abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Planugnscockpit Werte bis Ende fortschreiben

2
letzte Antwort am 31.03.2021 15:28:08 von Philipp_Perout
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AL_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
227 Mal angesehen

Hallo liebe DATEV-Community, 

bisher war es möglich, einen eingetragenen Wert im Planungscockpit bis zu Ende des Jahres "durchzuziehen" (ihn also nicht für jeden Monat einzeln einzutippen). 

Das funktioniert nicht mehr, wenn ich auf Steigern/Prognose klicke, sind mir die Optionen Steigern... ausgegraut. 

Selbiges wenn ich es über die Optionen per Rechtsklick auf das entsprechende Feld versuche. 

Hat jemand das gleiche Problem? Liegt es am Programm oder finde ich nur im Moment den richtigen Knopf nicht? 

Vielen Dank und

Liebe Grüße 

Liebe Grüße
Angelina Lieble
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 3
214 Mal angesehen

Das funktioniert bei mir nur mit IST-Werten aus den Fibu-Beständen. Dort kann ich z. B. auf einen Wert aus 2020 klicken und dem Programm sagen, daß dieser Wert um X % fortgeschrieben werden soll - sofern es sich um den Jahreswert handelt. Ein Klick auf einen Monatswert führ hier zu ausgegrauten Option.

Auch wenn Sie mit Absatz- oder Materialobjekten arbeiten, ist eine Fortschreibung dieser Werte nicht möglich. Wenn ein Wert aus einem Bezugswert entsteht (z. B. Materialeinsatz X % des Umsatzes) funktioniert es ebenfalls nicht.

Live long and prosper!
DATEV-Mitarbeiter
Philipp_Perout
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
206 Mal angesehen

Guten Tag,

bei dem Steigern der Planwerte kommt es darauf an, wo man die Maus platziert:

Jahreswerte Ja, Monatswerte Nein.

Die Option des Steigerns ist nur dort verfügbar, wo es möglich ist, z.B. Jahreswerte von 2020 in 2021ff. fortzuführen mit x %.

Haben Sie bereits gebuchte IST-Monate in einem Jahr (beispielsweise bis September), dann ist statt des Steigerns die Option Prognose | Laufendes Jahr hochrechnen verfügbar (Maus auf den Monat legen, von dem aus hochgerechnet wird).

Damit werden die fehlenden Monate bis zum Jahresende ergänzt.

Im Detail kann man das auch nochmal in der jeweiligen Programmhilfe nachlesen.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Perout

Service und Lösungen Beratung

DATEV eG

2
letzte Antwort am 31.03.2021 15:28:08 von Philipp_Perout
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage