miteinander,

 

Wir sind nun seit gut 18 Monaten dabei unsere Buchhaltung vollständig zu Digitalisieren.

Nach einem relativ langen Weg über ISWL Beleg2Buchung und Belegtransfer sind wir auch mittlerweile auf einem sehr guten Weg. Nun kommt das Problem was scheinbar schon lange herrscht. Das nachträgliche Anhängen von Belegen an bereits festgeschriebene Buchungsstapel. 

 

Es gibt schon so einige Community-Beiträge zu diesem Thema, allerdings immer ohne einen Erfolg. (meines Wissens nach). Nun sind die Beiträge alle schon relativ alt und ich habe gehofft das es hier vielleicht mittlerweile einen Weg gibt. Dazu könnte ich eure Hilfe gebrauchen.

 

Nur nochmal ein paar Eckdaten:

- Die Belege existierten auch schon vor Festschreibung! (auch bei uns im Haus, diese haben nur die Digitalisierung "verpasst" oder wurden falsch benannt/ abgespeichert [falscher Pfad/ Monat etc.])

- Ausgangsbelege aus dem angeschlossenen DMS konnten nicht erstellt werden und müssen nachträglich angehangen werden. (Passiert leider gelegentlich "BUGS") soll bedeuten, kann definitiv passieren.

 

Bevor mir einer sagt ich soll dann einfach noch nicht festschreiben:

- Wir sind Vertragshändler einer großen Marke, diese erfordert eine Meldung der Buchhaltung, diese Meldung kann nur erfolgen, sofern festgeschrieben wurde. (nicht hinterfragen, ist leider einfach so!)

 

 

Nach diversen Recherchen kann ich nichts finden was dagegen sprechen würde (jedenfalls GOB bzw. GOBD seitig)

 

Ich hoffe auf Hilfe!

 

Gruß

Eric Templer

 

 

 

Kategorie angepasst von @Angelika_Roßmeisl 

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