abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Analyse und Planung - weitere Entwicklung

4
letzte Antwort am 16.07.2026 16:01:31 von Lessmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lessmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
213 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

da viele Features zum Jahresende 2025 für Analyse und Planung noch nicht verfügbar waren, haben wir die Planung für das Jahr 2026 noch in der "alten" Unternehmensplanung erstellt. Jetzt wollten wir uns aber frühzeitig mit dem neuen Tool "Analyse und Planung" vertraut machen, sodass wir die Planung 2027 ggf. dort erstellen können. Hierzu haben wir aber noch mehrere Rückfragen.

- Ist es vorgesehen, dass Kredite auch als Forderungen/Ausleihungen hinterlegt werden können (so wie es in der Finanzanalyse möglich ist)?

-  Ist eine Detailplanung auch für die Kostenpositionen außerhalb des Warenaufwands und der Kredite geplant?

Aufgrund unserer Struktur (Holding mit operativen Tochtergesellschaften), in der wir Finanzierungen über die Holding abschließen und anschließend bedarfsgerecht "weiterreichen", war der erste Punkt immer sehr leicht in der Planung umsetzbar, da wir die Kredite (und Ausleihungen) für die laufende Buchführung sowie in der Finanzanalyse geführt haben. 

Der zweite Punkt würde natürlich die Arbeit insofern erleichtern, dass langfristige Verträge einmal angelegt werden konnten und dann nur noch bei einem neuen Plan ausgewählt werden mussten. Außerdem muss man aktuell auf eine separate Excel-Planung zurückgreifen, wenn man doch einzelne Positionen in einem gewissen Detailgrad planen möchte (und nicht für jedes Detail ein eigenes Sachkonto anlegen möchte). 

Für uns wäre es daher wichtig zu wissen, ob diese Features geplant sind (bzw. eingeplant werden können) und wann eine mögliche Umsetzung erfolgen kann. Alternativ müssten wir doch auf die Unternehmensplanung zurückgreifen (solange diese Variante noch funktioniert...).

Vielen Dank vorab für die Rückmeldung.

theo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
201 Mal angesehen

@Tobias_Saule 

in dubio pro theo
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Saule
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
192 Mal angesehen

Hallo @theo und @Lessmann ,

ich hab die Anfrage schon gesehen. Ich werde Ihnen morgen antworten.

Viele Grüße

Tobias Saule

DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Saule
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
162 Mal angesehen

Hallo @Lessmann  ,

danke Ihnen für die Rückfragen zur neuen Cloud-Planung.

Kurz-Antworten:

1. „Kredite auch als Forderungen/Ausleihungen hinterlegen“.

Geht aktuell nicht. Umgehung: direkte Erfassung über die Bilanzplanung. Wenige Wünsche dazu bisher vorhanden.

2. Detailplanungen als Ersatz für die bisher in Unternehmensplanung vorhandenen Detailobjekte „Sonstige Aufwendungen und Erträge“ nicht vorhanden. Alternative über die Planung auf Konten wurde bis jetzt von den Anwendern, mit denen ich gesprochen hab, als passend akzeptiert.

Es gibt noch Detailplanungen zu „Umsatz“, „Personalkosten“ und „Investitionen“.

Bei den Krediten gibt es bis jetzt keine Möglichkeit, eine andere Bilanzposition auszuwählen. Hintergrund: die meisten Plan-Darlehen laufen „klassisch“ über „Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten“. Ein Ziel bei der Neuschreibung der Cloud-Planung war die Vereinfachung. Im Bereich der Krediterfassung bei geplanten Darlehen waren die bisherigen Möglichkeiten der Finanzanalyse „too much“. Daher haben wir an der Stelle u.a. auch die Auswahl einer Bilanzposition weggelassen.

Sie könnten im Rahmen der Bilanzplanung (dazu legen Sie eine „integrierte Planung“ mit GuV, Bilanz und Kapitalflussrechnung an) bei den relevanten Bilanzposten (z.B. Forderungen gegen verbundene Unternehmen) über „Bestandsentwicklung erfassen“ manuell Zugänge und Abgänge planen.

Mir ist klar, dass dies kein gleichwertiger Ersatz für die bisherigen Möglichkeiten von Unternehmensplanung iVm. Finanzanalyse darstellt.

Der Wunsch, bei Krediten auch die Bilanzposition auswählen zu können, wurde bis jetzt von 2 Anwendern geäußert. Damit Sie das einordnen können: der Top-Wunsch wurde schon 50x geäußert (bessere Unterstützung bei der Existenzgründungsplanung).

Aktuell ist an der Stelle keine Erweiterung der Kredite geplant.

Hier im Ausblick (Kapitel 3) finden Sie die Themen, an denen wir in 2026 arbeiten.

In der Cloud-Planung haben Sie die Möglichkeit, auf Kontenebene zu planen.

Sie können z.B. im Bereich der sonstigen betrieblichen Aufwendungen die in der Fibu gebuchten Konten einblenden und auch neue Konten für Planungszwecke hinzufügen.

Darüber können Sie flexibel die jeweilige Kostenstruktur im Unternehmen planerisch darstellen und abbilden.

Ich sprech regelmäßig mit Nutzern der Cloud-Planung. Mir wurde in den Gesprächen widergespiegelt, dass das Planen auf Konten als Ersatz für das Detailobjekt „Sonstige betriebliche Aufwendungen und Erträge“ passend ist.

Daneben haben Sie die Möglichkeit, detailliert die Umsätze, die Personalkosten und Investitionen zu planen.

Hilft Ihnen das weiter?

Viele Grüße aus Nürnberg

Tobias Saule

DATEV eG

0 Kudos
Lessmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
148 Mal angesehen

Hallo Herr Saule,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, welche ich auch grundsätzlich nachvollziehen kann. Leider bestätigt sich dadurch meine Vermutung, dass das neue Planungstool (Analyse und Planung) dauerhaft (so muss ich zumindest Ihre Rückmeldung erstmal interpretieren) einen geringeren Funktionsumfang als das bisherige Tool (Unternehmensplanung) aufweisen wird. Für mich verliert es damit den Mehrwert, den es gegenüber einer (ordentlichen) Excel-Datei hat und damit werde ich mich wohl nach einem anderen Tool umsehen müssen (eine Planung auf Kontoebene kann ich auch einfach durch einen BWA-Export mit Kontennachweis mit geringem Aufwand selbst leisten).

Nur um das einmal zu verdeutlichen (neben der Mietvertrags- und Darlehensthematik): Wir haben einen großen Fuhrpark, Die Fahrzeuge leasen wir dabei teilweise über einen Zeitraum von 5 Jahren. Bisher konnte ich diese als Details anlegen und mit der entsprechenden Laufzeit versehen. Dann konnte ich diese Detailobjekte für die nächsten Jahre immer wieder auswählen. Hierfür separate Konten anzulegen, würde meinen Kontenplan sprengen (und deutlichen Mehraufwand verursachen). Gleiches Beispiel kann man für weitere Leasingverträge anwenden. 

Es scheint also der Wunsch der Kunden zu sein, pauschal eine Planung mit geringerem Detailgrad zu erstellen - meinen Bedürfnissen reicht das leider nicht.

Viele Grüße

Marc Leßmann

4
letzte Antwort am 16.07.2026 16:01:31 von Lessmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage