Mir ist aufgefallen, dass der im REWE bei Fremdwährungsbuchungen aus dem RZ abzurufende EURO-Referenzkurs zumindest beim US-Dollar regelmäßig nicht dem tatsächlichen offiziellen EURO-Referenzkurs der EZB entspricht.
Laut Hilfecenter DATEV (Dokument 1015760) liest sich das dann so: „ Sie haben in Ihrem DATEV-Rechnungswesen-Programm den tagesbezogenen Euro-Referenzkurs für Fremdwährungskurse aus dem DATEV-Rechenzentrum in die Kurstabelle der Fremdwährungsrechnung geholt. Der Kurs in der Kurstabelle für einzelne Währungen entspricht nicht dem veröffentlichten Euro-Referenzkurs der Bundesbank, sondern ist ein Mittelkurs einer Bank. Hintergrund: Durch die Fusion der Dresdner Bank mit der Commerzbank hat sich die Bereitstellung der Fremdwährungskurse für das DATEV-Rechenzentrum geändert. Seit Mitte Oktober 2010 werden die Fremdwährungskurse von der Commerzbank bereitgestellt. Die Commerzbank übermittelt an DATEV den Geld-Kurs, den Brief-Kurs und einen Mittelkurs, den sie täglich für Bankgeschäfte selbst ermittelt. Dieser Mittelkurs weicht bei einzelnen Währungen prozentual leicht vom fixierten Euro-Referenzkurs der Bundesbank ab.“
Bei Buchungen im sechs- oder siebenstelligen Bereich ergeben auch die "leichten prozentualen Abweichungen" größere Beträge. Ich habe die Währungstabellen bisher auch zur Umrechnung außerhalb der eigentlichen FIBU genutzt, da der Kurswert meist schneller verfügbar ist als die mühsame Suche im Internet. Das sollte man aber zumindest bei größeren Beträgen lassen, denn es ist nicht einfach, der Mandantschaft zu erklären, weshalb man einen anderen Referenzkurs nutzt als den der EZB. Hier ist der Begriff "Referenzkurs" in der Währungstabelle
schlicht falsch und assoziiert den falschen Zusammenhang.
Ich würde anregen, den Kurs umzubenennen in das, was er tatsächlich darstellt: "Mittelkurs", damit keine Irrtümer entstehen.
Oder noch viel besser: DATEV speichert zukünftig unter dem Begriff EURO-Referenzkurs auch den tatsächlichen Referenzkurs der EZB und überlässt es nicht dem Benutzer, diesen manuell in die Kurstabelle einzupflegen.