abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leasing/Mietkauf: Zinszahlung vor der ersten Rate

2
letzte Antwort am 01.03.2021 09:40:01 von _wn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
_wn
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
570 Mal angesehen

Ich brauche dringen einen Tipp, wie man bei einem Leasing-Vertrag einrichtet.

 

Es klappt fast, allerdings scheitere ich daran, dass die Ratenzahlung zum 01.08. beginnt, der Vertrag aber ab 15.07. läuft und für den ersten Monat vorab eine Zinszahlung fällig wurde. Es gibt anscheinend keine Möglichkeit dem Kredite-Tool das begreiflich zu machen.

 

Ich habe auch andere Vertragsarten ausprobiert, aber es will einfach nicht klappen.

 

Hat jemand eine Lösung?

DATEV-Mitarbeiter
Steffi_Lamm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
532 Mal angesehen

Guten Tag,


die Ermittlung der Zinszahlungen erfolgt üblicherweise erst zu einem Zeitpunkt, nachdem ein Zinsaufwand oder -ertrag entstanden ist. Abweichend von dieser Vorgehensweise können Zinsen auch vor der Zinsentstehung bezahlt werden. In Finanzanalyse kann gekennzeichnet werden, ob die Ermittlung der Zinszahlungen vorauszahlend (vorschüssig) oder rückwirkend (nachschüssig) erfolgen soll (Standard).


Die Leasingfinanzierung ist vermutlich noch nicht die richtige Wahl. Im Darlehnstyp Annuitätendarlehen können Sie das gewünschte Datum der Zinszahlung beliebig festlegen und über die Vertragsdetails die Kontoführung auf „vorschüssig“ festlegen.


Die Berechnung erfolgt dann bereits zum 15.07.. Weitere Informationen finden Sie im Dokument 9218180. Melden Sie sich bitte im Service der Wirtschaftsberatung (0911 319 33120), falls Sie Unterstützung benötigen.


Mit freundlichen Grüßen


Stefanie Lamm
Service und Lösungen Beratung
DATEV eG

_wn
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
512 Mal angesehen

Danke für die Antwort. Tatsächlich funktioniert die Anlage des Mietkaufs nur über Annuitätendarlehen.

Die Zinszahlungen sind dazu vorschüssig, und die Zinszahlung vor der ersten Rate konnte nur als Bereitstellungszinsen gebucht werden. Die Berechnung passte einfach nicht ins Schema; vielleicht weil anderthalb Monate vorausbezahlt wurden. Bereitstellungszinsen sind Nebenkosten, also habe ich für die Nebenkosten einfach das Zinskonto hinterlegt. Solange keine anderen Nebenkosten anfallen, funktioniert diese Lösung.
Ab der zweiten Zinszahlung ging es dann nach Plan. Den Zinssatz mussten wir quasi raten. Grob berechnen und dann solange mit den Nachkommastellen fiddeln, bis es mit dem Zins- und Tilgungsplan passt.

 

 

0 Kudos
2
letzte Antwort am 01.03.2021 09:40:01 von _wn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage