Hallo zusammen,
aktuell kommt es zu Einschränkungen in unseren Anwendungen.
Informationen zu den Anwendungen unter www.datev-status.de
Wir melden uns, sobald wir mehr Infos haben.
Viele Grüße,
Fabian Pickel
Wir können leider noch keine Entwarnung geben.
Es laufen bereits einige kurzfristige Maßnahmen, die jedoch noch nicht abgeschlossen sind.
Ich melde mich gegen 13:00 Uhr wieder mit einem aktuellen Status.
Nach aktuellem Stand werden wieder alle eingehenden Requests verarbeitet. Wir beobachten die Systeme aktuell noch, ob dies eine stabile Situation ist.
Im RZ-Status schalten wir die Anwendungen für den Moment auf gelb.
Ich melde mich gegen 13:30 Uhr wieder.
Die Situation ist stabil und es stehen alle Anwendungen zur Verfügung.
Mit den kurzfristigen Maßnahmen konnte die aktuelle Situation stabilisiert werden. Heute Nacht erfolgen weitere Maßnahmen.
Hallo zusammen,
hier noch eine Zusammenfassung der Ursachen der letzten größeren Störungen im Kontext von Unternehmen online.
Es handelt sich tatsächlich um unterschiedliche Ursachen:
Es ist völlig verständlich, dass in der Außen-Wahrnehmung immer insbesondere Unternehmen online betroffen zu sein scheint.
Die Last, die durch das Wachstum von Unternehmen online und auch die E-Rechnung entsteht, ist dabei allerdings nicht das Problem. Diese wird laufend beobachtet und auch ständig neu bewertet.
Die Ursache ist eher, dass Unternehmen online in der heutigen Welt (läuft noch im Classic-RZ) sehr viele Abhängigkeiten zu anderen Systemen und Komponenten hat und sozusagen häufig mitgehangen mitgefangen ist.
Im Rahmen der Cloud-Strategie, die insbesondere den Umzug ins Cloud-native RZ (CnRZ) meint, muss auch Unternehmen online noch den Weg in die "Cloud" gehen.
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefanie Herold